Es gibt Leute, die haben bereits einmal vor dem gleichen Problem gesessen wie Du gerade. Wenn sie schlau waren, haben sie versucht eine Lösung zu finden. Dafür bieten sich im Wesentlichen drei Möglichkeiten:
Wobei diese Möglichkeiten am besten in der obigen Reihenfolge abzugehen sind.
Offenbar fällt es vielen Leute schwer, sich auf der wunderschönen Seite http://php.net zurecht zu finden. Es muss ja nichtmal ansatzweise der gesamte Umfang der Seite verstanden werden, zunächst reicht schon das Handbuch bzw. dessen Bedienung.
Auf letztere will ich jetzt mal genauer eingehen. Das Handbuch gliedert sich in verschiedene Bereiche auf. Neben der Einführung, die das Wesentliche von Installation und Konfiguration behandelt, finden wir eine Funktionsreferenz. Darin enthalten sind unter anderem detailierte Funktionsbeschreibungen, Tutorials UND sorgfältig ausgwählte Userkommentare.
Eine Übersicht ist hier zu finden. Trotz der sehr überschaubaren Menge an Funktionen sehe ich ein, dass es insbesondere Anfängern schwerfällt, sich einen gesunden Überblick über den Bereich zu verschaffen. Diesen Überblick muss man sich aneignen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann und wo man im Manual suchen muss. Das geht allerdings nur, wenn man das Manual auch öfters mal benutzt. Es ist schon hilfreich sich einfach mal zehn Minuten Zeit zu nehmen und dort einmal durchzuklicken bzw. ein wenig zu lesen. Es sollte nicht lange dauern bis man die Struktur durchschaut hat.
Man weis dann z.B. auch, dass wenn man irgendwas mit Strings veranstalten will, aber nicht weis wie, man unter den Stringfunktionen nachschaut. Dort findet man hinreichend viel zum Thema Strings in PHP. Weiter unten befindet sich eine Liste, mit weitgehend allen Stringfunktionen und dahinter gleich eine kurze Erklärung, wozu diese zu gebrauchen sind.
Als Beispiel will ich mal echo() anführen, was wohl auch anfängern schonmal unter die Augen gekommen ist. Hier wird nun alles beschrieben, was man zu der Funktion echo() wissen muss.
Bedeutet, dass es diese Funktion seit der PHP-Version 3 gibt und sie bis Version 5 bestand hält.
Darauf folgt eine kurze und eine etwas ausführlichere Beschreibung, anschließend ein Beispiel. Aus diesem Beispiel kann man meistens einige Kniffe entnehmen, die unter Umständen von Bedeutung sind.
Auch das ist sehr wichtig. Hier können wir den Rückgabewert ablesen (void) und die Parameter die diese Funktion erwartet + dessen Type. "string arg1" bedeutet, die Funktion erwartet einen String als erstes Argument, danach folgen optional weitere strings, was man an den eckigen Klammern erkennen kann. [optional]
Der nächste Teil der Seite dürfte selbsterklärend sein, weiter unten findet man noch Links zu ähnlichen Funktionen,
welche man sich anschauen sollte, falls echo() nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Danach folgt ein weiterer wichtiger Teil, die Userkommentare. Aus diesen kann man in der Regel Problemfälle entnehme, die in Verbindung zu der entsprechenden Funktion stehen. Ich empfehle ausdrücklich sich diese zu Gemüte zu führen, bevor man irgendwelche Boards zuspammt.
Jetzt hast Du schonmal einen groben Einblick in das Manual bekommen. Einen wichtigen Aspekt habe ich noch nicht erwähnt: Die Suche auf php.net.
Diese findet sich oben rechts. Man kann zwischen verschiedenen Ergebnislisten suchen. Die wohl am häufigsten verwendete ist the functionlist, d.h. die, in der wir eben schon waren. Geben wir hier z.B. 'echo' ein, landen wir recht schnell wieder auf der Seite von vorhin. Man muss sich die Funktionen nicht immer manuell raussuchen. Den Rest der Suche behandel ich ein andermal.
Was Du bis hierhin gelernt haben solltest:
Das Manual beißt nicht und hat eine überschaubare Struktur in der man sich zurechtfinden kann. Du kannst den größten Teil deiner Probleme mit dem Manual beheben.
Updates folgen...