Hallo !
Ich würde gerne die IP von einem User in eine DB speichern. Leider wird bei mir aber immer nur die IP von meinem Webserver abgespeichert.
Mit welchem PHP-Befehl kann ich das machen?
Gruß
SAM
PS: Auf
http://www.php.net habe ich nichts gefunden.
Freshmaker_01 schrieb:PHP-Code:
<?php echo $REMOTE_ADDR; ?>
Hallo !
Genau das habe ich ja gemacht, aber ich bekomme immer das falsche Ergebnis zurück.
PHP-Code:
<?php
$ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
$host = gethostbyaddr($ip);
echo "IP Adresse: $ip<br>";
echo "Hostname: $host";
?>
Deshalb frage ich ja, weil mir das komisch vorkommt.
Gruß
Sam
Gib mal link zu der datei, kanns mal überprüfen.
PS: Mabn hab ich wieder nen Brand, in dorf war Martinsmarkt. Hab mit den Kameraden den Punschpott leer gemacht _D
Mal am Rande etwas zur aktuellen Rechtslage:
Zitat:IP-Protokollierung auf Websites
Als nächstes werden Betreiber von Websites mit Klagen gegen die verdachtsunabhängige Protokollierung der IP-Adressen ihrer Besucher zu rechnen haben. Auch diese Protokollierung verstößt klar gegen das Teledienst-Datenschutzgesetz, weil sie nicht erforderlich ist. Die Beseitigung von Störungen, die Datensicherheit oder die Missbrauchsbekämpfung (z.B. DDos-Angriffe, Spam) rechtfertigt nach dem klaren Urteil des Landgerichts Darmstadt keine generalpräventive Pauschalspeicherung der IP-Adressen sämtlicher Nutzer, wie sie etwa bei Heise, Ebay und Amazon praktiziert wird. Auch ein IP-Logging zu statistischen Zwecken (Counter) ist unzulässig.
Als Betreiber einer (auch privaten) Website muss man sich selbst darum kümmern, dass auf der eigenen Webseite keine IP-Adressen geloggt werden. Gegebenenfalls muss man vom Webspace-Provider verlangen, dass er das IP-Logging abstellt. Wer internationale Standard-Software verwendet, muss diese oft umprogrammieren, um eine IP-Protokollierung zu verhindert. Tipps dazu finden sich hier.
Das Telemediengesetz wird an der Unzulässigkeit einer IP-Protokollierung übrigens nichts ändern. Es besagt nur, dass Website-Betreiber auch an Polizei und Rechteinhaber Auskunft erteilen dürfen. Diese Auskunftsrechte machen die Einhaltung des IP-Speicherungsverbots noch wichtiger. Denn nur über noch gespeicherte Daten kann Auskunft erteilt werden.
Quelle:
http://www.daten-speicherung.de/index.ph...-websites/
e-phy schrieb:Mal am Rande etwas zur aktuellen Rechtslage:
Zitat:IP-Protokollierung auf Websites
Als nächstes werden Betreiber von Websites mit Klagen gegen die verdachtsunabhängige Protokollierung der IP-Adressen ihrer Besucher zu rechnen haben. Auch diese Protokollierung verstößt klar gegen das Teledienst-Datenschutzgesetz, weil sie nicht erforderlich ist. Die Beseitigung von Störungen, die Datensicherheit oder die Missbrauchsbekämpfung (z.B. DDos-Angriffe, Spam) rechtfertigt nach dem klaren Urteil des Landgerichts Darmstadt keine generalpräventive Pauschalspeicherung der IP-Adressen sämtlicher Nutzer, wie sie etwa bei Heise, Ebay und Amazon praktiziert wird. Auch ein IP-Logging zu statistischen Zwecken (Counter) ist unzulässig.
Als Betreiber einer (auch privaten) Website muss man sich selbst darum kümmern, dass auf der eigenen Webseite keine IP-Adressen geloggt werden. Gegebenenfalls muss man vom Webspace-Provider verlangen, dass er das IP-Logging abstellt. Wer internationale Standard-Software verwendet, muss diese oft umprogrammieren, um eine IP-Protokollierung zu verhindert. Tipps dazu finden sich hier.
Das Telemediengesetz wird an der Unzulässigkeit einer IP-Protokollierung übrigens nichts ändern. Es besagt nur, dass Website-Betreiber auch an Polizei und Rechteinhaber Auskunft erteilen dürfen. Diese Auskunftsrechte machen die Einhaltung des IP-Speicherungsverbots noch wichtiger. Denn nur über noch gespeicherte Daten kann Auskunft erteilt werden.
Quelle: http://www.daten-speicherung.de/index.ph...-websites/
Hallo !
Danke an alle, das Script funktioniert jetzt. Ich hatte mein Ergebnis vor dem Datenbank-Eintrag noch durch eine for(); geschickt und dabei wurde das etwas verwurschtelt.
THX
@e-phy: Danke auch für einen Post. Das ist zwar ein blödes Urteil, aber ich mache es wie Microsoft. Man kann nur auf den Abschicken-Button klicken, wenn man vorher die Nutzungsbedingungen bestätigt hat. Dort steht drin, dass man dem loggen der IP-Adressen zustimmt. Falls man das nicht tut, kann man auch nicht auf weiter klicken.
Tja, ich weiß das ist unfein,aber es funktioniert. Hehe
Danke an alle !
Gruß
Sam
PS: Wie sollen Counter ohne das IP-Loggen den bitte funktionieren? Das Urteil kommt sicher von Leuten die noch nie was geprogt haben. Scheiß Theoretiker.