23.12.2006, 09:46
Hallo
Ich hoffe mein Thema ist richtig platziert in diesem Unterforum. Dachte mir, da es ja um traffic etc geht, ist es bei webhosting zumindest zum teil richtig
Vorab: Ja ich weiß, meine Frage ist recht ungenau, aber es geht auch nur um eine ungefähre Abschätzung.
Ein paar leute und ich machen auf der Uni ein Projekt, in dem wir ein Online Spiel realisieren sollen. Wird wahrscheinlich ein standard-Spiel werden (außer uns fällt nochwas wirklich innovatives ein
), bei dem man eben Waren produzieren, handeln etc kann. Sprich, es ist also (bis auf einige Grafiken) rein textbasiert.
Die Website besteht ja dann hauptsächlich aus Text (also dargstellte produkte, deren Produktionszeit heruntergezählt wird...) und massig Datenbankoperationen.
Meine Frage wäre, falls nun dieses/ein solches onlinespiel wirklich von vielen gespielt wird, wie viel Traffic würde ein onlinespiel benötigen?
(kann man das pauschal überhaupt irgendwie sagen?)
Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Anhaltspunkt geben kann, wie man das einschätzen kann (wieviel Traffic 100 oder 1000 Nutzer/Spieler in etwa verursachen können )
Danke schonmal im Voraus
mfg Andreas
Ich hoffe mein Thema ist richtig platziert in diesem Unterforum. Dachte mir, da es ja um traffic etc geht, ist es bei webhosting zumindest zum teil richtig

Vorab: Ja ich weiß, meine Frage ist recht ungenau, aber es geht auch nur um eine ungefähre Abschätzung.
Ein paar leute und ich machen auf der Uni ein Projekt, in dem wir ein Online Spiel realisieren sollen. Wird wahrscheinlich ein standard-Spiel werden (außer uns fällt nochwas wirklich innovatives ein
), bei dem man eben Waren produzieren, handeln etc kann. Sprich, es ist also (bis auf einige Grafiken) rein textbasiert.Die Website besteht ja dann hauptsächlich aus Text (also dargstellte produkte, deren Produktionszeit heruntergezählt wird...) und massig Datenbankoperationen.
Meine Frage wäre, falls nun dieses/ein solches onlinespiel wirklich von vielen gespielt wird, wie viel Traffic würde ein onlinespiel benötigen?
(kann man das pauschal überhaupt irgendwie sagen?)
Wäre nett, wenn mir hier jemand einen Anhaltspunkt geben kann, wie man das einschätzen kann (wieviel Traffic 100 oder 1000 Nutzer/Spieler in etwa verursachen können )
Danke schonmal im Voraus
mfg Andreas