Hi, wie sieht das eigentlich aus mit der seitengröße aus. bei meiner einstellung ist sie ja bei einen 17 zoll monitor in ordnung (1024X768) aber bei anderen hab ich mal geschaut die hatten einnen 19 zoll und eine ganz andere auflösung (1280X768 zB

gibt es da was das die seite bei allen immer richtig angezeigt wird wie sie sein soll?
gruß
Hui, dieses Problem hatte ich in meinen "Frühzeiten" auch noch. Jedenfalls habe ich es da noch bemerkt.

Zeig doch mal her deine Seite, dann können wir uns ein Bild davon machen, woran die (von dir nicht näher beschriebenen) Probleme liegen.
Sind die Probleme, von denen du sprichst, unschöne Verschiebungen des gesamten Layouts oder Teilen davon? Dann muss meiner Ansicht nach erst einmal erfragt werden, ob du mit Framesets arbeitest, ob du CSS verwendest und ob das Design deiner Seite auf Tabellen aufbaut.
MfG
Hi,
es gibt keine Größe für eine Internetseite. Das ist wie bei Schuhen. Dem einen passen 35 und dem anderen 46. Wenn jetzt eine Seite nur für einen mit Größe 35 "optimiert" wird, dann hat der mit 46 nix davon, da er schnell das weite sucht.
Man kann dieses Problem auf eine einfache Art lösen. Man lernt CSS/HTML - vergisst Tabellendesign - Und erstellt ein "liquid" Design. Dann passt sich dieses dem Browser immer an und es gibt keine Probleme in den Browsern.
Wie mein Vorposter schon schrieb, in wiefern richtig? Wurd die Seite mit der anderen Auflösung verzerrt dargestellt, oder was ist dort passiert? Es gibt auch einige Tools, die dir deine Seite in anderen Auflösungen/Betriebssystemen/Browsern anzeigen, ist ganz interessant wie sich so eine Seite verändern kann.
Um deine Seite auf (fast) allen Auflösungen richtig anzuzeigen gibt einige Lösungen, entweder du bestimmst eine Feste Seitengröße, z.B. 600px (breite), da ein großteil der Benutzer eine höhere Auflösung haben, können die sich die Seite ansehen ohne horizontal zu scrollen.
Als zweite Lösung könntest du das ganze Prozentual angeben, z.B. die Seite soll immer 100% breit sein, da musst dann halt aufpassen, das du z.B. im Header ein endlos Bild nimmst, oder eine Farbe, damit Bilder nicht merkwürdig wiederholt werden o.ä.
Als dritte Lösung könntest du für jede gängige Auflösung eine Seite erstellen, die Auflösung per JavaScript abfragen und die entsprechende Seite laden, diese möglichkeit, beinhaltet am meisten Arbeit und ist nicht unbedingt von Vorteil. da JavaScript ausgeschaltet sein kann, oder ein falscher Wert ermittelt wird etc.
Aber die beste möglichkeit überhaupt ist CSS, damit sollte das eigentlich kein Problem mehr sein!
schaut mal
die seite hat sich bei anderen pc´s nicht verzogen sondern nur verkleinert, der innere kasten war etwas klein geraten dann.
gruß