Ich habe eine DVD mit einen Kurzfilm 15 min
meine Fragen:
1. in welches Format wandelt ihr die mpg Datei um damit sie an jeden Rechner- Browser abspielt ?
2. Welche Größe - Bildformat wählt ihr ?
3. Wie bindet ihr die Datei in der Html Seit ein, damit man sie gleich abspielen kann?
Danke für eure Tipps.
mfg
Peter
Ich würde die bei einem Videohoster wie Youtube hochladen. Dort wird es direkt umgewandelt und nahezu alle Browser können sich das Video ansehen. Und wie man das Video einbindet steht direkt als HTML Code dabei.
Allerdings solltest du wissen, dass der Code, der auf YouTube angeboten wird, nicht valide ist, da er das <embed>-Element beinhaltet...
Ja gut, aber das Spiel im Moment nur eine Nebenrolle. Ich denke in Zukunft wird es entweder das Element auch in einer validen Form geben, oder die lassen sich etwas schönes Einfallen. Konnte man ja absehen das es einen Boom geben wird mit den Videos im Netz.
Und wegen einem Validationsfehler würde ich jetzt nicht den Herrmann machen
Was natürlich nicht zu vergessen ist, die Videos benötigen einen Untertitel der von Feedreadern gelesen werden kann. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik, da sich kaum jemand die Mühe macht entsprechende Informationen zu synchronisieren.
Eigentlich ist das Verwenden des Embeds vollkommen überflüssig, da man sämtliche Informations- oder Quell-Parameter in das Object einfügen kann. Die machen das - glaube ich - nur wegen der Browser-Kompatibilität, weil einige Browser das noch nicht so recht beherrschen.
Ich habe mal den Riva FLV encoder genommen.
Darstellung - flvplayer incl. Javascript
oder
über Flash 8 eingebunden
Die Qualität ist nicht gerade aufregend
10 Min Film - 15 MB
320x240 Auflösung
mach ich die bitrate usw. kleiner wird es grottenschlecht
Versuch 2.
als rm Datei
10 min Film = 12 MB
Qualität sehr gut
Nachteil: User muß sich ca 10 mb runterladen (Realplayer)
Ich bin beim überlegen ob ich 2 Varianten zur Auswahl stelle
Realplayer oder Flash
Ich bin über jede weitere Vorschläge zufrieden.
mfg
Peter
P.S. Teste gerade Sorenson Squeeze
Das Programm kann ich euch empfehlen: Sorenson Squeeze
Zwar lange rechenzeiit aber dafür super Qualität bei geringer Größe.
Macht die gängisten Fromate, die fürs Netz benötigt werden.
mfg
Peter