02.01.2008, 11:24
Hallo !
Ich bin ja in PHP ein absoluter Anfänger. Da ich bester werden will, versuche ich im Augenblick so kleine Scripte zu erstellen, die eigentlich keinen Sinn haben. BSP: Ich lasse ein Array mit den Zahlen 1 bis 10 füllen oder so. Es geht mir rein um die Übung und um das verstehen.
Jetzt stehe ich aber vor einem, für mich großem, aber für euch wahrscheinlich kleinem Problem.
Ich habe folgenden Code. Der Funktioniert auch.
Nun habe ich mir aber folgendes Überlegt. Wenn ich das ganze mit 20 Namen oder so machen müsste, dann wäre das eine große Tipparbeit und würde die Sache nur unnötig verkomplizieren.
Deshalb hatte ich die Idee, die Namen in ein Aray zu schreiben und den Inhalt der SWITCH dann dynamisch zu generieren. Das wollte ich mit foreach machen. Leider hat es nicht funktioniert.
Daher jetzt meine Frage, kann man das überhaupt so machen, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg.
Hier ist der Code so wie ich es versucht habe.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Sam
Ich bin ja in PHP ein absoluter Anfänger. Da ich bester werden will, versuche ich im Augenblick so kleine Scripte zu erstellen, die eigentlich keinen Sinn haben. BSP: Ich lasse ein Array mit den Zahlen 1 bis 10 füllen oder so. Es geht mir rein um die Übung und um das verstehen.
Jetzt stehe ich aber vor einem, für mich großem, aber für euch wahrscheinlich kleinem Problem.
Ich habe folgenden Code. Der Funktioniert auch.
PHP-Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
$Vorname = "Leo";
switch ($Vorname) {
case "Peter":
echo "Peter";
break;
case "Paul":
echo "Paul";
break;
case "Leo";
echo "Leo";
break;
default:
echo "Default-Anweisung wird ausgeführt";
}
?>Nun habe ich mir aber folgendes Überlegt. Wenn ich das ganze mit 20 Namen oder so machen müsste, dann wäre das eine große Tipparbeit und würde die Sache nur unnötig verkomplizieren.
Deshalb hatte ich die Idee, die Namen in ein Aray zu schreiben und den Inhalt der SWITCH dann dynamisch zu generieren. Das wollte ich mit foreach machen. Leider hat es nicht funktioniert.
Daher jetzt meine Frage, kann man das überhaupt so machen, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg.
Hier ist der Code so wie ich es versucht habe.
PHP-Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
$Familie = array("Leo", "Paul", "Peter", "Vera");
switch ("Peter") {
foreach ($Familie as $Name) {
case $Name:
echo $Name;
break;
}
default:
echo "Default-Anweisung wird ausgeführt";
}
?>Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Sam
Die Funktion