Webhilfe.info/board

Normale Version: MySQL
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr,

Ich habe mal eine Frage bezüglich MySQL, ich habe mich bei All-Inkl.de angemeldet und das L Privat Paket gekauft. (Nur so anbei)

Jetzt möchte ich gerne einige PHP Scripte einbinden. Im einzelnen wäre das der recht bekannte Chcounter, Fresh seine (Newssystem, Gästebuch), Umfrage, Forum, Shoutbox, Suchmaschiene.

Soweit ich weis brauchen die allesamt MySQL. Ich bin gestern mal in dieses
PHPMyAdmin rein, da komm ich schonmal hin, ist ja gut Mrgreen

Jetzt muss ich da "etwas" erstellen. Was genau? Ich habe 5 Datenbanken. Mir fehlen irgendwie die Grundlagen, (ok, die kann man nachlesen) wie viele Tabellen kann man in eine Datenbank machen?

Meine Hauptfrage ist aber, wie viele Felder müssen in die Tabellen und was muss ich da in diese komischen Felder rein?
Brauche ich für jedes Script ne eigene Tabelle?

Ich gebe zu, die Antwort auf diese Frage lässt sich mit Google beantworten, ich hab auch schonmal gesucht nur steige ich in diesen Tut's nicht wirklich durch, ich finde einfach keine Anleitung, die mir explizit sagt was zutun ist.

Aber wofür gibt es Webhilfe? Mrgreen

Vielen Dank schonmal,

Schönes Wochenende wünscht Christian
Also grundlegend kann man sagen das du eine Datenbank so groß machen kannst wie du willst. Also du kannst zich Tabellen da reinballern. Die 5 Datenbanken kannst du u.a. dann verwenden wenn du die Übersichtlichkeit beibehalten willst. Als Beispiel wäre da z.B. 2 Foren, eine Datenbank ist für das eine und die andere Datenbank für das andere Forum zuständig. Soviel dazu.

Ich weiß es nicht 100%ig, aber ich glaube Fresh hat in seinen Scripts eine install.php drin womit die Tabellen angelegt werden sodass du da nichts einstellen musst.
Du brauchst auch nicht für jedes Script eine eigene Datenbank, es muss lediglich gewährleistet sein, das jedes Script andere Tabellen benutzt damit nicht das eine Script Eintragungen eines anderen Scripts vernichtet oder überschreibt.
Danke dafür. Hilft mir schon recht weit.

Wie viele Felder braucht denn nun eine Tabelle? Und was muss in die Tabelle rein?
also wie virus schon gesagt hat: du brauchst ( wenn du scripte mit einer install datei) verwendest nichts an der mysql datenbank verändern bzw. einstellen.

jedeglich wenn du per hand dort sachen eintragen willst kannst du das darüber erledigen( oder auch eine eigene DB anlegen etc.)
Wieviele Felder ein Tabelle nun braucht können wir nicht sagen, es kommt immer auf das Script an für wieviele Felder es geschrieben ist. Natürlich könnte man alle Infos in ein einziges Feld schreiben aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Es kommt also immer drauf an wie der Programmierer das Script geproggt und wieviele Felder er benutzt hat.
Aha. Ok.

Und wie finde ich jetzt raus was ich eigeben muss? Also als Anzahl der Felder?

Oda macht das auch die Install?
also bei fertigen Scripts macht das meistens alles die install, auf jeden fall bei meinen und bei dem chcounter auch. Smile
Ok, ich habs jetzt alles installiert usw.

Jetzt habe ich ein gravierendes Problem. Ich habe eine Domain bei Puretec, nämlich http://www.Unholy-Forces.de, die Domain für meine Airsoft Seite. Dort habe ich aber keine MySQL Datenbanken, weshalbt ich mich anterweitig bei All-Inkl.de umgeschaut habe und dort das Privat Large Paket gebucht habe. Da musste ich eine Domain angeben. Da ich eine Webdesign Page plane, habe ich http://www.GFX-Artworks.biz gewählt.

Jetzt habe ich MySQL und den ganzen andern Kram. Aus irgendeinem blöden Grund habe ich nicht daran gedacht, dass ich die Scripte auf diese Weise nicht für Unholy-Forces.de verwenden kann, ich dachte immer das könnte man irgendwie linken. Hab ich irgendeine Chance? *Scheiße*
Also mySQL sollte gehen, aber wenn auf dem Server von Unholy-forces.de kein PHP zur verfügung hast, dann hast du wirklich pech.
Also, du musst dann in dem Teil wo das Script die Verbindung zur Datenbank herstellt, anstatt localhost einfach GFX-Artworks.biz angeben, dann sollte es klappen. ( Bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das reicht, hab das noch nie auf einen anderen Server gelinkt. )
Wenn es nicht klappt, kannst du dich ja nochmal melden.
Gruß
Axel
Also ich habe jetzt meine Seite nach All-Inkl geladen und die Scripte entsprechend eingebunden.

Wenn ich jetzt bei Puretec einstelle, dass er die Index Seite für die Domain Unholy-Forces.de unter der URL der Index Seite meiner Seite auf dem Server von All-Inkl, sucht, dann müsste das doch alles gehn oder nicht?
Referenz-URLs