Moin,
Mal wieder ein unglaublich toller Titel^^.
Wie kann ich prüfen, ob eine Variable solch einen Inhalt hat?
$var = "33sdj";
$var = "ffwefF3";
also ob da irgendwo ne Zahl drin steckt. Wenn da irgendwo ne Zahl drin ist, soll er nämlich ne Fehlermeldung ausgeben. is_numeric würde zu den obigen Vars FALSE geben. Deshlab geht das dafür net.
Gruß chris
Mir würde dazu folgendes einfallen. Du zerstückelst die Variable mit "explode" in ihre Einzelteile und prüfst dann jeden Buchstaben einzeln mit einer Schleife. Dann brauchst du nur noch eine Verzweigung die anspringt, sobald die erste Zahl in der Schleife gefunden wurde.
Einen Befehl um eine Variable zu "durchsuchen" kenn ich leider nicht (Was nicht ubedingt heißt, das es den nicht gibt.)
also ich als php laie würde mal vorschlagen das du das mit preg_match versuchst. da kannst du dann unterschiedliche operatoren verwenden und das so steuern. aber frag net wie. so viel hab ich dann auch noch net herausbekommen ^^
[php:1]
$var = "33sdj";
$regex='/(d*)/';
if(preg_match($regex,$var)){
echo "<p>
";
echo " In der Variable ist eine Zahl
";
echo "</p>
";
}else{
echo "<p>
";
echo " In der Variable ist keine Zahl
";
echo "</p>
";
}
[/php:1]
So müsste das funktionieren.
Ich prob das sofort mal. Kannst du noch eben sagen was du da genau anstellst und warum?
Mit Hilfe von Regulären Ausdrücken schaue ich ob es eine oder mehrere Zahlen in dem Suchstring gibt, dazu verwende ich die Funktion preg_match()
Dabei wird als erstes der Suchstring und dann die zu durchsuchende Variable angegeben.
Ich habe als Suchstring (d*) genommen (/ und / sind Delimeter...)
Anstelle von d hätte ich auch [1-9] schreiben können.
Mist, das Sternchen muss da weg!
Dadurch wird gesagt, dass
beliebig oft, oder
gar nicht da sein muss/kann.
Wenn man etwas mehr mit regulären Ausdrücken arbeitet und versteht wie sie funktionieren können sie ein sehr mächtiges Werkzeug sein...
btw: für bbCode werden ebenfalls reguläre Ausdrücke benutzt.
Wer sich etwas näher damit beschäftigen möchte, der sollte sich mal
http://tut.php-q.net/regex.html
und
http://www.regenechsen.de/regex_de/regex_1_de.html
ansehen.
Die Tuts sind sehr lang und es ist etwas komplett neues für mich. Also verschiebe ich das wohl mal auf morgen^^.
Aber danke @all.
Danke für das Tut, werd ich mir gleich mal reinziehen, kannte ich auch vorher noch überhaupt nicht.
@Zapp,
Du bist auch Coder was?
Ja, mehr oder weniger. Ich hab erst vor einem Jahr mit PHP angefangen. Für Webdesign braucht man es heutzutage fast immerl