Also ich kann der Seite nichts besonderes abgewinnen. Ist eine einfache mit Frontpage erstellte Seite, die dadurch auch nicht annähernd Valide ist.
Die Navigation ist vollkommen undurchdacht.
Und wenn du Inlineframes verwendest, dann solltest du das so machen, das kein Rand sichtbar ist. Sieht alle mal schöner aus.
Das ist mein erster Eindruck.
Vielleicht kannst du damit ja was anfangen und dann noch ein wenig weiterarbeiten.
Aber wenn du dabei bist die Seite zu erstellen, dann würde ich dir auf kurz oder lang raten eine Scriptsprache wie PHP zu verwenden. Es gehen sicherlich auch andere Sprachen wie ASP, JAVA oder .NET, jedoch hab ich davon keine Ahnung ^^
Aber auf jeden Fall sollte meiner Meinung nach eine solche Seite anders Strukturiert sein, da ich schon auf meinem vertikalen 1024px TFT nach unten Scrollen muss. Und dass kann es bei einer Navigation nicht sein. Diese sollte möglichst kurz sein und wenn möglich Unterpunkte habe, so das ein strukturierterer Seitenbesuch möglich ist!
Ja gut, über Design kann man streiten, aber ich würde sagen e-phy hat durchgehend Recht.
Noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. Der Header oben ist RIESIG, warum eigentlich? Da ist ziemlich viel Leerraum drin, mach den doch einfach raus. Auch das Wort "Homepage" am Anfang der Seite ist ziemlich unnötig und nimmt nur Platz weg.
2. Die Navi verwirrt wirklich total. Denk doch mal daran, was du mit der Seite erreichen willst! Bei Vereinshomepages steht doch vor allem auch die Neumitgliedergewinnung immer an erster Stelle, wenn ich bei euch anfangen wollte, müsste ich mir die Infos aber ganz schön zusammenklauben.
3. Das phpBB standart Theme ist ganz schön ausgelutscht. Auf der phpBB Homepage kann man sich jede menge schöne Themes runterladen, die auch leicht zu installieren sind.
4. Dann gibts da noch einen Haufen kleine Fehler. Warum wird das Gästebuch nicht in dem Frame angezeigt, wenn du schon welche benutzt? Genauso wie das Forum?
Die Schrift geht über die ganze Seitenbreite, das ist zum Lesen ziemlich unangenehm. Lies dir mal diesen DrWeb Artikel zur Lesbarkeit durch
http://www.drweb.de/usability/spaltenlayout.shtml (Lies dir überhaupt mal alle Artikel von DrWeb zur Usability durch)
Die Reihenfolge in der Navi ist auch Recht seltsam. Das Impressum ist z.B. Mittendrin, das ganze sieht ziemlich zufällig gewählt aus. Grundsätzlich gilt, je weiter oben etwas steht, desto eher wird es angeklickt.
Was du allerdings geschafft hast, ist die Seite auch für Nutzer mit 800x600 Monitoren ansurfbar zu machen, dafür gibts ein Lob.

Hallo,
danke, dass ihr meine Website beurteilt habt. Eure Kritik ist sehr hilfreich und ich werde die sachen ändern.
Ich hätte da noch ein paar Fragen:
1: Dreamwaver, ich habe ihn, schrecke aber immer vor der anwendung zurück. Gibt es irgendwo ein Tutorial das auch für anfänger geeignet ist? Denn ich will von Frontpage wegkommen.
2: Andere Programme. Welche Programme würdet ihr noch empfehlen?
LG
Sam Fisher
PS: Diese Website ist super, hier wird wirklich geholfen. DANKE
e-phy und zapp haben eigentlich schon alles gesagt, deshalb beschränke ich mich hier mal auf die Editoren Frage.
Dreamweaver ist eigentlich nicht schlecht, aber man braucht wirklich eine kleine Einarbeitung, wenn man ihn als WYSIWYG-Editor benutzt, mit dem Quellcode-Modus sollte man auch so zurecht kommen.
Ich persöhnlich arbeite mit einem Texteditor, da ich selber bestimmen will, was in meinem Code stehen soll.
Dazu sollte man html können.
Wenn du das lernen willst, dann empfehle ich dir das
Tutorial vom
htmlwiki.
Im grunde brauchst du keinen anderen Editor. Frontpage kann die gleichen Sprachen wie Dreamweaver verarbeiten. Wobei FP dann nur als Editor dient. Dazu musst du einfach in die Quelltextansicht wecheseln und dort dann Zeile für Zeile schreiben.
Ein Tutorial ist sicherlich nicht verkehrt, kann dir aber nur die wichtigesten Funktionen des Programmes vermittelt, aber auf keinen Fall die zu verwendene Sprachen. Siehe Post über mir mit entsprechenden Links die hierzu nützlich sind!
Danke,
ich werde das ändern und melde mich dann wieder.
Bis dann.
LG
Sam Fisher