Webhilfe.info/board

Normale Version: Mittels CSS Elemente doppelt verwenden?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Morgen an alle CSS-Cracks.

Ich wollte mich mal schlau machen, ob es mittels CSS möglich ist eine HTML Passage doppelt in einer Seite einzubinden.
Bsp.: Ich habe eine kleine Navigation mit Startseite | Kontakt | Impressum, diese Navigation soll einmal im Headbereich der Seite eingerbacht werden. Zusätzlich hatte ich mir das auch vorgestellt, das ich diese dann auch unterhalb der Seiten, also am Ende vom enthaltenen Text einbinde. Mir ist klar, das ich das einfach mit PHP lösen könnte, jedoch würde mich auch eine CSS Alternative interessiere, da es sehr gut sein kann, das auf dem Server kein PHP läuft.

Gruß e-phy
Also soweit ich das verstanden habe kannst du mit CSS kein Inhaltselement zentral verwalten, sonder nur das Design des selbigen. Eine Lösung die exakt wie include() funktioniert wird es deswegen vermutlich nicht geben.
Du könntest aber den Elementen die gleiche Klasse geben, dann kannst du das Design über das Stylesheet bei beiden ändern.
Ich glaube ebenfalss, dass es nicht funktioniert, dar+ber habe ich mir auch schon seit ein paar Tagen Gedanken drüber gemacht. bin aber zu keiner Lösung gekommen.
Bei google habe ich jetzt auch nix passendes gefunden.
Ansonsten empfehle ich mal #css.de im Quakenet, dort sind die "richtigen" Profis zu finden.
Okay, wenn ihr mir das beide bestätigt, dann sehe ich es auch als Unmöglich an.
Wenn ich mir das jetzt auch noch mal überlege, so ist CSS respektive HTML eine beschreibende Sprache. Mittels Elementen aus JAVASCRIPT oder PHP kann man ja nur dynamische Elemente einfügen, wozu diese Idee ja zwangsläufig führt.
Also bin ich zufriedengestellt. Danke für die Infos Biggrin
Referenz-URLs