Webhilfe.info/board

Normale Version: Geschichte von meinem Computerabsturz [ windows ]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, in der letzten Woche ist mir mein PC ganz schön abgeschmiert.
Grund: meine eigene blödheit Wink
ne, nicht ganz also ich wollte hier Linux und Windows paralel installieren. Dafür habe ich mir den Acronis OS Selector als Demo herruntergeladen und installiert. (Soll keine miesmachung des Produkts werden, es hat lediglich bei meinem PC nicht geklappt).
Danach ging nichts mehr, der blieb immer beim Windows XP bootlogo hängen und startete sich neu, und mit nichts ging mehr mein ich das auch so. Ich kahm weder in den Abgesicherten modus rein, noch brachte es was den MBR zu überschreiben und auch windows mit der cd zu reparieren half mir nicht weiter.
Ich kam einfach nicht rein, das beste daran ist allerdings das ich auf meiner Platte etwa 10GB wichtiger Dateien hatte, die ich nicht einfach verlieren wollte (jaja, ab jetzt mach ich immer Backups). Nach zwei Tagen fruchtloser Versuche hatte ich dann eine Idee, wofür gibts denn Linux? Und auch noch als LiveCD? Also hab ich meine Knoppix cd gesucht und gefunden. Nun, wenn man mehre Laufwerke (cd/DVD) besitzt, klappt meine Lösung. Also Live CD rein und shwupps, der startet und ich hab vollen Zugriff auf meine Festplatte. Nun konnte ich meine Dateien mit dem Linux brennprogramm K3B (wichtig: als UTF brennen!!! Sonnst sind die Dateien auf einem Windows system quasi nicht mehr zu gebrauchen!) auf zwei DVD's brennen und meine Platte formatieren.
Jetzt geht alles wieder perfekt, und ich habe sogar Windows XP und SUSE Linux 9.1 drauf (auf einer Platte) beides klappt einwandfrei.

Na super aber warum erzähle ich das hier???
Ganz einfach falls euch mal soetwas passiert, wisst ihr in etwa was zu tun ist und hockt nicht Stunden oder gar Tage vor eurem PC und heult euren verlorengeglaubten Dateien hinterher, man kann alles retten. Also besorgt euch irgendwo ne Knoppix Livecd und stellt sie euch irgendwo hin, vielleicht braucht ihr sie ja irgendwann mal.......
Ich benutze einfach den Grub zum Auswählen des Betriebssystems, funktioniert einwandfrei und ist eigentlich bei jeder Distribution schon dabei.
Du kannst übrigens mit Windows auch eine Reperaturinstallation drüber knallen, dann gehts normalerweise wieder alles. Dann kann man die Daten sichern, Festplatte formatieren und alles noch mal neu aufspielen. Man darf nur bei der Reperaturinstallation nicht den gleichen Benutzernamen wie vorher wählen, sonst wird das "Eigene Dateien" Verzeichnis gelöscht.

Edit: Ich will Linux ja nicht schlecht machen, aber für mehr als ein Backup System taugt das bei mir nicht. Die zwei Spiegel Artikel treffen man den Kern der Sache ganz genau:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog...74,00.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog...80,00.html
Wenn mir sowas passieren würde, würd ich meine HD einfach in ein anderen PC klemmen und dann über die Hauptfestplatte booten und dann die Daten der anderen Festplatte auf die Hauptfestplatte rüberziehen. Geht einfach und schnell. Biggrin
Tja ich habe inzwischen auch gelernt, regelmäßig Backups zu machen. Und das klappt hervorragend! Letzte Backup habe ich heute morgen gemacht.

Letzte Backup wieder hergestellt habe ich gestern Abend Wink

Drive Image ist sehr gut. Da brauch auch kein Windows oder so für starten, einfach auf CD booten und gut ist.
Virus schrieb:Wenn mir sowas passieren würde, würd ich meine HD einfach in ein anderen PC klemmen und dann über die Hauptfestplatte booten und dann die Daten der anderen Festplatte auf die Hauptfestplatte rüberziehen. Geht einfach und schnell. Biggrin

Gut wenn man mehr als eine Festplatte/einen Computer zur Hand hat. Schlecht wenn dies nicht der Fall ist, dann muss man auf Möglichkeiten wie Knoppix zurückgreifen.
Also für alle nochmal:
Wenn man Windows Xp auf hat und Linux installieren will (parralell)
1. Nehmt Suse 9.2
2. einfach installieren fertig das mit dem Booten macht Linux dort von selbst.

Bei mir ist das so, das ich Windows und Linux auf unterschiedlichen Platten hab (auch nur weil ich eine übrig hatte).
Ich habe einfach auf Platte 2 Linux installiert (SuSE Linux 9.2 prof.) und gut war.
Suse ist fürn Anfang überhaupt ganz gut! Aber einen Bootloader installieren einen inzwischen die meisten Distributionen automatisch, auch Debian z.B., was aber wirklich Hardcore kompliziert ist, um es mal so zu sagen.
Referenz-URLs