Webhilfe.info/board

Normale Version: Passwortschutz bzw. login-Bereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal,

möchte alle recht herzlich begrüßen, bin neu hier im board.

da ich leider nur wenig erfahrung mit php /mysQl und dergleichen habe, möchte ich fragen ob mir jemand weiterhlefen kann.

ich habe eine seite laufen, bei der ich einen mamberbereich machen möchte.

was sollte dieser können:
benutzername
kennwort
registrieren
passwort vergessen
benuzterkontrolle von mir

und wenn möglich das ganze sehr sehr einfach, am besten wäre ein vorgefertigtes script.

bitte bitte helft mir weiter!!!

danke
Willst du wissen wie man das programmiert oder willst du nun ein fertiges Script welches die angeforderten Dinge können muss?
soweit ich das sehe will er ein fertiges script das er maximal anpassen muss Redface
Wie gut bist du du den schon in PHP, was hast du bereits gecodet?

Also fertige scripte die nur das können gibt es nur sehr wenige, das ist normalerweise in nem cms intigriert, entweder nimmst du eins, oder versuchst es selbst.
Wir können dir ja dann dabei helfen, aber du willst ja sicherlich auch etwas dabei lernen, oder?

PS: Die dritte möglichkeit wäre, dir das ganze anfertigen zu lassen, sehr gut ist z.b
http://www.codepixel.de (ein Projekt von e-phy, greg und mir)
Die Seite ist zwar noch nicht ganz fertig, aber wir bearbeiten schon Aufträge, kostet aber auch ein bisschen Geld Wink.
flechs27 schrieb:[...]
da ich leider nur wenig erfahrung mit php /mysQl und dergleichen habe, möchte ich fragen ob mir jemand weiterhlefen kann.
[...]
@dino Wink

Ich denke ein fertiges zu nehmen oder sich ein tut durchzulesen sollte helfen, man könnte sich auch verschiedene fertige scripte suchen und diese mit etwas mithilfe unsererseits zusammen basteln.
Was genau möchtest du denn von diesem Member-Bereich aus administrieren?
greg schrieb:Was genau möchtest du denn von diesem Member-Bereich aus administrieren?
Was hat das damit zu tun?
Warscheinlich nur den Memberbereich ansich, zb. Verwaltung der User und neues anlegen.
flechs27 schrieb:ich habe eine seite laufen, bei der ich einen memberbereich machen möchte.

was sollte dieser können:
benutzername
kennwort
registrieren
passwort vergessen
benuzterkontrolle von mir

und wenn möglich das ganze sehr sehr einfach, am besten wäre ein vorgefertigtes script.

Danke mal für die vielen antworten.

o.k. etwas genauer:

ich habe eine seite laufen und möchte gewisse seiten / inhalte nicht jedermann freigeben. nun sollte das ganz so laufen, dass sich personen registrieren können und ein passwort bekommen.
habe diese seiten zuerst mit einem javascript script geschützt doch das gefällt mir nicht mehr.
Zur Zeit habe ich die seiten mit einem Tool von onlyfree.de geschützt.
http://www.onlyfree.de/memberbereich-ser...hp?id=1684
so sollte das ganze funktionieren, ich müßte natürlich die kontrolle über die user haben.

einerseits ginge ein fertiges script andererseits möchte ich aber auch wissen wie und warum das funktioniert.
also vielleicht könnt ihr mir für diese funktionen eine einfache methode sagen,

danke schon mal im voraus.
Okay, dann fange ich mal an du brauchst als erstes eine Datenbank für die User.
[php:1]
id (int) 255
nachname (varchar) 255
vorname (varchar) 255
nickname (text)
passwort (text)
[/php:1]
^
|-- Der sql-code stimmt nicht wirklich, das musst du dann in PHP myadmin von hand eingeben
So is mal ganz einfach, ohne user online Anzeige, oder IP speicherung, etc.
Dann brauchst du eine Login.php:
<?php
if(isset($_POST['send']))
{
$sql = mysql_query("SELECT * FROM user WHERE (nickname = '".$_POST['nick']."') AND (passwort = '".md5($_POST['pass'])."')");
if(mysql_num_rows($sql) == 1)
{
$_SESSION['user_id'] = $data->id;
$_SESSION['user_nick'] = $data->nickname;
header("Location: index.php");
}
else
{
echo "Die eingegebenen Zugangsdaten sind falsch.";
}
}
else
{
echo <<<THELOGINFORM
<form action="login.php" method="post" name="loginform">
<table border="0">
<tr>
<td>Nickname:</td>
<td><input type="text" name="nick" /></td>
</tr>
<tr>
<td>Passwort:</td>
<td><input type="password" name="pass" /></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2"><input type="submit" name="send" value="Einloggen" /></td>
</tr>
</table>
</form>
THELOGINFORM;
}
?>
Hier gibt man dann seine zugangsdaten ein und wird auch eingeloggt. Wenn alles richtig war, dann werden die SESSION variablen gesetzt.
Darüber wird dann geprüft ob man eingeloggt ist.
Allerdings muss das ja auch überprüft werden, dafür legst du am besten eine neue Datei an, mit folgendem inhalt:
<?php
if(!isset($_SESSION['user_id']))
{
//hier wird geprüft ob man eingeloggt ist, wenn ja, passiert nichts, ansonnsten wird man auf eine Fehlerseite weitergeleitet.
header("Location: nicht_eingeloggt.php");
}
?>
Diese Datei bindest du jetzt einfach mit:
<?php
include("is_eingeloggt.php");
?>

So einfach ist es, natürlich ist das jetzt ganz simpel, es geht noch viel Komplexer Wink
Aber für den Anfang sollte es reichen, das registrierungs script, kannst du ja jetzt mal alleine Versuchen, oder aber du wartest, denn ich muss jetzt nochmal weg, vll hilft dir jetzt ein anderer dabei weiter.

PS (wichtig!):
Das passwort sollte verschlüsselt in der Datenbank gespeichert werden, momentan wird es auch so ausgelesen.
Verwende dazu einfach folgende technik:
<?php
$passwort = md5($_POST['passwort']);
?>
MD5 reicht hier vollkommen aus.
Hallo
Eine weitere Möglichkeit wäre ja das fertige Script:
Das findest du hier:
http://rene-design.com

Ich hoffe das entspricht deinen Wünschen.

LG
Referenz-URLs