Webhilfe.info/board

Normale Version: Forensoftware Update
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Erneute Angriffe auf PHP-Software

Nachdem für die kürzlich gefundenen Schwachstellen in phpBB ein Exploit veröffentlicht wurde, meldet das Internet Storm Center gezielte Angriffe auf Foren, die diese Software einsetzen. Versionen vor phpBB 2.0.16 erlauben es, Befehle einzuschleusen, die der Server mit den Rechten des Web-Servers ausführt.

Der Fehler steckt erneut in dem Skript viewtopic.php script, das den Parameter highlight nicht ausreichend überprüft. Ein ähnliches Problem nutzte bereits der Santy-Wurm, um Ende 2004 automatisiert Foren-Server zu befallen. Administratoren sollten schleunigst auf die neue Version 2.0.16 umstellen oder zumindest die bereitgestellten Patches einspielen.

Auch für die kürzlich entdeckte Schwachstelle in den XML-RPC-Bibliotheken sind Exploits in Umlauf. Gefährdet sind unter anderem PHP-Programme wie PostNuke, TikiWiki und Drupal.

Siehe dazu auch:

* phpBB 2.0.16 released Ankündigung von phpBB.com

(ju/c't)
Quelle
nicht schon wieder Biggrin

Werd gleich den patch einspielen

edit: done
Ich will die alte 2.0.16 Version, die is so schön manipulierbar
So, hab mal auf die 2.0.17 Version gepatcht, mal sehn ob da was gegen die bots getan wurde Biggrin
arg. ich will mein quick reply wieder haben. und nen größeres feld hier und ich will net so ein dummes planet green logo und ich will... mhh.. noch ne menge... wo isn der admin zugang? ^^
Ich guck demnächst mal nach nem Mod für Quickreply.
Das Planet Greenlogo ist auch weg Biggrin

Adminzugang ist normalerweise oben in der Leiste.
jihaaa... so muss das sein. da brauch man ja net mal mehr ne extra seite für. bessa so *g* Wink Wink
Wasn das fürn Mist hier. Wink
der mist den der herr fresh sich heute mal spontan vorgenommen hat. naja [meckern]nen link zum aktuellsten beitrag brauch ich noch[/meckern]
wo brauchste nen Link zum aktuellsten Beitrag? Biggrin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Referenz-URLs