Webhilfe.info/board

Normale Version: XML - kleine Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir eine kleine Seite zu erstellen, auf der ich ein paar Bilder veröffentlichen möchte. MySQL ist mir in diesem Fall ein wenig zu viel, daher dachte ich mir, ich könnte es ja mal mit XML versuchen.
Hat hier schon einer Erfahrungen mit gesammelt und könnte mir kurz und bündig erklären wie ich das anstellen könnte?
Ich stelle mir das so vor, das ich dann die verschiedenen Datensätze da habe. Erstellen währe hierbei ein eher kleines Problem. Ich frage mich da schon eher, wie kann ich das dann wieder auslesen und zuordnen. Vielleicht eine Seite wo es ein Script gibt?

Danke für Hilfe Wink - Wenn nicht ist auch nicht schlimm. Dann werde ich mir anders zu helfen wissen ^^
Ich hab mal gegooglet, würde mich nämlich auch mal alles interessieren ^^

http://www.tutorials.de/tutorials176534.html (So wie es aussieht, nur PHP5)

Tjoa, so wie es aussieht scheinst du auf DOM (frag mich nicht, was das ist) zurück greifen müssen. Oder du musst PHP5 haben.
Arg. Dann muss ich wohl doch endlich mal in meinem PHP5 Buch weiterlesen. Nagut. Wenn es nicht anders geht. Ich werde mal schaun obs da drin beschrieben wird. Aber DOM habsch da schon mal überlesen.

//Edit: Danke für das geile Tut. Das erspart mir fürs erste das Lesen. Mit XML ist das ja verdammt einfach. Jedoch wird da PHP5 gebraucht. Das ist schon nicht so gut, da das kaum ein Server hat *heul*
also ich weiss das es bei macnhen anbietern das auf wunsch kostenlos gibt, frag mal bei dir nach.. 2 freunde(unetrschiedlicher webspace) haben das nun auch, durch anfrage Smile
XML guck ich mri auch mal an, obwohl ich glaube das ich nix verstehe Biggrin
Hallo, also
@znay DOM ist der logische Aufbau einer html / xml Seite, z.b hast du dein code:
[code:1]
<html>
<head>
<title></title>
</head>
</html>
[/code:1]
DOM (ka grad, wofür das steht) aber ist der Aufbau, also die verschachtelung der Tags und so weiter, su musst mal googlen oda bei wikipedia reinschauen.

und @e-phy, ich habe mal eine klasse gefunden, die heißt glaub ich simplexml oda so, für php, ab v4.1 damit kann man xml dateien erstellen und auslesen. Auch das ändern einzelner werte, geht damit recht leicht. Das gabs bei sourceforge.net.
@dino. genau die klasse bräuchte ich damit das läuft. wenn du die mir mal zukommen lassen könntest, dann würde der krempüel von mir auch online ohne php5 funktionieren
Referenz-URLs