Hallo,
ich habe schon wieder ne frage....
ich habe gehört das wenn ich meinen ganzen styleteil in eine datei packe und dann nen link zum laden nehme, das dann die ladezeit schneller ist, weil er die irgendwie nur 1 mal läd..
sonst würd ich den css-teil in meine datei packen Oo
also stimmt das nun mit der schnelleren ladezeit oda nicht?
MFG
Glaub schon das da was wahres dran ist, wenn dein CSS in einer externen Data liegt.
Außerdem behälst du den besseren Überblick.
also, es soll sie Ladezeiten verschnellern, aber wenn nur um ein paar millisekunden, das merkt der Benutzer kaum oder garnicht.
Aber für den überblick ist es auf jeden Fall besser, wie white schon sagte, das css in eine andere Datei zu schreiben.
Um deine Frage zu beantworten will ich dir die beiden Alternative erstmal kurz erklären
Du kannst die ganzen Style Angaben direkt in die Datei schreiben. Das machst du einfach durch einen <style> Tag im Head Bereich deiner HTML Datei. Dort kommt halt alles zwischen <style> und </style>. Dadurch werden immer alle Angaben mit dem HTML Dokument geladen.
Du kannst aber auch alle CSS Angaben in einer seperaten Datei auslagern. Eingebunden wird das ganze dann per link-Tag. Dadurch wird immer auf die CSS Datei zurück gegriffen, die dann im Cache des Browsers ist. Dadurch wird nichts doppelt geladen (außer dem Link-Tag).
Aber da das wirklich nur ein paar Millisekunden ausmacht ist der große Vorteil ein ganz anderer, du kannst durch das Austauschen einer einzigen Datei das komplette Design/Layout der Seite verändern. Würdest du die CSS Angaben in die HTML Datei schreiben müsstest du jede einzelne HTML Datei mühselig ändern-
mh dann bringt mir das nicht soviel, ich arbeite generell mit header und footer und da include ich den css teil immer, insofern mh
und ob leute die codes klauen ne übersicht von mir erwarten können will ich bezweifeln *g*
ich wollte damit eigentlich meine ganzen tabellen ausm text nehmen und mit css ersetzen aber naja*g*
danke für die schnelle antwort
MFG