Naböönd. Ich muss an dieser Stelle mich und sicherlich auch einige andere auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Ich habe soeben einen
Artikel über xhtml gelesen und muss sagen das ich das ganz und gar nicht befolgt habe bisher. wusste gar nicht mal das man die datei dann auch xhtml nennen muss und solche späßchen. ist ja doch ein wenig mehr als einem eigentlich durch die validatoren suggeriert wird. aber vielleicht werde ich mir das mal zu herzen nehmen und weiter daran arbeiten es xhtml valide zu bekommen.
Ist doch Blödsinn.
Wenn wir von Barrierefreiheit sprechen dann bedeutet das zu allererst für mich etwas wie "funktioniert überall". Daraus ableiten könnte man dann - der Quellcode entspricht irgendwelchen Standards und deswegen gehts überall. So wenn Mr. Dreimalklug jetzt ne neue HTML Version zusammen gebastelt hat und sagt so hier das ist jetzt der neue Standard aber nur der selbstgeschriebene Browser von Mr. Dreimalklug kann das korrekt wiedergeben, dann ist das doch murks.
Der IE (ich bin jetzt auch FF'ler) wird mindestens genauso oft verwendet wie der FF. Damit muss man sich abfinden bzw. diese Tatsache in seine arbeiten mit einbeziehen. Da ist etwas wie "IE ist eh ne Krücke" kein Argument sondern viel mehr eine Ausrede. Demzufolge bin ich der Ansicht man sollte sich an Vorschriften halten jedoch auch Ausnahmen mit einbeziehen. Sonst bringt das garnichts und man kann es gleich lassen. (Siehe Beispiel oben).
Soviel von mir, Gruß greg
Danke e-phy, dass du den Link gepostet hast, den habe ich schon seit längerem im Hinterkopf gehabt, aber nie richtig danach gesucht, immer nur das "Ich könnte ja mal...".
Ich werde wohl in Zukunft HTML 4.01 Strict benutzen, muss dann halt mein Template im Editor anpassen

sry das ich mal das thema "störe" aber ne frage zwischendurch
ich weiss net obsch das schonmal gefragt habe, aber kann man irgendwo testen ob meine(bzw. die) Seite barrierefrei ist?
MFG
EDIT: und was muss ich generell beachten , z.b. muss man dieses
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> drinne haben?
MFG
Ich denke das kannst du nur selbst machen. Screenreader, Textbrowser etc. installieren und testen.
Kleiner Tipp: Mit der Developer Bar für den FF kannst du zwischen den verschiedenen Medientypen einer Webseite umstellen, dadurch kann man recht leicht sehen, ob die Seite per TV, Handy etc. ansehnlich ist, oder nicht

Wenn du eine Seite machst, dann sag niemals das du die Barrierefrei hast. Sag lieber das diese Barrierearm ist - habe inzwischen auch gemerkt was alles dazugehört und wie viel man dann so beachten muss. Aber ich glaube mit der nächsten Seite werde ich schon viel weniger Barrieren aufbaun.
Und um zu Testen ob die Seite xHTML valide ist musst du den oben angegeben Link lesen und auch verstehen. Dann wirst du merken das es eigentlich vollkommener Mist ist den die W3C da mit ihrem Validator testen lässt. Von daher von vornerein immer viele Browser nehmen und schaun und auch immer schön mit der Größe spielen ( Strg ++ etc.)
also im IE und FF und Opera sieht meine Seite gleich aus, mehr browser/sachen zum testen, habsch noch net..
habe mir den developer runtergeladen aber komm irgendwie net klar, finde das ganze net, der hat dat teil in den browser sofort eingesetzt aber wo^^ naja
ganz einfach grund warum ich den link reingestellt habe
=>
Zitat:Link lesen und auch verstehen.
lesen ging ja noch aber verstehn , anderes thema ^^