Webhilfe.info/board

Normale Version: Tabellenpflege in HTML
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo erst einmal an Alle!
Bin durch Zufall auf Euer Forum gestoßen und fand die Beiträge sehr interessant, also habe ich mich hier gleich mal reingeschlichen.

Nun mein Problem:
In meiner HP (mit Frontpage2003, also HTML) habe ich mehrere größere Tabellen angelegt, doch wenn ich jetzt zusätzliche Daten dort einbinden möchte, ist es sehr umständlich und zeitraubend, da ich jede einzelne Zeile einfügen oder ändern muss. Gibt es eine Möglichkeit mehrere Tabellen zu verbinden, damit ich nicht alle Daten in jeder einzelnen Tabelle zu Fuß eingeben muss? Eventuell eine Änderung in PHP-Tabellen?

Vor ab schon mal ein Danke von
Nordsturm
Hallo und Herzlich Willkommen hier bei Webhilfe!

Leider verstehe nich so wirklich was du nun möchtest. Es ist nunmal so das man Tabellen manuell von Hand mit Daten füllen muss. Etwas wie "PHP-Tabellen" gibt es nicht. PHP ist eine Scriptsprache mit sehr großen Unterschieden zu einer (ich nenns mal so) Layout/Darstellungs-sprache wie das dir bekannte HTML.

Du könntest dir natürlich ein PHP Script schreiben wo du dann ganz einfach in einige Eingabefelder etwas eintippst (jedes Feld steht für eine Spalte deiner Tabelle). Diese Formularwerte werden dann mittels Php ausgewertet und können auf verschiedene Arten gespeichert werden. Hierfür bieten sich Textdateien oder auch SQL Datenbanken an. Je nach dem wie du es nun archivierst kannst du es mit Php auslesen und direkt in Form einer Tabelle ausgeben lassen.

Das alles erfordert jedoch etwas Erfahrung mit Php und ist wohl eher ein schlechtes Einstiegsprojekt. Möchtest du trotzdem etwas über Php erfahren, empfehle ich dir http://www.php.net .

Vll. gibt es auch noch gänzlich andere Möglichkeiten dein Problem zu lösen jedoch sind mir diese nicht bekannt bzw. fallen mir aus irgendeinem Grund gerade nicht ein.

Gruß, greg
Hallo du neuer User Wink

Also zu deiner Frage die man nicht so einfach beantworten kann.
Du arbeitest wie ich es verstanden habe mit dem Frontpageeditor von Microsoft. Mittels diesem hast du eine Seite erstellt auf der du verschiedene Daten hast. Diese Daten pflegst du dann sicherlich auch mit Frontpage und möchtest es nun einfacher haben. Das ist sicherlich möglich.
Jedoch weiß ich jetzt nicht genau was du mit Tabellen meinst. Es gibt einmal in HTML die Tabellen, mittels der Daten gegliedert dargestellt werden können und zum anderen Tabellen die viele Webseitebastler fälschlicherweise zum Seitenlayout verwenden.
Wenn du ersteres benutz, dann kannst du wie bereits von dir angesprochen auf PHP zurückgreifen. Dazu müssen jedoch einige Vorraussetzungen gegeben sein. Hierzu gehört einmal die Kenntnis von der Sprache und zum anderen auch ein fähiger Webserver der diese Sprache unterstütz.
Solltest du jedoch deine Tabellen auf das Layout beziehen, so rate ich dir an dieser Stelle dies schleunigst auf CSS abzuändern. Gründe sind vierleich, die dir sicherlich auch andere( wie z.B. der znay) gerne erläutern können(werden).

Gut. Wenn du nun deine Anfrage ein wenig dahingehend konkretisierst zu welchem der von mir genannten Punkte du weitere HIlfe brauchst, dann können wir das sicherlich einrichten hier dir zu helfen.
Und vor allem hier noch viel Spaß beim lesen und hoffentlich auch verweilen.

//Edit: upps da war der greg aber schneller. Gut,. kannst dich ja auf uns beide beziehen. Vielleicht sind zwei Hilfen besser als eine ^^
Zitat:Gibt es eine Möglichkeit mehrere Tabellen zu verbinden, damit ich nicht alle Daten in jeder einzelnen Tabelle zu Fuß eingeben muss?

Besonders das verstehe ich nu nich.
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Also, mein Webserver ist PHP fähig, einige Scripte laufen bereits damit und eine MySQL-Datenbank habe ich auch angelegt.
Ich habe eine Gesamtliste (Daten-Tabelle) in der ich Autoren und Bücher veröffentliche. Weiterhin noch verschiedene Tabellen, wo sich die Autoren nach Genre oder Namen verschieden darstellen. Angenommen, jetzt kommt der Autor Wnxx dazu, dann muss ich ihn die Gesamtliste einpflegen, dann in die Liste "Neues", weiterhin in die entsprechende Genreliste und noch die Namensliste.
Falls nun Fragen kommen, warum so viele Listen, antworte ich, dass somit die Besucher einer größere Auswahlmöglichkeit haben, je nach Geschmack.
Von PHP verstehe ich nicht sehr viel, leider, aber ich versuche über entsprechende Hilfeseiten voran zu kommen.
Stimmt es, wenn ich eine Art Formular in PHP verwenden würde, könnte ich anschließend auf einer Seite eine Abfrage starten nach verschiedensten Kriterien? Und müste ich dann große Kenntnisse von PHP haben oder könnte man es z.B. mit Dreamweaver MX 2004 aus Vorlagen erstellen?

Hoffe mal, dass ich mich einigermaßen verständlich gemacht habe. Nicht so leicht sein Problem Fachleuten zu beschreiben.

Gruß von
Nordsturm
Dreamweaver ansich kann garkein PHP Wink Das kannste schonmal knicken. Also ich habe jetzt verstanden was du vorhast und würde das selbst mit einfachen MySQL Datenbanken lösen (bzw. einer Datenbank und mehreren Tabellen Wink ).

Dann sollte das mit dem vielen eintragen in zich Listen auch kein Problem mehr sein, da ein Script diesen Job übernehmen könnte - zuverlässig. Eigentlich ist es kein Ding so ein Script mal eben zu schreiben und die Vorraussetzungen (seitens des Servers) erfüllst du ja auch.

Jedoch habe ich selbst genug zutun und will mich nun nicht auch noch für soetwas versprechen. Aber vll. findet sich ja jemand der dir das macht.

Gruß, greg
Sorry, aber laut Beschreibung kann Dreamweaver MX 2004 PHP und sogar MySQL-Datenbanken erstellen, steht dort jedenfalls.
Ich werde es halt mal mit einer Datenbank versuchen, vielleicht bekomme ich sie ja hin, wenn nöö, dann schreibe ich noch mal und rufe nach Hilfe.
Zumindest habe ich einige Anregungen bekommen und kann weiter tüfteln. Wink

Viele Grüße von
Nordsturm
Öhm... Das währe mir so was von neu. Kannst du vielleicht mir/uns das mal zeigen? Das währe denke ich mal das erste Programm das dies kann *g* Das sollte dann in meiner Sammlung nicht fehlen ^^
He, ich wollte nicht vorlaut sein, dazu habe ich zu wenig Ahnung von solchen Dingen, aber in der Anleitung steht beschrieben wie ich so etwas machen muss mit dem Programm. Ausprobiert habe ich es noch nicht.
Ich versuche mal die Beschreibung hier rein zu schupsen:
PHP-Anwendungen erstellen
Mit den Tools von Macromedia Dreamweaver MX 2004 können Sie rasch eine PHP-Webanwendung erstellen und müssen dazu keinen oder nur wenig Programmcode entwickeln.

Dieses Kapitel enthält die folgenden Themen:

Master-Detailseiten erstellen (PHP)
Such- und Ergebnisseiten erstellen (PHP)
Datensatz-Einfügeseiten erstellen (PHP)
Seiten zur Aktualisierung von Datensätzen erstellen (PHP)
Seiten zum Löschen von Datensätzen erstellen (PHP)
Seiten zur Zugriffsbeschränkung auf Ihre Site erstellen (PHP)
Ergänzende Themen
Anwendungen mit RAD schnell entwickeln (alle Server)
[/color]
Habe ich in der Beschreibung etwas falsch verstanden? Bitte sagt es mir, bevor ich noch länger behaupte Dreamweaver könnte PHP. Okay?

Gruß von Nordsturm
ich glaub, du hast es falsch verstanden.
PHP ist eine script sprache und braucht um ausgeführt zu werden, einen interpreter, dieser muss 1. auf dem system installiert sein und 2. muss das programm mithilfe dieses externen interpreters ein script ausführen können und die ausgabe abfangen und ausgeben.

Dreamwaver ist ein Editor, im grundsatz, wie notepad oda so. Natürlich mit viel mehr funktionen, z.b. syntax highlighter, vorschau für html-seiten, etc. Du kannst, dort PHP scripte schreiben und bearbeiten, aber NICHT ausführen, dafür brauchst du beispielsweise XAMPP oder must es auf den Server hochladen.

Den einzigsten Editor welchen ich kenne, der PHP-code ausführen kann ist das Zend studio, von den PHP erfindern selber, und er gibt auch nur den quelltext aus, d.h. mann sieht keine fertige Seite, wie im webbrowser wie bei einem localen Server. Dieses Zendstudio, ist aber schweineteuer und mann brauchts eigentlich net, es kann den code zwar debuggen und ausgeben, aber für den preis is es überflüssig, man braucht nur notepad und XAMPP, und du kannst php-code schreiben und direkt testen ob es klappt was du willst. Unzwar vollkommen kostenlos.

Also das bedeutet, mit Dreamwaver, kannst du den quelltext für die Scripte schreiben, aber zum testen brauchst du einen localen Server, wie beispielsweise XAMPP, welches du hier bekommst: http://www.apachefriends.org/de/
Der vorteil ist, in diesem Paket ist alles drin, der PHP interpreter, ein MySql-server, der Apache und soweiter. Theoretisch könntest du damit auch einen eigenen Server betreiben.

So, das wars dann erstmal von mir, puh da hab ich ja recht viel geschrieben Wink

€dit, ach du hast schon was dazu geschrieben, aber ich hab das handbuch da nicht zur hand, aber ich denke mal, das Dreamwaver bei eingabe von z.b. arr eine drop-down menü anzeigt, mit befehlen, die auf "arr" anfangen. Aber mehr sollte es nicht können, vorallem nicht ausführen, und in dem was du gepostet hast, steht ja webanwendungen erstellen, was noch lang nicht heißt, das es die auch ausführen kann.
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs