Webhilfe.info/board

Normale Version: Workshop 01 - Basic - Werkzeugleiste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So Tutorial Nummer eins geht an den Start. Bei Fragen POSTEN! Es ist erst einmal ein Tutorial zu den ersten zwei Symbolen in der Werkzeugleiste. Die restlichen Symbole werden nun nach und nach hinzugefügt. Also immer mal rein schaun!

---------------------------------------------------------------------

Workshop 01
Thema: Basics – Allgemeines - Werkzeugleiste
Erstellt: 28.07.2004 22:14
Programm: Adobe® Photoshop ( Ich habe Version 7.0 verwendet)
-----
Vorweg noch ein paar Erklärungen zu sehr Photoshop spezifischen Sachen. In Photoshop sind die einzelnen Werkzeugfenster nicht wie üblich an die Seiten angedockt, sonder können frei bewegt werden. Dadurch kann es sein das ich hier von der Werkzeugleiste auf der rechten Seite spreche, die dann aber bei euch ganz wo anders ist. Also sollte das nicht klar sein welches Fenster ich meine, dann fragt besser noch einmal nach.

Zu Beginn sollte erste einmal Adobe Photoshop geöffnet werden.
Nach dem Starten seht ihr erst einmal eine Schaltflächenleiste und eine Reihe anderer Fenster auf der gegenüberliegenden Seite. Hierauf gehe ich später ein. Als erstes gehe ich auf die Werkzeugleiste ein. Diese stellt die die Hauptfunktionen von Photoshop dar. Mit den einzelnen Werkzeugen können Sachen ausgewählt werden, neue Flächen erstellt usw.

Hier nun die Symbole im einzelnen(Tastaturkürzel)

Auswahlwerkzeuge (M)
Mit diesen Werkzeugen kann man wie der Name schon sagt etwas auswählen.
Auswahlrechteck (M)
Wenn unter „Art“ Normal ausgewählt ist, dann kann einfach mit gedrückter linker Maustaste ein Rechteck nach belieben aufgezogen werden. Wenn unter „Art“ Festes Seitenverhältnis gewählt ist, dann kann nur ein Verhältnis markiert werden. Hierbei kann man auch mit der gedrückten Maustaste ein Rechteck aufziehen, jedoch sind die Seiten proportional zueinander.
Also letztes Gibt es nun noch die „Art“ Feste Größe. Hierbei kann einfach eine Größe eingegeben werden. Mit einem Mausklick ist dann auch im Bild das gewünschte Auswahlfeld.
Auswahlellipse (M)
Die Ellipse hat die gleichen Möglichkeiten wie das Auswahlrechteck, nur mit dem unterschied, das es nicht rechteckig, sondern rund ist. Darum einfach mal unter Auswahlrechteck schauen.
Auswahlwerkzeug: Einzelne Zeile
Beim Auswahlwerkzeug: Einzelne Zeile wird nur eine einzelne Zeile mit der Höhe von einem Pixel ausgewählt. Es geht über die gesamte Breite des Arbeitsbereiches
Auswahlwerkzeug: Einzelne Spalte
Beim Auswahlwerkzeug: Einzelne Spalte wird nur eine einzelne Spalte mit der Breite von einem Pixel ausgewählt. Es geht über die gesamte Höhe des Arbeitsbereiches

Verschieben- Werkzeug (V)
Mit dem Verschieben Werkzeug kann per Pfeiltasten oder per Maus die ausgewählte Ebene verschoben werden.
Schreibst du irgendwann auch eine Fortsetzung?
Am besten wärs, wenn du das auf deiner Homepage anbietest.
Vll auch mit beispiel Bildern und so. Das ist nämlich super geschrieben.
thx. also auf so etwas habe ich ja nur gewartet Wink werde mal sehen wann es die zeit mal wieder zulässt und ich eine fortsetzung verfassen werden.
Eine Fortsetzung würde mich auch interessieren.
Das wäre die beste Möglichkeit auf Photoshop umzusteigen und gleichzeitig einfach was zu lernen.

MFG Mailrakete Wink
Okay, dann werd ich mich heute mal dem Schreiben widmen. ( Dafür kommt dann heute kein neues Template raus :P)

Was intersssiert dann am meisten, bzw. wo sind die größten Probleme im Umgang mit Photoshop?
:roll: Das ist ne tolle Frage.

Ich habe noch nie mit Photoshop gearbeitet, nur mit Photoimpact.
Also mir ist es egal.
Ich kopier mir Dein geschriebendes ab und probier es dann einfach aus.

Was mich persönlich ganz doll interessiert ist ne Bannererstellung. Habe
zwar schon probiert aber irgendwie sehen die alle nich so aus wie eben einfach tolle.

LG Mailrakete Wink
Okay. dann werde ich einmal für dich ein spezielles Tutorial verfassen. Der Haken an der Sache ist: Ich bitte dich einmal eine Bannererstellungsanfrage Musterweise hier zu tätigen. Danach werde ich dann einmal Schritt für Schritt erläutern wie ich dort vor gehe.
okay. brauchst dir nicht mehr die mühe zu machen. hatte erneut viel zu viel zeit und hab einfach mal einen beispielsbanner gemacht. ichhab auch schon fast das gesamte tut geschrieben muss das jedoch noch mit bildern bearbeite. hier aber schon mal der banner der herausgekommen ist.
Das hätt mir keine Mühe gemacht. Bestimmt nich.
Hatte gestern nur kurz gekuckt und dann Besuch bekommen. Da ging dann mit PC garnichts mehr.

Na der gefällt mir ja. Eben das mein ich.
Die Banner sehen immer toll aus. Die sehen aus wie Banner aussehen sollen weil sie etwas aussagen.

Das möcht ich gerne lernen. Erstmal, nicht alles auf einmal. Kapier ich dann sowieso nicht.
Hätt ja noch viel mehr Wissensdurst.

Ich hab auch ne Lern CD von Photoshop. Nur wenn ich etwas probiert hab und hat nicht geklappt hatt ich keinen zum fragen. Da hab ich dann aufgegeben und mit Photoimpact angefangen.

Hier kann ich ja fragen wenn nix geht ( weil man sich zu dumm anstellt).

LG Mailrakete Wink
Referenz-URLs