Webhilfe.info/board

Normale Version: [PHP] mkdir Problem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Uploadscript Online, dass alle geuploadeten Dateien in einen Ordner ablegt.
Nun möchte ich aber, das dieses uploadscript bei jedem neuem Upload jedes File in einen extra Ordner einfügt, dessen Namen generiert wird.

Könnte mir jemand das Script mit mkdir versehen, hab nicht viel Ahnung von mkdir und sitze schon paar Stündlein dran Wink
Würde auch was in Form von Geld (5-10€) springen lassen, aber wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet! -> http://de2.php.net/mkdir

Script ist im Anhang dabei!

Vielen Dank!

Grüsse,
Takedown
Frage: Warum immer neue Ordner? Wird doch nur unübersichtlich. Letztendlich ist es deine Entscheidung doch vielleicht hast du ja einen expliziten Grund.

Wie wird der Name des Ordners generiert? Durch was?
Es geht nicht darum, ob es unübersichtlich wird, aber da es immer wieder Hacker gibt, und ich den Uploaddienst On-Network.net betreibe, wäre es schon recht nützlich, für jedes File einen Ordner zu erstellen.
Generiert mh, vielleicht durhc md5? Oder dient md5 nur zur generierung verschlüsselter dateien und nicht für ordner?
momentan wird sonst noch gar nichts generiert..
md5 ist eine Funktion mit der man Zeichenketten verschlüsseln kann. Eine Zeichenkette die mit md5 verschlüsselt wurde (Ergebnis ist ebenfalls eine Zeichenkette) kann nicht entschlüsselt werden.

Der Ordnername muss ein bestimmten Namen haben, den kann man dann verschlüsseln. Nur muss man den Ordnernamen vorher wissen.
Das heißt, soll der Ordnername ein Datum sein oder ein Name? Denn hier ist zu beachten, dass jeder Ordner einen unterschiedlichen Namen haben muss ansonsten gibs Probs.

Das mit den Hackern ist sone Sache. Solange ausführbare Dateien nicht erlaubt sind ist es eigentlich recht sicher.
Zitat:Original von Virus
md5 ist eine Funktion mit der man Zeichenketten verschlüsseln kann. Eine Zeichenkette die mit md5 verschlüsselt wurde (Ergebnis ist ebenfalls eine Zeichenkette) kann nicht entschlüsselt werden.

Der Ordnername muss ein bestimmten Namen haben, den kann man dann verschlüsseln. Nur muss man den Ordnernamen vorher wissen.
Das heißt, soll der Ordnername ein Datum sein oder ein Name? Denn hier ist zu beachten, dass jeder Ordner einen unterschiedlichen Namen haben muss ansonsten gibs Probs.

Das mit den Hackern ist sone Sache. Solange ausführbare Dateien nicht erlaubt sind ist es eigentlich recht sicher.

Hatten schon das problem, wurde halt die Hackdatei .php.rar genannt und schwups war man auf unserem space.. am besten wenn man die ordnernamen mit einem timestamp (monat, tag, stunde, minute, sekunde) versehen würde.. beispielsweise als ordnernamen: 01_27_14_18_30

Hättest du Lust was zu versuchen? Smile
Könnte mich rannsetzen.

Zu den Dateien. Für gewöhnlich lässt man auch nur Bilddateien oder Dokumente von fremden hochladen. Sobald du ausführbare Dateien hochladen lässt, kann dir da böses passieren.
Meines Wissens gibt es da nur .php-dateien, die den server von "normalen" und unerfahrenen hackern ausser gefecht bzw. daten vom server löschen können.

Würde mich freuen, wenn du was machen würdest Smile
So, habe das mal rasch gemacht. Vorher aber kleine Anmerkungen. Gehen wir mal davon aus, dass 2 Personen zeitgleich etwas hochladen, so hat einer von beiden die Arschkarte da 2 Ordner mit derselben Bezeichnung nicht existieren können.

Habe das mal so geschrieben, dass gleich gechekt wird ob Ordner und Datei angelegt wurden. Teste es mal aus.

Bei der Variablen $pfad gibst du bitte den Pfad zu dem ORdner an, in dem sich später alle hinzugefügten Ordner befinden inkl. den Dateien. Also z.B. script/upload/. Wichtig ist das / am Ende.

Noch etwas. Dein Script sendet das Formular an eine index.php und nicht an die upload.php.
Funktioniert prima Smile Dann vielen Dank für die schnelle Hilfe!

P.S.: Hast du ne Website? Wink Smile
Nope. Nur Websites die ich programmiert hab.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs