Die Google-Monopolstellung scheint immer weitere Züge zu erreichen. Wie heise.de in seinem
Newsticker berichtet, hat Google nun offenbar auch die Weiterentwicklung eines Betriebssystems angefangen. Zudem ist der wohl bekannteste Musikanbieter im Internet mit Google wohl schon vertraglich verbunden.
Neben diesen neuen Facts ist Google ja bereits in vielen Bereichen im Netz und im alltäglichen Leben präsent. Mittlerweile ist es wohl so, das Google auch WLAN Netze unterstützt.
Aber warum das alles? Wodurch kann sich dies alles finanzieren? Nur durch Börsengewinne? Google hat ja schon eigene Forschungslabore und auch Universitäten in Amerika. Wo soll das hinführen? Wir das Netz bald nicht mehr Internet sondern Googlenet heißen?
warum den net? googlenet hört sich doch schön an*gg*
MfG
Google finanziert sich hauptsächlich aus Werbeeinnahmen.
Durch sein nichtkommerzielles Auftreten ist Goggle bei vielen am beliebtesten.
Zudem versucht Google nicht wie M$ irgendwelche Schnittstellen zu erfinden, die man nur gegen Bares nutzen kann etc.
Ich selbst benutze als Suchmaschine natürliche Google, als Email Googlemail und mein Dad testet seit ein paar Tagen Picasa (ebenfalls Freeware und von Google)
Gruß Benny
Naaaja MaSTA...
Die Google Burschen sind ein paar helle Köpfe, haben gute Ideen und wissen auch diese umzusetzen. Es geht jedoch nicht darum berühmt zu werden; Geld, darum gehts. Wenn die nen Einfall haben wie sie uns abzocken können dann machen die das auch. Wer würde das nicht machen. Google ist nun schon relativ lange AG, das heißt man kann Google Aktien kaufen genauso wie von z.B. Daimler Chrysler. Das muss man sich mal vorstellen.
"Nichtkommerzielles Auftreten" ist also mal vollkommen unpassend formuliert und schlichtweg falsch.
Zitat:Original von greg
"Nichtkommerzielles Auftreten" ist also mal vollkommen unpassend formuliert und schlichtweg falsch.
Da muss ich dir recht geben, leider geht es immer be iso was ums Geld.
Trotzdem, Google macht seine sache sehr gut, jedoch aufgepasst, wer hoch klettert, kann auch tief fallen.
Also Google, toi toi toi
Wenn die nen Einfall haben wie sie uns abzocken können dann machen die das auch. Wer würde das nicht machen. Google ist nun schon relativ lange AG, das heißt man kann Google Aktien kaufen genauso wie von z.B. Daimler Chrysler. Das muss man sich mal vorstellen.
Nu red doch kein Stuss, wieviel Geld hat Google schon aus deiner Tasche bekommen?
Also von mir haben die noch keinen Cent gesehen, bzw. die haben noch nicht mal einen wollen. Und da redest du von abzocken?
Gibt es für Gmail einen Premiumdienst o.ä. für den man blechen muss?
Soweit ich weiß nicht.
Und lass Google doch eine AG sein, mir doch egal.
Wer deren Aktion kaufen will kann das machen.
Müssen tut es keiner. Finde es mehr als sozial, dass Goggle mit dem erwirtschafteten Geld Dienste für umsonst bereit stellt. Und das sogar Werbefrei (Picasa /Gmail, Werbeeinblendungen bei Google separat gekennzeichnet)
Und IMMER geht es nicht ums Geld, schaue Wikipedia an.
Oder wo verdient Google an Google Earth wenn ich es benutze?
Somit ist meine Aussage sehr wohl zutreffen und weder falsch noch unpassend formuliert.
Nur zum Vergleich. M$ tritt kommerziell auf.
Gruß Benny
Weißt du, wieviel Google für die Werbung bekommt? Das ist ein ganz schöne Summe.
Und Wikipedia ist so eine Sache:
Es ist zwar für den Normalverbraucher gratis, aber es gibt da auch sachen, die Kosten. Zum Beispiel wenn Firmen einen E-Wiki haben wollen, wird soweit ich weiß ein Betrag verrechnet. Dieser dient aber nur zum Instandhalten der Server.
Zitat:Original von Sam Fisher
Weißt du, wieviel Google für die Werbung bekommt? Das ist ein ganz schöne Summe.
Sagte ich doch schon im ersten Satz meines ersten Beitrages.
Ich behaupte doch nicht, dass die Leute bei Google alle ehrenamtlich arbeiten. Nein das sicher nicht. Mir gefällt lediglich der nichtkommerzielle Auftritt.
Das Projekt, Programm die Seite steht eindeutig im Vordergund, nicht die Werbung.
Jetzt schau doch mal bei MSN.de vorbei.
Da ist die Seite viel zu überladen.
Und wenn man direkt über search.msn.de sucht, dann muss man erst mal wissen dass die URL so heißt (wusste ich bis eben nicht).
Das gleiche bei Yahoo.de
Zudem ist das Google Monopol aus der Suchmaschine entstanden.
Die MSN Suchmaschine wird eben wie Hotmail so nebenher als Einnahmequelle von M$ betrieben.
MaSTA ich glaube du denkst in die falsche Richtung
Natürlich ist die Google Suchmaschine nur zufällig entstanden. Ich würde mal sagen die richtige Idee zur richtigen Zeit. Warum das ganze? Warum das ganze so weit kommen lassen wie es heute ist? Um Geld zu machen, ich sag es gern nochmal. Dabei spielt es zunächst keinerlei Rolle von wem das Geld kommt. Um diese Größe die Google mitlerweile erreicht hat zu betonen, habe ich das mit der Aktien Gesellschaft erwähnt.
Diesen Schritt den Google gemacht hat muss man erstmal verstehen ehe man darüber urteilen kann. Ganz klar ist es astrein für Leute wie uns hier im Board, die es ja nun zu tausenden gibt, die ganzen Google Features kostenlos nutzen zu können. Du kannst dir aber sicher sein, sagen wir mal die Entwicklungs und Bereitstellungskosten für diese Features sind verschwindend gering im Vergleich zu den Umsätzen die Google durch selbige macht. Irgendwo ist ein Anfang, das war die Suchmaschine und diese ist gewissermaßen als Erstinvestition zu betrachten, gefolgt von reihenweise Gewinn.
Letztendlich ist es der Größenwahn, nein das natürliche Verlangen nach "mehr" das ein jeder hat, was zur Entwicklung neuer Produkte führt. Warum auch aufhören wenn es grad so schön läuft? Nein besser noch mehr Geld machen. Logik ist dabei, aber soziales Engagement sehe ich da nicht.
Zitat:Das Projekt, Programm die Seite steht eindeutig im Vordergund, nicht die Werbung.
Werbung ist gemessen in diesen Dimensionen ja auch vollkommen überflüssig. Um es verständlich auszudrücken, Google kann es
sich leisten nicht alles mit Werbung einzudecken.
Ich selber bin großer Google Fan und denke die sollen man schön so weiter machen. Ich gönne es denen denn ich habe grundsätzlich Respekt vor Leuten die etwas geschafft haben und deren Namen auch in 100 Jahren noch jeder kennt.
Natürlich ist die Google Suchmaschine nur zufällig entstanden. Ich würde mal sagen die richtige Idee zur richtigen Zeit.
Ich versteh nicht, was daran falsch sein soll.
Doch nur daraus sind auch Windows, eBay und das Auto entstanden.
Letztendlich ist es der Größenwahn, nein das natürliche Verlangen nach "mehr" das ein jeder hat, was zur Entwicklung neuer Produkte führt. Warum auch aufhören wenn es grad so schön läuft? Nein besser noch mehr Geld machen. Logik ist dabei, aber soziales Engagement sehe ich da nicht.
Sag blos du würdest anders handeln? Du wetterst gegen alle die eine gut laufende Idee haben und unterstellt ihnen Habsucht. Die Idee, dass manchen Leuten ihre Arbeit dermaßen freude macht, dass sie daran festhalten, hat den Effekt der Effizienzsteigerung und somit der Gewinnsteigerung. Für manche nur ein nette Nebeneffekt aber nicht zwingen.
Ich unterstelle Google diesen Trieb. Freude an der Arbeit.
Natürlich wollen diese auch daran verdienen. Aber nicht am kleinen Mann und das nenne ich nichtkommerzielles Auftreten und soziales Engagement.
Ich sehe auch keine Gefahr für das Web wenn Google seine Monopolstellung verbessert. Da Google nicht versucht solch eigen Süppchen wie M$ zu kochen, wie eigene Schnittstellen für Software, wo sie dann mit Patetnte Geldverdienen und z.B. die Open Source versuchen einzuschränken.
Werbung ist gemessen in diesen Dimensionen ja auch vollkommen überflüssig. Um es verständlich auszudrücken, Google kann es sich leisten nicht alles mit Werbung einzudecken.
Du hast mich falsch verstanden.
Mit Werbung meinte ich nicht, dass Google für sich wirbt. Dass das nicht nötig ist, ist klar.