Webhilfe.info/board

Normale Version: E-Card Service mit Bestätigungsmail
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heyho,

ich mache gerade fuer ein Projekt ein E-Card Service jedoch moechte ich, dass wenn die E-Card vom Empfaenger gelesen wurde eine Bestätigungsmail an den Absender kommt. Vielen Dank im Voraus fuer eure Antwort

MfG

~ c-r-y
Tjoa die Informationen die du angibst, sind recht knapp.

Bitte erkläre den Vorgang des Versands bzw. den des Empfangs doch noch etwas genauer. In welcher Umgebung wird diese e-Card in Empfang genommen? - Durch ein Script?

- Wenn ja, dann schick doch einfach beim entsprechenden Aufruf eine Mail ab. Kann doch nicht so schwierig sein wenn du den e-Card Service schon fertig hast.
Ich denke er würde gerne wissen wie man es macht, dass man eine Lesebestätigung einbaut damit der Sender sehen kann wann der Empfänger die Mail gelesen hat.

Hier sei aber gesagt, dass dies keine 100%ige Sache ist. Man kann diese Bestätigungsmails auch unterdrücken lassen.

Man könnte z.B. eine Mail dem Empfänger senden mit einer URL die zur E-Card führt. Dort wird dann die E-Card angezeigt und der Sender weiß sofort wann der Empfänger die E-Card gelesen hat.
Heyho,

danke <= ich hab net richtig nachgedacht.

Ne andere Frage:

Wenn eine E-Card geschrieben wurde fügt er die in eine Tabelle hinzu. Der Empfaenger bekommt eine Mail, indem der Link zur ID steht, z.B. http://www.domain.de/ekart/ekart.php?id=ID-NR

PHP-Code:
$sql "INSERT ekart (id, image, friendname, friendmail, name, email, mesaj, bgimage, bgcolor, fontcolor, date, status, ip) VALUES ('', '".$_POST['image']."', '".$_POST['friendname']."', '".$_POST['friendemail']."', '".$_POST['name']."', '".$_POST['email']."', '".$_POST['mesaj']."', '".$_POST['bgimage']."', '".$_POST['background']."', '".$_POST['color']."', '".time()."', '".$_POST['status']."', '".$_POST['ip']."')"
$ergebnis = @mysql_query($sql); 

Wie kriege ich hier denn die letzte eingetragene ID raus?!

Vielen Dank im Voraus!
In dieser Variable steht die id drin.

Code:
mysql_insert_id();

PS: Wenn du es so machst, dass die E-Card auf einer Homepage abgebildet wird, so würde ich zusätzlich noch einen kleinen kurzen Access-Code mit einbauen. Denn wenn jemand nur einfach so aus guter Freude eine ID eingibt die es gibt, wo aber die E-Card nicht für ihn bestimmt ist, so geht das Script davon aus, dass der eigentliche Empfänger die E-Card gesehen hat. Dies würde nicht passieren, wenn man einen Zusatzcode mitliefern würde und das Script nur in Abhängigkeit des Codes die E-Card anzeigt.
Referenz-URLs