|
Problem mit PHP
|
|
11.08.2004, 21:06
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Problem mit PHP
Also, ich bin gerade dabei mir PHP ein wenig anzueignen und schreibe da an einem ganz einfachem News Script mit Datenbank.
Tabellen sind alle erstellt und ich kann News eintragen, lokal kann ich mir die das auch anschauen, da funzt alles. Aber wenn ich das jetzt auf den Webspace packe, kommt diese Fehlermeldung: Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/znay/abrufen2.php on line 19 die abrufen2.php sieht so aus: [php:1] <?php error_reporting(E_ALL); include 'config2.php'; @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die("Keine Verbindung zur Datenbank. Fehlermeldung:".mysql_error()); mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die("Konnte Datenbank nicht benutzen, Fehlermeldung: ".mysql_error()); $sql = 'SELECT News, Header, Datum' . ' FROM News' . ' ORDER BY Datum DESC LIMIT 0, 30'; $result=mysql_query($sql); if(mysql_num_rows($result)){ while($row = mysql_fetch_assoc($result)) { echo "<table border=\"0\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\"> <tr> <th width=\"500\" height=\"10\" align=\"left\">".addslashes(htmlspecialchars($row['Datum']))." .::".$row['Header']."::.</th> </tr> <tr> <td width=\"500\" height=* align=\"left\" valign=\"top\">".$row['News']."</td> </tr></table> <br>"; } } ?> [/php:1] Wie gesagt, bei mir lokal aufm Rechner funzt alles nur halt nciht auf dem Webspace. ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg. Znay |
|||
|
12.08.2004, 07:46
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
hast du auf dem webspace auch die datenbank eingerichtet bzw. ist da eine vorhanden?
|
|||
|
12.08.2004, 08:44
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
ja, die is dort vorhanden. habe extra vorher mit phpmyaadmin nachgeschaut und die datei die die tabelle in der datenbank erstellt nutzt ja die selben einstellungen wie di anderen dateien, die darauf zugreifen
einamal die datei, womit die tabelle erstellt wird [php:1] <?php //install.php include("config2.php"); $db_link= @mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS); if($db_link){ if(mysql_select_db(MYSQL_DATABASE)){ mysql_select_db(MYSQL_DATABASE); $sql="CREATE TABLE news ( ID INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, Header VARCHAR(50), News Text, Datum DATETIME)"; mysql_query($sql); echo"installation erfolgreich."; echo"Bitte löschen sie die Datei install.php"; } mysql_close(); }else{ echo"Verbundung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden."; echo"Bitte korrigieren sie die ihre Eingaben in der config.php"; } ?> [/php:1] und einmal die config2.php [php:1] <?php //config2.php error_reporting(E_ALL); //daten für die datenbankverbindung define('MYSQL_HOST', 'localhost'); define('MYSQL_USER', 'der_username'); define('MYSQL_PASS', 'das_userapsswort'); define('MYSQL_DATABASE', 'diedatenbank'); $passwort="passwort_zum_newsschrieben_ect"; ?>[/php:1] |
|||
|
12.08.2004, 08:48
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
@ virus kannst du dich dem problem mal annehmen? ich hab da jetzt keine ahnung mehr von. php ist noch nicht meine welt. werde mir das wohl nächstes schuljahr aneignen als nebenbeschäftigung
|
|||
|
12.08.2004, 08:51
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
ich habe gerade das script noch einmal getestet und komischerweise, obwohl ich rein garnichts verändert habe, geschweigedenn mein ftp prog angemacht habe funzt alles
Trozdem vielen Dank für die mühe. |
|||
|
12.08.2004, 08:54
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
och. war wohl ein script, was erst mal wach werden musste
ist aber besser wenn alles funzt dann close ich das hier jetzt mal
|
|||
|
12.08.2004, 13:10
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Topic nochmal geöffnet da ich noch eine Frage habe. Warum schreibst du die sql so komisch?
[php:1]$sql = 'SELECT News, Header, Datum' . ' FROM News' . ' ORDER BY Datum DESC LIMIT 0, 30';[/php:1] Wozu machst du da Punkte rein? Ich finde diese Form ist weitaus übersichtlicher. [php:1]$sql = 'SELECT News, Header, Datum FROM `News` ORDER BY Datum DESC LIMIT 0, 30';[/php:1] Oder hatte das mit den Punkten ein besonderen Grund? |
|||
|
12.08.2004, 13:33
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Da ich gerade erst mit PHP anfange und das, das erste is was ich mit einer datenbank mache, habe ich da ein wenig rumgewuschtelt und den code bei phpmyadmin eingegeben, da bin ich dann au php code generieren gegeangen und das kam raus...
Aber mir ist ein großer Fehler unterlaufen, ich habe nur getestet, ob das reinschrieben in die DB funzt, aber nicht ob das mit dem auslesen geht, was ja eigentlich das Problem ist....*schäm* Also funzt das immernoch nicht... |
|||
|
12.08.2004, 14:05
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Pack mal meine $sql in deine rein.
|
|||
|
12.08.2004, 14:09
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
da kommt wieder das gleiche
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| flash + php = Problem | loewenzahn | 2 | 189 |
29.12.2007 12:32 Letzter Beitrag: loewenzahn |
|
| Problem mit Captcha | Freshmaker_01 | 23 | 520 |
26.11.2006 00:44 Letzter Beitrag: ~Christian |
|
| Problem mit Uploadscript | Takedown | 3 | 310 |
28.02.2006 08:35 Letzter Beitrag: Takedown |
|
| [PHP] mkdir Problem | Takedown | 11 | 619 |
27.01.2006 16:43 Letzter Beitrag: Takedown |
|
| [PHP] Login Script Problem | XuRaX | 17 | 797 |
17.01.2006 08:30 Letzter Beitrag: Virus |
|
| Problem mit: PHP-SWITCH | styleCoder | 2 | 360 |
15.09.2005 09:51 Letzter Beitrag: Virus |
|
| navigieren mit indes.php?action=... (switch) problem | Novadis | 7 | 390 |
31.05.2005 14:18 Letzter Beitrag: e-phy |
|
| Riesen problem und keine lösung in sicht ! include() | Novadis | 7 | 325 |
28.04.2005 16:58 Letzter Beitrag: ~Christian |
|
| Problem mit Where Klausel bei Join | White | 2 | 244 |
25.03.2005 20:20 Letzter Beitrag: White |
|
| Problem mit Scripte von Osmodia | rene | 2 | 236 |
17.02.2005 13:33 Letzter Beitrag: Freshmaker_01 |
|

![[Bild: signatur_fotoblog.jpg]](http://lh6.google.com/image/e.phy05/RjeJC9rbNII/AAAAAAAAAs8/SATAq9a1tg0/signatur_fotoblog.jpg)
ist aber besser wenn alles funzt dann close ich das hier jetzt mal