|
Von Programmen helfen lassen - Erlaubt oder nicht?
|
|
21.04.2006, 19:15
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Von Programmen helfen lassen - Erlaubt oder nicht?
Hallo !
Ich habe dieses Thema ertra hier aufgemacht, da ich nicht möchte das es in einer SPAM-Orgie endet. Es geht um folgendes. Ich bin immer noch voller Eifer beim PHP-Coden. Das macht mehr sehr viel Spaß. Nur leider dauert es immer so lange, bis zum Beispiel ein Query geschrieben ist oder ein Abgleich getippt ist. Da ich den Dreamweaver verwende habe ich da vor kurzen die Serververhalten entdeckt. Zitat: Kurze Erklährung der Serververhalten: Dies ist eigentlich ganz praktisch, jedoch ist der Code dann
Diese beiden Tatsachen stören mich sehr. Nur ist es dadurch sehr viel leinfacher. Meine Frage an euch ist jetzt, ob man als Programmierer/Coder mit einer gewissen Würde so was mache kann. Irgendwoe fühle ich mich nicht wohl dabei.(Aber es ist so einfach) Eine weiter Frage ist auch, ob es in Ordnung ist, wenn man Templates einfach nur ausfüllt. Ich finde das immer doof, wenn Leute die keine Ahnung davon haben, einfach ein Template mit Frontpage oder so ausfüllen und die Site dann torzdem gut aussieht. Meist sogar besser als die Stück für Stück gecodete. Da diese Leute damit meist sehr angeben, steht die eigene Seite dann immer im schlechten Licht. Es schaut leider kkaum ein User, ob der Quellcode sauber ist oder nicht. ![]() Ich bitte euch um eure Meinung zu diesem Thema. Gruß Sam Fisher "Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester." John McClane |
|||
|
21.04.2006, 20:37
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Von Programmen helfen lassen - Erlaubt oder nicht?
!. Warum sollte es nicht erlaubt sein sich von dafür erschaffenen Programmen helfen zu lassen? Du gehst doch auch in die Schule um etwas zu lernen. Wenn du alles kannst, dann brauchst du nicht mehr in die Schule gehen. Du lernst ja auch erst mit dem Kopf rechnen und später wird das mit einem Taschenrechner vereinfacht. Ist ein Taschenrechner jetzt ethisch gesehen nicht mehr erlaubt?
Sam Fisher schrieb:Diese beiden Tatsachen stören mich sehr. Nur ist es dadurch sehr viel leinfacher. Wenn du einen eigenen Programmiercodex hast, dann solltest du von solchen Programmen absehen. Aber ich persönlich würde diese einsetzen, sofern ich es nicht besser und effizienter kann. Wir stellen uns hier noch alle hin und reden von sauberem Code und tollen Webseiten. Jedoch wird in der Wirtschaft später eher auf die effizienz als auf einen sauberen Code geachtet ( Ist bei Webseiten nicht mehr ganz so stark verbreitet, aber trotzdem noch als Beispiel anzubringen) Diese Programme vereinfachen dir das Leben oder das Programmieren, wie du ja schon festgestellt hast. Dafür haben sich die Programmierer dieses Tool ja auch ausgedacht. Von dieser Seite her würde ich hier zunächst einmal sagen, dass es ganz allein deine Entscheidung ist ob du es verwendest, oder selber dir die Mühe machst und die Querys und anderes schreibst. Sam Fisher schrieb:Eine weiter Frage ist auch, ob es in Ordnung ist, wenn man Templates einfach nur ausfüllt. Ich finde das immer doof, wenn Leute die keine Ahnung davon haben, einfach ein Template mit Frontpage oder so ausfüllen und die Site dann torzdem gut aussieht. Meist sogar besser als die Stück für Stück gecodete. Templates sind ja bekanntlich Vorlagen die zur freien Verwendung oder zur lizensierten Verwendung häufig im Internet zu finden sind. Du sprichst hier auf den Bereich der Webtemplates an. Klar, es gibt viele Templates die mit Inhalt gefüllt dann super aussehen. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Hier hat dann ein Webmaster eingesehen das es Ressourcen gibt, die er für sich nutzen kann und diese mit seiner Arbeit ergänzt führt dann zu der Seite. Ob es nun gut ist, ist wieder eine ethische Frage. Für das geübte Auge sind Templates häufig schnell zu erkennen. Und wenn ein Template von mir als Beispiel, Verwendung findet, so finde ich dies mit unter als Ehre. Ehre darum, weil jemand meine Arbeit so gut findet, dass er diese bei sich einbezieht. Sam Fisher schrieb:Da diese Leute damit meist sehr angeben, steht die eigene Seite dann immer im schlechten Licht. Das Leute mit etwas angeben, prahlen liegt eigentlich in unserer Natur. Man präsentiert einfach das was man hat. Gerade im Internet ist aufgrund der riesen Masse an Daten schwer nachzuvollziehen wer der wahre Urheber ist. Ist eine Idee, eine Struktur oder ein Element einer Seite schon abgekupfert oder gar gerippt? Gibt es einen wahren Erfinder bestimmter Objekte oder Ideen? Durch das Internet verschwimmen diese Grenzen stark und es ist nicht immer einfach dort durchzublicken. Sam Fisher schrieb:Es schaut leider kkaum ein User, ob der Quellcode sauber ist oder nicht.: Machst du von jedem Brot was du isst eine Mineral-Analyse? Sicherlich nicht. So ist das auch mit Internetseiten. Wenn es dich interessiert, dann schaust du mal in den Quelltext. Meist wenn du wissen willst, wie etwas auf der Code-Ebene aussieht. Solange das Brot schmeckt, solange wirst du nicht meckern. Auch wenn hier vielleicht unerlaubte Sachen drin sind ( Gentechnik). So verhält sich das ganze auch beim Quellcode. Solange eine Seite in den verbreitesten Browsern gut angezeigt wird, so lange wird keiner auf die Qualität achten. Mittlerweile gibt es zwar viele die ihre Seiten validieren. Diese Tests schließen jedoch viele Aspekte aus. So wird nur eine grobe Rechtschreibprüfung durchgeführt, aber ob ein Text auch für das menschliche Auge lesbar ist, ist dadurch nicht gesichert. Daher meine Schlussthese: Von Programmen helfen lassen? - Warum nicht?
|
|||
|
22.04.2006, 12:11
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
e-phy schrieb:Daher meine Schlussthese: Von Programmen helfen lassen? - Warum nicht? Ich verstehe. Also besteht keine Gefahr, dass wenn ich beim coden auf solche Programme zurückgreife, hier im Forum als LOOSER dastehe. Vielen Dank für deine lange und genaue Antwort Gruß Sam "Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester." John McClane |
|||
|
22.04.2006, 12:12
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Mhh also e-phy hat ja schon einiges dazu gesagt, dem kann ich mich teils anschließen, teils aber auch nicht.
Ich arbeite selbst gern mit PHP und nutze auch Dreamweaver. Allerdings nutze ich Dreamweaver nicht, weil es so tolle Funktionen hat sondern nur weil mir die Codeansicht so gut gefällt ![]() Ich schaue fast nie in die Entwurfansicht. Liegt einfach daran, dass diese nichtmal richtig funktioniert. Das übertrage ich auch einfach so auf Aushilfecode. Ich würde soetwas nie in Anspruch nehmen weil es einfach zu Oberflächlich ist was Dremweaver da aufm Kasten hat. Du hast das Beispiel Datenbankverbindung in den Raum geworfen. Schonmal OOP probiert? Ich tippe schon lange keine komplexen Querys und Kontrollstrukturen mehr, das ist einfach überflüssig wenn man sich einmal hingesetzt hat und bummelig 150-200 Zeilen für ne MySQL Klasse getippt hat. Der Clou an der ganzen Sache ist, wenn du es richtig machst, kannste deine gesamten Programme in 0,nix auf andere Datenbanken stützen. (PostgreSQL Fan ) Das liegt an den API's um dir mal ein Stichwort zu geben.Um es auf den Punkt zu bringen: Setz dich mal nen Nachmittag hin und code dir selber Hilfsprogramme in Form von Klassen. Damit kommt man viel besser zurecht und ab PHP 5.0 auch schneller als prozedual. Es lohnt. http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8 Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich! |
|||
|
22.04.2006, 12:23
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Meinst du, dass ich zum Beispiel den MySQL-Verbindungsaufbau als Funktion proggen soll und dann immer nur noch aufrufen muss?
Gar nicht so schlecht die Idee. Du sprichst genau das an was ich meinte, ds der Code dann grauenhaft ist. BSP: Selfcode: 35 Zeilen Gerneriert: 105 Zeilen Ich werde das was du mir geraten hast auch mal versuchen. Gruß Sam "Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester." John McClane |
|||
|
22.04.2006, 12:34
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ne das meine ich nicht. Auf Dauer macht dich so eine Funktion auch nicht glücklich.
http://tut.php-q.net/klassen.html http://tut.php-q.net/mysql-class.html Woebei die MySQL Klasse sind soo pralle ist. Schreib dir ne eigene. http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8 Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich! |
|||
|
|

![[Bild: signatur_fotoblog.jpg]](http://lh6.google.com/image/e.phy05/RjeJC9rbNII/AAAAAAAAAs8/SATAq9a1tg0/signatur_fotoblog.jpg)

) Das liegt an den API's um dir mal ein Stichwort zu geben.