Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewalt in Filmen
17.05.2006, 19:16
Beitrag: #1
Gewalt in Filmen
Hallo !

Heute habe ich 2 Leute im Schulbus reden gehöhrt. Es ging um den Film HOSTEL. Die (fast noch) Kinder sagten, dass das "voll cool" ist, wie die Leute in diesem Film verstümmert werden.

Die waren nicht älter als 13 !

Aber eigentlich ist das alter egal, es geht mir hier um das prinzip. Wie kann man freude daran haben, wenn andere Leute leiden. Die zahlen dafür sogar noch Geld, damit sie das im Kino sehen können. Meiner Meinung nach, gibt es grenzen. Oft wird dann gesagt, dass in einem PC-Spiel auch gemordet wird.

DAS IST WAS ANDERES. Und das aus 2 gründen.

1. Ein PC - Spiel ist nicht so realistisch wie ein film.
  2. Es geht in eine PC-Spiel nicht um das Quällen der Leute sondern um das Missionsziel.

Beispiel: Call of Duty 2. Es ist ein realistisches Kriegsspiel. Jedoch mit einem Unterschied. Es gibt noch die EHRE. Zum Beispiel dürfen Kriegsgefangene nicht erschoßen werden. Wenn man das macht, endet das Spiel automatisch.

Aber wieder zum Thema. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin jemand der bei einem Actionfilm nicht nein sagt. Ganz im Gegenteil, ich bin zum Beispiel ein großer Fan vom Black Hawk Down. In diesem Film sterben viele Menschen, aber die Leute werden nicht vorsätzlich gequält und im wahrsten Sinn des Wortes zerfleischt.

Aber wer regt sich über diesem Film auf??? Niemand. Aber zum Beispiel der Film "Sakreleg". Die Kirche läuft sturm gegen diesen Film. Und warum??? Nur weil möglicherweiße ein nicht bestätigter kleiner Funken unter umständen war sein könnte. Und das über eine Persion die seit ca. 2000 Jahren tod ist.

Ich frage mich, was soll bloß mal mit solchen leuten werden, die auf so ein gemätzel stehen?? Es ist erwießen, dass diese Leute ihre Aggressionen ansteuen und dann irgendwann aus sich herausbrechen lassen. Diese Leute könnten im RealLive niemandem etwas tun, bis zu einem bestimmten zeitpunkt. Jedoch, wenn es dann so weit ist, dann helf uns Gott (oder das SEKWink)

Naja, wenn soviele Verrückte rummlaufen, kann ich ja doch zu meinem Berufswunsch den ich vor dem Militär hatte wechseln. Die Polizei. Da gibt es dann auch genug zu tun.

Bitte sagt mir, was ihr davon haltet.

Gruß

Sam

"Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester."

John McClane
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2006, 19:45
Beitrag: #2
RE: Gewalt in Filmen
Erst einmal muss ich feststellen, dass du dir selber Widersprichst. Zum einen sagst du, dass du Gewalt in Computerspielen in Ordnung ist. Andererseits sagst du, dass die Gewalt in Kinofilmen zu real ist. Das Ziel der Spiele ist es doch, so real wie möglich die Wirklichkeit abzubilden.

Sam Fisher schrieb:Hallo !

Heute habe ich 2 Leute im Schulbus reden gehöhrt. Es ging um den Film HOSTEL. Die (fast noch) Kinder sagten, dass das "voll cool" ist, wie die Leute in diesem Film verstümmert werden.

Die waren nicht älter als 13 !

Zu unser aller Info: Der Film hat in Deutschland keine Altersfreigabe erhalten. Sprich man muss mindestens 18 Jahre sein um diesen Film anzuschaun.

Sam Fisher schrieb:Aber eigentlich ist das alter egal, es geht mir hier um das prinzip. Wie kann man freude daran haben, wenn andere Leute leiden. Die zahlen dafür sogar noch Geld, damit sie das im Kino sehen können. Meiner Meinung nach, gibt es grenzen. Oft wird dann gesagt, dass in einem PC-Spiel auch gemordet wird.
Mord == Mord
Realität != PC(-Spiele)

Du kannst nicht sagen, dass ein Spiel etwas anderes ist als ein Film oder die Realität. Wenn jemand in einem Spiel eine virtuelle Person umbringt, dann ist es vergleichbar mit einem Film. Ob es nun realer ist sei dahingestellt.

Sam Fisher schrieb:
  1. Ein PC - Spiel ist nicht so realistisch wie ein film.
  2. Es geht in eine PC-Spiel nicht um das Quällen der Leute sondern um das Missionsziel.
Und wenn das Missionsziel ist: Quäle den Menschen? Sagst du dann: Das Spiel spiel ich jetzt nicht weiter, weil das Menschenverachtend ist, oder spielst du weiter und sagst dir: Das ist nur ein Spiel?

Sam Fisher schrieb:Beispiel: Call of Duty 2. Es ist ein realistisches Kriegsspiel. Jedoch mit einem Unterschied. Es gibt noch die EHRE. Zum Beispiel dürfen Kriegsgefangene nicht erschoßen werden. Wenn man das macht, endet das Spiel automatisch.

Das nennt man nicht Ehre, sondern Genfer Menschenrechtsabkommen. Ist aber auch erst nach dem 2. Weltkrieg entwickelt worden. Vorher durften Kriegsgefangene auch umgebracht werden.

Und: Schau mal einen Quote vorher. Dort schreibst du, dass ein PC-Spiel nicht so realistisch ist. Jetzt schreibst du aber, dass COD2 ein realistisches Kriegsspiel sei. Und? Fällt dir was auf?
Sam Fisher schrieb:[...] Black Hawk Down. In diesem Film sterben viele Menschen, aber die Leute werden nicht vorsätzlich gequält und im wahrsten Sinn des Wortes zerfleischt.
Actionfilm != Quälen/Mord.
Hier muss klar differenziert werden. Es gibt auch genügend Actionfilme in denen keine Menschen sterben! Und in Black Hawk Down werden wohl Menschen gequält! Bsp. Die Szene mit den Heckenschützen die aus einem Hinterhalt auf die Truppen immer wieder das Feuer eröffnen. Dort ist auch sehr deutlich Blut dargestellt.
Sam Fisher schrieb:Aber wer regt sich über diesem Film auf??? Niemand. Aber zum Beispiel der Film "Sakreleg". Die Kirche läuft sturm gegen diesen Film. Und warum??? Nur weil möglicherweiße ein nicht bestätigter kleiner Funken unter umständen war sein könnte. Und das über eine Persion die seit ca. 2000 Jahren tod ist.
Die Kirche läuft hier eher Sturm, um noch einen Anspruch auf Weltmacht zu haben. Wenn jeder Film mit kirchlichem Inhalt ohne Einwand von der katholischen Kirche gespielt werden darf, dann nimmt niemand die Kirche mehr für voll. Ich weiß nicht was so besonderes bei Popetown auf MTV war bzw. ist. Ich habe es nicht angesehen. Aber die katholische Kirche will gegen MTV eine einstweilige Verfügung beantragen, damit diese Sendung nicht mehr ausgestrahlt werden darf. Gleichzeitig dürfen aber die Propagandasendungen der Kirche weiterhin ausgestrahlt werden. Bsp. Gestern Morgen noch vor dem Aufstehen lief auf zig Sendern irgend nen Gottesdienst. Und was wird dort gepredigt? Was wurde zu Beginn des 11./12. Jhd. gepredigt? Was haben wir heute im Nahen Osten für politsche Verhältnisse?
Sakrileg ist ein Roman der nun verfilmt wurde. Warum die Kirche hier ausgerechnet so viel Wind macht lässt sich nicht nachvollziehen, da der Film bei der Erstaufführung in Canne, nicht einmal Applaus erhielt und die anwesenden Journalisten nicht besonders begeistert von diesem Film waren.

Sam Fisher schrieb:Ich frage mich, was soll bloß mal mit solchen leuten werden, die auf so ein gemätzel stehen?? Es ist erwießen, dass diese Leute ihre Aggressionen ansteuen und dann irgendwann aus sich herausbrechen lassen. Diese Leute könnten im RealLive niemandem etwas tun, bis zu einem bestimmten zeitpunkt. Jedoch, wenn es dann so weit ist, dann helf uns Gott (oder das SEKWink)
Erwiesen? Wo? Belege bitte!

So, genug für heute. Hoffe mal, dass man mein Zeug noch lesen und erkennen kann. In diesem Sinne: Eine schöne Diskussion

[Bild: signatur_fotoblog.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.05.2006, 21:08
Beitrag: #3
RE: Gewalt in Filmen
Zitat:Wie kann man freude daran haben, wenn andere Leute leiden. Die zahlen dafür sogar noch Geld, damit sie das im Kino sehen können. Meiner Meinung nach, gibt es grenzen. Oft wird dann gesagt, dass in einem PC-Spiel auch gemordet wird.
Naja ich möchte es mal so sagen, viele der jüngeren Personen finden solche Szenen wo anderen Menschen Leid angetan wird einfach klasse. Gutes Beispiel sind die Gewaltvideos auf Handys.
Ich selber schaue auch gerne Actionfilme, von mir aus auch wo es ein wenig brutaler und blutiger zugeht, habe auch kein Problem damit, wenn alles gezeigt wird, ich bin aber nicht derjenige der sofort einen freudigen Lachflash bekommt wenn jemanden die Arme abgesägt werden. Ohne jetzt falsch rüberzukommen, aber ich finde Szenen wo es auch mal etwas härter zugeht auch nicht schlecht und finde das diese in einen richtigen harten Horrorfilm reingehören. Ich persönlich sehe es als Film an und nichts weiter. Ich habe immernoch im Hinterkopf, dass dies alles gespielt ist und niemand zu schaden kommt, daher ist es für mich nichts schlimmes wenn da jemand zerstückelt wird.

Anders ist es, wenn der Film eine wahre Begebenheit ist, wo ich hiermit eine gute Überleitung zum Film "Black Hawk Down" erstellt habe.
Zitat:Aber wieder zum Thema. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin jemand der bei einem Actionfilm nicht nein sagt. Ganz im Gegenteil, ich bin zum Beispiel ein großer Fan vom Black Hawk Down. In diesem Film sterben viele Menschen, aber die Leute werden nicht vorsätzlich gequält und im wahrsten Sinn des Wortes zerfleischt.
Dieser Film ist eine wahre Begebenheit. 1993 in Somalia.
Ich denke hier ist die Aussage "In diesem Film sterben viele Menschen, aber die Leute werden nicht vorsätzlich gequält und im wahrsten Sinn des Wortes zerfleischt." falsch, zumindest in dem Zusammenhang was du vorher aufgeführt hast. Der Film spielt von einem Krieg, einem Bürgerkrieg. Dort werden Menschen mutwillig und ohne Skrupel ermordet, gequält und zerstückelt.

Aber nochmal zurück zu der Spielgeschichte.
Zitat:1. Ein PC - Spiel ist nicht so realistisch wie ein film.

Das Ziel der Spielemacher ist es, die Spiele immer realistischer zu machen um den Spieler ein besseres und großartigeres Spielerlebnis zu vermitteln.
Es gibt auch Spiele die das sinnlose töten von Menschen als Ziel haben. Weiß jetzt aber nicht wie das Spiel hieß wo man Menschen mit einer Plastiktüte, Klaviesaite etc. umgebracht hat.

Zitat:Aber wer regt sich über diesem Film auf??? Niemand. Aber zum Beispiel der Film "Sakreleg". Die Kirche läuft sturm gegen diesen Film. Und warum??? Nur weil möglicherweiße ein nicht bestätigter kleiner Funken unter umständen war sein könnte. Und das über eine Persion die seit ca. 2000 Jahren tod ist.
An dieser Stelle sei gesagt, dass die Dinge die in diesem Film gezeigt wurden, nicht erst seit kurzer Zeit veröffentlicht wurden. Das Buch "Sakrileg" gibt es schon seeeeehr lange und da hat sich niemand aufgeregt.

Zitat:Ich frage mich, was soll bloß mal mit solchen leuten werden, die auf so ein gemätzel stehen?? Es ist erwießen, dass diese Leute ihre Aggressionen ansteuen und dann irgendwann aus sich herausbrechen lassen. Diese Leute könnten im RealLive niemandem etwas tun, bis zu einem bestimmten zeitpunkt. Jedoch, wenn es dann so weit ist, dann helf uns Gott (oder das SEK)
Werde ich also früher oder später meine Aggressionen an irgendjemanden rauslassen? Ich halte solche Studien für mehr als unnütz da immer alles verallgemeinert wird. Ich selber schaue Actionfilme bei denen auch gemätzelt wird, ich sage hier nicht nein und erstrecht nicht dann, wenn eine Studie besagt, dass ich früher oder später durch diese Filme ein aggressiver Spinner werde. Es kommt auf jede Person selber an wie diese mit den Eindrücken aus einem Film umgeht.
An dieser Stelle sei gesagt, dass ich davon überzeugt bin, dass die Attentate von Leipzig etc. (dort wo Schüler mit Knarren in die Schule gerannt sind und Leute umgebracht haben) nur zum geringsten was mit den Spielen zu tun hatten. Alle suchen nach Gründe und da passen Gewaltspiele nur so gut ins Bild.

Das junge Menschen das toll finden das andere Menschen gequält werden finde ich nicht sehr bedenktlich, besonders weil ich nicht anders war. In jungen Jahren sieht man den Film, hat selber keine Schmerzen und sieht andere leiden, schadenfreude mal anders. Kinder und Jugendliche sehen oft nicht weiter um zu sehen, dass es sowas tatsächlich in der Welt gibt/gab.

Zitat:Zu unser aller Info: Der Film hat in Deutschland keine Altersfreigabe erhalten. Sprich man muss mindestens 18 Jahre sein um diesen Film anzuschaun.
Ein 13jähriger darf auch noch nicht rauchen und hat trotzdem Zigaretten in der Hosentasche. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [VIDEO]Gewalt :) Freshmaker_01 34 2.102 26.03.2006 19:55
Letzter Beitrag: MaStA

Gehe zu:

KontaktWebhilfe.infoNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation