|
MySQL Volltext Suche - Ignorierte Wörter ausgeben
|
|
06.07.2006, 16:28
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
MySQL Volltext Suche - Ignorierte Wörter ausgeben
Hallo ich habe eine Volltextsuche einer MySQL Datenbank mittels Match und Against realisiert. [http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/fulltext-search.html]
Funktioniert auch einwandfrei. Es werden ja Wörter ignoriert die kürzer als 4 Zeichen sind oder in den Datensätzen sehr häufig ankommen. Wie kann ich es realisieren das ich ausgebe wenn ein Wort wie "eines"(Was häufig vorkommt) als Suchwort eingebe, das dann eine Information ausgegeben wird, dass dieses Wort bei der Suche ignoriert wurde, wiel es zu häufig vorkommt. Danke
|
|||
|
06.07.2006, 16:31
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: MySQL Volltext Suche - Ignorierte Wörter ausgeben
Kommt darauf an wie intelligent deine Suche ist. Du kannst das einmal mit Abfragen nach der Länge vom String lösen oder mit einer eigenen Igno-DB.
Du musst auf jeden Fall eine Untersuchung durchführen lassen, was an Wort-Strings häufig vorkommt - Wahrscheinlichkeitsverteilung etc. Einfach wird das auf jeden Fall nicht
|
|||
|
06.07.2006, 16:43
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ja, das klingt in der Tat kompliziert. Mit der länge ist ja noch einfach aber eigene IgnoDB ist wohl etwas zu kompliziert.
Kann man nicht irgendwie überprüfen wie die relevanz eines bestimmten wortes bei der suche ist? Weil dann gings ja das wenn die null ist das das Suchwort ignoriert worden ist. |
|||
|
06.07.2006, 16:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2006 16:57 von e-phy.)
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Naja. Dazu musst du auf jeden Fall den Wörtern bestimmte Werte zuweisen. Sprich du musst einmal den Duden abschreiben und dort dann die Wörter einortnen. Aber mach es dir doch zunächst einmal einfach. Lass Artikel und alle kurzen Wörter ignorieren. Dann hast du schon mal eine Basis. Google wird denke ich mal wirklich mit ein paar Datenbanken arbeiten und entsprechende Worte zuortnen können.
Oder du schaust jedes Wort einzeln nach, und wenn eines davon mehr als x-Beiträge hat, dann wird das aussortiert. Das wäre eine Alternative ohne Datenbank.
|
|||
|
06.07.2006, 17:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2006 17:17 von Gilles.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Naja bringt mich nicht wirklich weiter leider. Denn wenn ich jedes Wort einzelnd nachgucke kann es sein das es 0 Beiträge gibt. Da weiß ich aber nicht ob es eine Relevanz von 0 hat und sooft vorkommt oder wirklich keine artikel gibt.
Das wär ne Lösung die nicht wirklich gut funktioniert, so wie ich es verstanden habe. *lol* nein ich werde den Duden nicht abschreiben und die Wörter einordnen, weil ich dasselbe dann noch für 12 verschiedene Sprachen machen müsste ^^ Mh ich glaube wenn die Lösung so kompliziert ist, schreib ich bei dem Suchergebnis einfach den Hinweis hin, dass manche Suchwörter irgnoriert werden, wenn sie zukurz sind oder häufig vorkommen. Ich dachte es gäb halt irgendwie was wo man sowas leichter kontrollieren könnte ![]() Danke jedenfalls
|
|||
|
07.07.2006, 14:09
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8 Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich! |
|||
|
08.07.2006, 12:49
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Bringt mir wirklich leider wenig da ich das ganze für 12 verschiedene Sprachen (Später noch mehr) machen müsste
![]() Und das ist ja eigentlich dann immernoch ein großer aufwand, wenn man dann noch die Wörter raussuchen muss die keine wirkung erziehlen aber häufiger eingetippt werden. Naja trotzdem Danke.
|
|||
|
|

![[Bild: signatur_fotoblog.jpg]](http://lh6.google.com/image/e.phy05/RjeJC9rbNII/AAAAAAAAAs8/SATAq9a1tg0/signatur_fotoblog.jpg)