SucheMitgliederKalenderHilfe Hallo, Gast! Registrieren
Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fonts und ihre Darstellung im Web
16.07.2006, 11:28
Beitrag: #1
Fonts und ihre Darstellung im Web
Ich habe ein hoffentlich für Euch nicht allzu schwer zu lösendes Problem.

Ich habe für meine Seite eine Schrift benutzt, welche keine Standardschrift ist. Im Style habe ich daher auch alternative Schriften angegeben. Das Problem besteht nun darin, das diese größer dargestellt werden und sich daher alles verschiebt bzw. sich Texte überlagern.

Gibt es eine Möglichkeit, für die alternativ Schriften eine andere Schriftgröße festzulegen?

Hier mal der betreffende Quelltext des Styles

#Trixtext1 {
font-family: CalimaDB,'Palatino Linotype','Times New Roman Kursiv';
font-size: 10.0pt;
color: #290800;
text-align: left;
margin-top: 0.0pt;
margin-bottom: 0.0pt;
}
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2006, 11:30
Beitrag: #2
RE: Fonts und ihre Darstellung im Web
Also ich bin nicht der CSS Experte, das ist eher e-phy.

Ich würde aber mal sagen mit einer Prozent angabe like:
font-size: 40%;

sollt es gehen.

http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8
Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich!
16.07.2006, 11:36
Beitrag: #3
Hi,

keine Ahnung ob man unterschiedliche Schriftstärken zuweisen kann. Aber was ich weiß ist, dass man nur Schriftarten verwenden sollte, die auch zu den standard Schriftarten gehören. Also Verdana, Arial, Tahoma, und entsprechende Angaben zu den Serifen.

Wenn du unbedingt diese Schrift haben willst, und die Seite auch nach deinen Vorstellungen angezeigt werden soll, dann bleibt dir nur die unorthodoxe Methode mit einer grafischen Lösung über. Sprich du musst alle Texte in einem Grafikprogramm erstellen und diese dann einzeln in die Seite einsetzen. Ist natürlich neben der Benutzerfreundlichkeit auch vollkommen unakzeptabel wenn es um Barrierefreiheit und schnell ladende Seiten geht.

Etwas anderes in deinem CSS-Stück ist mir gerade aufgefallen. Man schreibt keine Pt (Punkt) Schriftgrößen im Web. Die PT-Angaben beziehen sich auf die Printmedien und sind im Web daher vollkommen unsinnig, da hier ja nichts gedruckt wird. Daher sollten hier %-Werte oder EM-Angaben verwenden werden.
Und (!) wenn etwas 0px sein soll, dann kann man auch margin: 0; schreiben. Spart ein paar Zeichen(=Ladezeit)!

[Bild: signatur_fotoblog.jpg]
16.07.2006, 11:43
Beitrag: #4
Zitat:Und (!) wenn etwas 0px sein soll, dann kann man auch margin: 0; schreiben. Spart ein paar Zeichen(=Ladezeit)!

Naja... Klar, sowas wie 0.0pt ist Blödsinn allerdings bricht das deiner Seite nciht das Genick. Wesentlich entscheidender an dieser Stelle sind Apache Settings, Aufbau deiner Seite und Caching.

Ein Compilercache z.B. wäre eine maßgebliche Steigerung, liegt bei ca. 60%. In PHP 6 soll sowas berücksichtigt werden allerdings kein Standard sondern wohl eher switchbar in der php.ini. Hat unter anderem damit zutun, dass versch. String Funktionen sich nich damit vertragen und deshalb zwischen 300 u. 350% langsamer wären.

So wieder prima vom Thema abgewichen, soll heißen:
Sorg für Sauberkeit und Struktur (vor allem Gleichheit) in deinem Code, das reicht erstmal aus. Für Performancesteigerung kann man anders sorgen.

http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8
Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich!
16.07.2006, 12:10
Beitrag: #5
Die Angabe in % hilft mir aber auch nicht weiter und löst nicht das Problem. Ich habe die Schriftgröße in pt angegeben, da die Schriftgröße, egal wie die Voreinstellung des Betrachters ist, festgelegt sein soll. Da liegt ja das Problem auch, die alternativen Schriften sind in der Darstellung (bei gleicher Schriftgröße) größer/breiter und daher verschiebt bzw. überlagert sich alles.

@ e-phy
Das man in der Regel im Web nur Standardschriften verwenden sollte ist mir auch bekannt. Die Zeitung soll aber aus früheren Zeiten stammen, also sollte das Schriftbild entsprechend sein. Eine moderne Schrift wie es die Standardschriften sind paßt da einfach nicht.
Die Lösung alles als Grafik darzustellen ist hier vollkommen unakzeptabel, bei einer Zeitung ist der Text nun mal vorherrschend. Ich habe ja schon die Überschriften als Grafiken eingefügt, mehr sollte es aber auch nicht sein.

Was die Barrierefreiheit angeht, so sollte ich dazu sagen, das diese Webseiten nur einem bestimmten Kreis (den Spieleren eines Onlinespieles) zugänglich sein wird und ich daher diese hier ausser acht lassen kann. Nun könnte man ja einfach sagen, wer sich die Seiten ansehen will muß sich zunächst die Schrift installieren. Hier liegt jedoch das Problem, dass dieser Benutzerkreis recht breit gefächert ist was die Kenntnisse in der Handhabung des PC's angeht.
16.07.2006, 13:26
Beitrag: #6
Hier wird sehr gut erklärt, wie man Nicht-Standard-Schriftarten einbindet: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften..._datei.htm

http://www.felixderuiter.de/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2006, 13:46
Beitrag: #7
Hibiskus schrieb:Die Angabe in % hilft mir aber auch nicht weiter und löst nicht das Problem. Ich habe die Schriftgröße in pt angegeben, da die Schriftgröße, egal wie die Voreinstellung des Betrachters ist, festgelegt sein soll. Da liegt ja das Problem auch, die alternativen Schriften sind in der Darstellung (bei gleicher Schriftgröße) größer/breiter und daher verschiebt bzw. überlagert sich alles.

Entweder du setzt die Schriftart vorraus, oder musst auf eine leserliche standard Schrift zurückgreifen.
Und pt-Angaben sind auch realtive Angaben. Wirklich fix machst du es nur mit px-Angaben.

[Bild: signatur_fotoblog.jpg]
16.07.2006, 15:34
Beitrag: #8
Danke für die vielen Antworten, aber sie gehen alle an meiner Frage vorbei.
Einbinden möchte ich die Schriften nicht, eot funktioniert nur mit dem ie und ist mir viel zu kompliziert, das andere basiert auf Java und ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt Leute die verbieten das aus Sicherheitsgründen.

Wie gesagt, die Antworten gehen total an meiner Frage vorbei, nämlich ob es möglich ist zu den alternativen Schriften auch die jeweils alternative Größe festzulegen ( mit px ).

Ich habe aber das Problem, nun so hoffe ich gelöst. Ich bin dabei das ganz nun in geschachtelte Tabellen zu packen. So sollte sich nichts mehr überlagern.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  png Darstellung Sam Fisher 0 279 02.06.2007 13:02
Letzter Beitrag: Sam Fisher
  ToolTip - Darstellung im IE Sam Fisher 4 257 10.03.2007 09:06
Letzter Beitrag: Sam Fisher
  Bitmap-Fonts ? ~Christian 7 616 08.11.2005 06:12
Letzter Beitrag: Blacksoul

Gehe zu: