|
IP-Adressen & Subnetzmasken
|
|
10.11.2006, 17:32
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
IP-Adressen & Subnetzmasken
Bräuchte hier auch nochmal gute Infos zu.
Also: Zusammensetzung, Umrechnung, Klassen etc. Ich weiß: Google ![]() Aber vielleicht hat ja jemand eine wirklich gudde Adresse für misch alten Opa
. |
|||
|
10.11.2006, 17:43
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: IP-Adressen & Subnetzmasken
Hab das anfang des Jahres auch noch in der Schule gehabt. Da war das meinem Lehrer und mir auch nicht so 100%ig klar
![]() Les am Besten mal den Artikel bei Wikipedia über IpAdresse und dann über IPv4 durch. Wenn du dann Fragen hast, dann kannst du das ja hier machen. Etwas hab ich davon wohl noch behalten
|
|||
|
10.11.2006, 17:45
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Gut, hab in der Schule nämlich nur ca. 45,00001234 % verstanden
. |
|||
|
10.11.2006, 18:24
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Freshmaker_01 schrieb:Bräuchte hier auch nochmal gute Infos zu. Juhu, endlich mal eine Frage aus meinem Fachgebiet.(Gehen ja auf ein Schule für Netzwerktechniker) IP-Adressen dienen zur Identifikation eines PC's in einem Netzwerk. Es gibt zwar auch noch die MAC-Adresse, aber die Interessiert dich glaube ich nicht so. Nur zur Info: Router agieren immer anhand der IP-Adresse. Ein SWITCH jedoch leitet Packete immer nur anhand der MAC-Adresse weiter. Eine IP-Adresse sieht wie folgend aus: xxx.xxx.xxx.xxx. Eine IPv4 -Adresse(IP Version 4) besteht aus 4 Zahlenpaaren zu jeweils 3 Ziffern. Diese können im Bereich von 0 bis 255 liegen. (Achtung: Nicht 1 bis 256) Anmerkung: Das Version 4 bedeutet, dass es 4 Zahlenblöcke gibt. Die Zukunft ist IPv6. Dies bedeutet nur, dass die IP-Adresse der Zukunft so aussieht: xxx.xxx.xxx.xxx.xxx. Der Grund dafür ist, dass mittlerweile vorallen in china und Japan die IP-Adressen zur neige gehen. Aber zurück zu den IP-Adressen: Die Punkte dienen nur dazu, dass wir sie uns leichter merken können. Den eine IP 192168100120 ist schwer zu merken. Mit Punkten nennt man das dottet dezimal-Schreibweise. mit Punkten sieht 192168100120 so aus: 192.168.100.120 Das ist doch schon einfacher zu merken. Eine IP-Adresse eine also eine stinknormale 32-Bit zahl wie jede andere auch. Version 6 ist dann eine 128Bit-Zahl. Logisch, oder? ![]() subnet-Mask. Diese Maske dient nur dazu, um die IP-Adresse zu zerteilen. Es gibt in einer IP-Adresse zwei teile. Einmal den Netzwerkteil und dann noch die PC-Nummer. Für dich als Programmierer will ich es so erklären: Der Netzwerkteil ist der Pfad zu einem Ordner und die PC-Nummer ist der Datei-Name. Ich weiß, das Beispiel hinkt etwas, aber es erklärt es ganz logisch. Jetzt die Facherklärung: In einem großen Firmennetzwerk kann es eigene unternetze geben. BSP: Entwicklung und Tester. Diese PC's sollen nicht miteinander kommunizieren können. Beispiel: 1 PC: 124.120.10.110 - Subnet-Mask: 255.255.255.0 2 PC: 124.120.10.111 - Subnet-Mask: 255.255.255.0 3 PC: 10.100.0.1 - Subnet-Mask: 255.255.255.0 PC 1 und PC 2 können jetzt miteinander kommunizieren, da die ersten 3 Teile der IP gleich sind. Es stimmt also der Netzwerkteil. Nur die letzte Nummer ist dann die ID des PC's. Der 3 PC hatt einen anderen Neetzwerkteil, deshalb kann er nicht mit den anderen Reden. 192.168.100.1 255.255.255.0 ^^^^^^^ - Dieser Teil mit 255 ist der Netzwerkteil, der mit 0 ist dann die PC nummer. Es ist natürlich auch möglich so: 192.168.100.1 255.255. 0 . 0 ^^^^^ - Hier sit der Netzwerkteil kleiner. Nur 16 bit lang. Dafür ist der PC'Name länger. Auc h16 bit. So, ich weiß, das sit schlecht erklährt und es fehlt auch noc hso viel, aber das ist so umfangreich, dass man nicht alles schreiben kann. Falls du noch was wissen willst, frag einfach etwas genauer. Hier kann ich helfen, das ist mein Fachgebiet. Gruß Sam "Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester." John McClane |
|||
|
10.11.2006, 18:26
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
<klugscheiß>edit geht bei mir leider nicht, deshalb ein neuer Post. Das gehört nicht zur Hardware, IP-Adresen und Subnet-Masken sind reine Software.....
</klugscheiß> Gruß :-) Sam "Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester." John McClane |
|||
|
10.11.2006, 18:42
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
ups, da sollte es auch hin.
Erstmal danke dafür, weißt du zufällig auch wie man ausrechnet wieviele Hosts etc möglich sind? Und wie man die Netzadresse erweitert in dem man den einen Bereich bits klaut? . |
|||
|
10.11.2006, 18:56
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Freshmaker_01 schrieb:ups, da sollte es auch hin. Hallo ! Wie viele Host's möglich sind, kommt ganz darauf wie du die Subnet-Mask eingestellt hast. wenn du 255.0.0.0 als Subnet Mask hast, sind 256*256*256 PS's möglich. Das ergibt 16777216 PC's. Dabei bin ich mir aber nicht ganz sicher, da es da irgend einen unterschied zwischen Theorie und praxis gibt. Irgendwo ist da ne technische grenze...Aber am Montag kläre ic hdas mit meinem Professor. Dann haste das ganz genau. Die zweite Frage verstehe ic hnicht ganz. Sorry Gruß Sam "Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester." John McClane |
|||
|
10.11.2006, 19:07
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Bzw. auch zwischen Netzwerken und dem Internet. Die meisten Provider arbeiten mit C-Klasse-Netzwerken. Wohingegen die Betriebsnetzwerke meist mit A-Klasse Netzwerken arbeiten.
Was noch wichtig zu erwähnen ist, die Broadcast sind meist 1 und 255. Sprich die Vorbelegten IP-Adresse. Alle anderen Adressen im Zwischenraum können dann dynamisch oder statisch verteilt werden.
|
|||
|
10.11.2006, 19:08
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
ja, ich ja auch nicht. Irgendwie kann man der Host oder Netz?- Adresse bits mopsen
. |
|||
|
10.11.2006, 19:43
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
Freshmaker_01 schrieb:ja, ich ja auch nicht. Irgendwie kann man der Host oder Netz?- Adresse bits mopsenHallo ! Ja, wenn du 255.255.255.0 hat, dann kannst du nur max. 255 PC's einbauen. Wenn du jetzt aber 255.255.0.0 hast, dann kannst du die 0 null auch für PC 'nummern verwenden. Daher kannst du da was mopsen. So interptetiere ich deine Frage. Ich hoffe geholfen zu haben. Gruß Sam "Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester." John McClane |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Amtsgericht Darmstadt: T-Online darf IP-Adressen bei Flatrat | e-phy | 0 | 357 |
01.07.2005 14:08 Letzter Beitrag: e-phy |
|

![[Bild: signatur_fotoblog.jpg]](http://lh6.google.com/image/e.phy05/RjeJC9rbNII/AAAAAAAAAs8/SATAq9a1tg0/signatur_fotoblog.jpg)