Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP-Adresse vom besucher auslesen
11.11.2006, 19:08
Beitrag: #1
IP-Adresse vom besucher auslesen
Hallo !

Ich würde gerne die IP von einem User in eine DB speichern. Leider wird bei mir aber immer nur die IP von meinem Webserver abgespeichert.

Mit welchem PHP-Befehl kann ich das machen?

Gruß

SAM

PS: Auf http://www.php.net habe ich nichts gefunden.

"Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester."

John McClane
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2006, 19:10
Beitrag: #2
RE: IP-Adresse vom besucher auslesen
PHP-Code:
<?php echo $REMOTE_ADDR?>

.
11.11.2006, 19:12
Beitrag: #3
Freshmaker_01 schrieb:
PHP-Code:
<?php echo $REMOTE_ADDR?>

Hallo !

Genau das habe ich ja gemacht, aber ich bekomme immer das falsche Ergebnis zurück.

PHP-Code:
<?php
   $ip 
$_SERVER['REMOTE_ADDR'];  

$host gethostbyaddr($ip);

echo 
"IP Adresse: $ip<br>";  
   echo 
"Hostname: $host";  
?>

Deshalb frage ich ja, weil mir das komisch vorkommt.

Gruß

Sam

"Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester."

John McClane
11.11.2006, 19:13
Beitrag: #4
Gib mal link zu der datei, kanns mal überprüfen.

PS: Mabn hab ich wieder nen Brand, in dorf war Martinsmarkt. Hab mit den Kameraden den Punschpott leer gemacht _D

.
11.11.2006, 19:24
Beitrag: #5
So wie du das hast, ist das schon okay.

Btw: http://de.php.net/manual/de/reserved.var...les.server

http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8
Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.11.2006, 11:50
Beitrag: #6
Mal am Rande etwas zur aktuellen Rechtslage:

Zitat:IP-Protokollierung auf Websites

Als nächstes werden Betreiber von Websites mit Klagen gegen die verdachtsunabhängige Protokollierung der IP-Adressen ihrer Besucher zu rechnen haben. Auch diese Protokollierung verstößt klar gegen das Teledienst-Datenschutzgesetz, weil sie nicht erforderlich ist. Die Beseitigung von Störungen, die Datensicherheit oder die Missbrauchsbekämpfung (z.B. DDos-Angriffe, Spam) rechtfertigt nach dem klaren Urteil des Landgerichts Darmstadt keine generalpräventive Pauschalspeicherung der IP-Adressen sämtlicher Nutzer, wie sie etwa bei Heise, Ebay und Amazon praktiziert wird. Auch ein IP-Logging zu statistischen Zwecken (Counter) ist unzulässig.

Als Betreiber einer (auch privaten) Website muss man sich selbst darum kümmern, dass auf der eigenen Webseite keine IP-Adressen geloggt werden. Gegebenenfalls muss man vom Webspace-Provider verlangen, dass er das IP-Logging abstellt. Wer internationale Standard-Software verwendet, muss diese oft umprogrammieren, um eine IP-Protokollierung zu verhindert. Tipps dazu finden sich hier.

Das Telemediengesetz wird an der Unzulässigkeit einer IP-Protokollierung übrigens nichts ändern. Es besagt nur, dass Website-Betreiber auch an Polizei und Rechteinhaber Auskunft erteilen dürfen. Diese Auskunftsrechte machen die Einhaltung des IP-Speicherungsverbots noch wichtiger. Denn nur über noch gespeicherte Daten kann Auskunft erteilt werden.

Quelle: http://www.daten-speicherung.de/index.ph...-websites/

[Bild: signatur_fotoblog.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.11.2006, 13:50
Beitrag: #7
e-phy schrieb:Mal am Rande etwas zur aktuellen Rechtslage:

Zitat:IP-Protokollierung auf Websites

Als nächstes werden Betreiber von Websites mit Klagen gegen die verdachtsunabhängige Protokollierung der IP-Adressen ihrer Besucher zu rechnen haben. Auch diese Protokollierung verstößt klar gegen das Teledienst-Datenschutzgesetz, weil sie nicht erforderlich ist. Die Beseitigung von Störungen, die Datensicherheit oder die Missbrauchsbekämpfung (z.B. DDos-Angriffe, Spam) rechtfertigt nach dem klaren Urteil des Landgerichts Darmstadt keine generalpräventive Pauschalspeicherung der IP-Adressen sämtlicher Nutzer, wie sie etwa bei Heise, Ebay und Amazon praktiziert wird. Auch ein IP-Logging zu statistischen Zwecken (Counter) ist unzulässig.

Als Betreiber einer (auch privaten) Website muss man sich selbst darum kümmern, dass auf der eigenen Webseite keine IP-Adressen geloggt werden. Gegebenenfalls muss man vom Webspace-Provider verlangen, dass er das IP-Logging abstellt. Wer internationale Standard-Software verwendet, muss diese oft umprogrammieren, um eine IP-Protokollierung zu verhindert. Tipps dazu finden sich hier.

Das Telemediengesetz wird an der Unzulässigkeit einer IP-Protokollierung übrigens nichts ändern. Es besagt nur, dass Website-Betreiber auch an Polizei und Rechteinhaber Auskunft erteilen dürfen. Diese Auskunftsrechte machen die Einhaltung des IP-Speicherungsverbots noch wichtiger. Denn nur über noch gespeicherte Daten kann Auskunft erteilt werden.

Quelle: http://www.daten-speicherung.de/index.ph...-websites/

Hallo !

Danke an alle, das Script funktioniert jetzt. Ich hatte mein Ergebnis vor dem Datenbank-Eintrag noch durch eine for(); geschickt und dabei wurde das etwas verwurschtelt.

THX

@e-phy: Danke auch für einen Post. Das ist zwar ein blödes Urteil, aber ich mache es wie Microsoft. Man kann nur auf den Abschicken-Button klicken, wenn man vorher die Nutzungsbedingungen bestätigt hat. Dort steht drin, dass man dem loggen der IP-Adressen zustimmt. Falls man das nicht tut, kann man auch nicht auf weiter klicken. 1hand

Tja, ich weiß das ist unfein,aber es funktioniert. Hehe

Danke an alle !

Gruß

Sam

PS: Wie sollen Counter ohne das IP-Loggen den bitte funktionieren? Das Urteil kommt sicher von Leuten die noch nie was geprogt haben. Scheiß Theoretiker.

John McClane
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question File von einem FTP auslesen teufelchenX 32 712 16.11.2006 14:57
Letzter Beitrag: ~Christian
  Rss Feed auslesen. Freshmaker_01 14 820 09.03.2006 22:52
Letzter Beitrag: White
  IP-Adresse anzeigen c-r-y 10 1.279 19.02.2006 13:45
Letzter Beitrag: c-r-y