|
Scrollbar-Problem mit zentrierter Tabelle
|
|
05.02.2007, 18:02
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Scrollbar-Problem mit zentrierter Tabelle
Hallo!
ich habe mal eine Frage, hoffe hier kann mir geholfen werden aaaalso folgendes: ich habe für zwei Bekannte die Seite http://www.dragonboat07.de/ erstellt. JA - ich habe den Thread "Anfängerfehler vermeiden" gelesen . In dem steht unter anderem das man vermeiden soll Frames zu benutzen - Habe ich aber und dazu hätte ich mal eine Frage. Ich habe 1 Frame oben wo eine zentrierte Tabelle drin ist, welche nur ein Hintergrundbild enthält in dem grafisch das Navigationsmenü ist. Und einen 2. Frame der 1 zentrierte Tabelle in dem sich die entsprechenden Seiteninhalte aufbauen soweit sogut.. solange der Seiteninhalt nicht so viel ist, das man scrollen muss passen die Grafiken gut zusammen, sobald man aber eine Seite anwählt wo man Scrollen muss ist ja die Seitenbreite des unteren Frame kleiner (dadurch das zusätzlich der Scrollbalken noch da ist) udn die Grafiken sind ein paar Pixel nach links verschoben und es passt nichtmehr. Ist blöd zu beschreiben am besten mal angucken http://www.dragonboat07.de/ z.B. auf Gallerie klicken und da passt es dann z.B. auf Drachenboot klicken und da ist der Text so lang das man Scrollen muss und dann ist die Hintergrundgrafik verschoben so ist das beim Firefox, wenn ich den IE benutze ist es auf jeder Seite verschoben... Opera habe ich noch nicht getestet.. wie könnte ich das Problem lösen? |
|||
|
06.02.2007, 10:37
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Scrollbar-Problem mit zentrierter Tabelle
Auf deiner Seite http://www.dragonboat07.de/
unter Gallerie steht oben eine Emailadresse. Diese Emailadresse besitze ich schon seid 4 Jahren. Wie kommst du dadrauf eine Emialadresse anzugeben die du nicht eingerichtet hast. Da brauche ich mich ja nicht zu wundern das ich ständig Spam bekomme. Ändere das bitte so schnell wie möglich ab. Anschließend gibt es dann auch einen Lösungsweg für dein Problem. mfg Peter Nur gemeinsam sind wir stark http://www.gez.kilu.de |
|||
|
06.02.2007, 15:49
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Herzlich Willkommen DAU of the Year 2007 in unserem Forum. Oder soll ich sagen: Vorsicht, hier ist ein DAU unterwegs?
Ich habe mich eben derart kaputt gelacht als ich deinen Beitrag las(loewenzahn). Sorry, tust du an dieser Stelle so dumm oder bist du wirklich nicht ganz im Bilde über die verwendete Technik? Es handelt sich bei der Gallerie um ein Frame. Dieses wird von Picass / Google aus eingebunden. Google hat bekanntlich die Angewohnheit Seiten zu personalisieren. Daraus folgt, dass wenn man bei Google angemeldet ist, automatisch auch die Emailadresse, als Zeichen das man mit eben diesem Account eingeloggt ist, am oberen Rand erscheint. Also lange rede kurzer Sinn: Bei mir ist auch meine Emailadresse am oberen Rande eingeblendet, da ich u.a. auch einen Picassa Account besitze. Jetzt zum Threadsteller: Warum verwendest du denn dann auch Frames, wenn es nicht gut ist? Es ist nun mal nicht so einfach wie sich viele denken mit den Teilen umzugehen. Sie sind sehr störrisch im Bezug auf Kompatibilität zweichen den Browsern und Systemen. Bei so was wie der PicassaGallerie sehe ich es ein, aber bei anderen Sachen kann man ohne weiteres einfache HTML Seiten verwenden. Ein HTML-Grundkonstrukt in Verbindung mit einem solide geschriebenen CSS ersetzt Frames heut zu Tage. Man mag es kaum glauben, aber der Arbeitsaufwand ist geringer, wenn man sich einmal mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Wie geht man vor? Da du ja offensichtlich eine statische Navigation hast, benötigst du zunächst einmal eine Index.htm Datei mit dem Kopf und Fußbereich wie er auf allen Seiten sein soll. Alle gestalterischen Elemente die nicht zum Markup gehören werden entfernt und in einer CSS-Datei ausgelagert ( exteren Stylesheetdatei). Diese dann einzubinden dürfte selbstredent sein. Dann nimmst du diese Datei, passt die Navigation an und speicherst. Entsprechend der Navigation müssen dann die Dateien von der Index.htm ausgehend kopiert und umbenannt werden. Joa, mehr ist das nicht. Wenn du was am Design dann ändern willst, dann machst du das alles über die CSS-Datei. Und wenn du dann weiter bist, dann kannst du auch auf PHP umsteigen und die Seite dynamischer gestalteten. Eigenes Gästebuch, Gallerie, Newsscript etc.
|
|||
|
06.02.2007, 16:03
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
loewenzahn schrieb:Auf deiner Seite http://www.dragonboat07.de/ moin peter ![]() wie e-phy schon sagte, danke für den lacher am späten nachmittag der war echt gut ![]() zum thema bzw e-phy ja ich habe frames benutzt weil das für mich am einfachsten war, hmm siehst du da keine möglichkeit das prob. zu lösen? zu einen vorgeschlagenen alternativlösungen, da schau ich gleich mal und dann mal sehen ob ich da durchblicke und wenn, ist das aufwändig das ganze für css anzupassen? |
|||
|
06.02.2007, 16:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2007 17:00 von e-phy.)
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hab mich mal kurz drangesetzt und es grob in CSS "Übersetzt". Schau mal ob du damit was anfangen kannst. Bei Fragen kannst du dich gerne hier weiterhin an uns/mich wenden
|
|||
|
06.02.2007, 17:35
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Freut mich das ich euch zum lachen gebracht habe.
Ehrlich gesagt , ich muß über mich selber lachen. Man schaut im Spiegel und sagt" wer ist denn das da " Beim nächsten mal setze ich meine Sonnbrille ab. ![]() - versprochen - mfg Peter Nur gemeinsam sind wir stark http://www.gez.kilu.de |
|||
|
06.02.2007, 17:55
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Kann ja mal passieren, aber wäre ja echt schon nen mega zufall wenn er sich gerade deine mailaddy raussucht und da reinpackt. Sinn macht das ganze auch nicht ^^
. |
|||
|
07.02.2007, 11:57
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
ui, danke dir
![]() eine frage habe ich noch, kann ich bei den links sagen das der inhalt im unterem teil angezeigt wird wie bei frames oder muss ich jetzt jede seite gleich machen wie die erste mit der navigation oben und dann nur den inhalt unten entsprechend ändern? |
|||
|
07.02.2007, 14:20
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Ja, wenn du ohne Frames arbeiten willst, dann musst du den Bereich zwischen dem Content-Div ändern.
|
|||
|
07.02.2007, 17:01
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
das würde ja heissen, das wenn ich was an meiner navigation ändern möchte, es auf allen seiten abändern müsste?? irgendwie verstehe ich das falsch gelaube ich
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Anfänger Problem -> Content neben Menü / Copyright | Nobody | 1 | 264 |
17.07.2007 14:02 Letzter Beitrag: e-phy |
|
| Problem - Fixierte CSS "Tabelle" | Takedown | 14 | 473 |
11.05.2007 12:14 Letzter Beitrag: Blacksoul |
|
| JavaScript Problem bei event.handler | fakerlol | 8 | 364 |
10.04.2007 20:36 Letzter Beitrag: Blacksoul |
|
| css Problem | Blacksoul | 33 | 1.874 |
27.01.2006 20:25 Letzter Beitrag: Blacksoul |
|
| Problem mit cookie-code | Trallala | 5 | 609 |
07.04.2005 18:49 Letzter Beitrag: Trallala |
|
| Problem mit Xhtml/CSS | LordCrusader | 5 | 343 |
26.03.2005 15:40 Letzter Beitrag: e-phy |
|

![[Bild: signatur_fotoblog.jpg]](http://lh6.google.com/image/e.phy05/RjeJC9rbNII/AAAAAAAAAs8/SATAq9a1tg0/signatur_fotoblog.jpg)

der war echt gut