|
fopen
|
|
29.02.2008, 12:18
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
fopen
Hallo Leute !
Ich bin es mal wieder mit einem kleinen PHP Problem. Ich habe ein Script geschrieben, welches den Inhalt einer Datei am Server ausgibt. Jedoch haben wir den Server jetzt umstrukturiert und die Datei liegt nun wo anders. Deshalb habe ich den Pfad in dem Script geändert. Der Pfad ist 100 % richtig, aber trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung: Zitat:Warning: fopen(/srv/dateiserver/server/buero/Diverses/StartUP/news.txt): failed to open stream: Permission denied in /srv/www/htdocs/StartUp/php/news.php on line 3 Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/StartUp/php/news.php on line 6 Tja, was soll ich sagen, ich weiß, was die Fehlermeldung besagt. Dass ich (also Apache2 ) keinen Zuigrif auf die Datei hat, daher permission denied. Aber ich habe geschaut, Apache darf auf die datei zugreifen. (Mit Apache meine ich immer den wwwrun) Zitat:-rw-rw-r-- 1 php1_user dev_team 79 Feb 28 13:58 news.txt Ich habe es auch schon mit Zitat:-rw-rw-rwx 1 php1_user dev_team 79 Feb 28 13:58 news.txtprobiert. Es funktioniert nicht. Deshalb verstehe ich den Fehler nicht. Wisst ihr was da nicht stimmen könnte? Danke im Vorraus. grüße Sam "Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester." John McClane |
|||
|
29.02.2008, 21:51
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: fopen
Schon mal mit CHMOD 777 probiert?
|
|||
|
29.02.2008, 22:08
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo !
Ja, habe ich auch schon veruscht. Aber es hat nicht geholfen und ist irgend wie auch keine Lösung. Das der Pfad stimmt, garantiere ich zu 100%, da ich auf der Bash mit einem Editor und dem Pfad das File öffnen kann. Grüße Sam "Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester." John McClane |
|||
|
29.02.2008, 23:10
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Also deine beiden Angaben mit -rw etc. sind nicht 777 -hinweis-
Gib mal beiden datein, sowhl bearbeitende als auch der zu bearbeitenenden die 777 rechte.. und guck mal in die phpinfo, ob fopen verboten ist, was aber nicht sein kann, weils ne andere fehlermeldung is^^
|
|||
|
03.03.2008, 21:54
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo !
Ich habe das Problem gelöst, das Problem war, dass zwar die Datei die passenden Schreibrechte hatte, aber leider nicht der Ordner in dem die Datei lag. Der hatte für World zwar R, aber ein Ordner braucht ja auch noch das X. Ich habe dem Ordner nun über chmod das X gegeben und schon funktioniert es wieder. Tut mir leid, dass ich dafür ein Thema eröffnet habe. Vielen Dank Grüße Sam "Es gibt 9 Millionen Terroristen auf der Welt und ich muss an einen geraten, der kleinere Füße hat als meine Schwester." John McClane |
|||
|
|