|
E-Mail-Schach für die eigene Homepage
|
|
26.09.2004, 16:05
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
E-Mail-Schach für die eigene Homepage
Weiß jemand von euch, wo ich ein Script finde, womit man über die eigene Homepage e-mail-Schach spielen kann? Oder hat jemand von euch etwas in der Richtung?
Im Netz habe ich gelesen, dass dies zumeist mit png realisiert wird; aber in PHP gibt es doch da sicher auch etwas? Help me! Gruß DerTino |
|||
|
26.09.2004, 16:09
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
mhh... das ist jetzt erst mal etwas aussergewöhnliches würde ich mal sagen. also ich verstehe dich richtig: du möchtets mit jemand anders über das internet eine partie schach spielen, jeder macht nacheinander einen zug. soll nun das so programmiert werden, das die figuren die zugmöglichkeiten wissen, oder soll das einfach nur per feldnamen h4 auf b5 sein? also ein wenig genauer bitte!
|
|||
|
26.09.2004, 16:31
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
kostenlos wirst du sowas denke ich nicht finden.
|
|||
|
26.09.2004, 16:58
Beitrag #4
|
|||
|
|||
Re: E-Mail-Schach für die eigene Homepage
oploch schrieb:Weiß jemand von euch, wo ich ein Script finde, womit man über die eigene Homepage e-mail-Schach spielen kann? Oder hat jemand von euch etwas in der Richtung? Also ich hab schon mal ein e-mail schach gesehen, was meiner minung nach vollkommen langweilig ist. Besser wäre es mit Flash oder änlichem. Außerdem nur mal so als kleiner Hinweis, png ist Bildformat, wie gif oder jpg also verstehe ich nicht ganz, was du da gelesen hast. Außerdem bräuchten wir wie e-phy bereits geschrieben hat weitere infos, wie genau das werden soll. |
|||
|
26.09.2004, 17:40
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
da gibt es kostenloses, ich habe nur noch nichts brauchbares gefunden.
also am besten wäre es natürlich, wenn man es gleich so programmiert, dass die figuren schon die zugmöglichkeiten wissen. ich habe es aber auch schon so gesehen, dass man "falsche züge" ändern kann, bzw. das man das schachbrett editieren kann. das ist für mich dann aber nur eine notlösung. es soll so funktionieren, dass man einen zug macht und der gegner bekommt dann eine email. dort kann dann eine grobe spielübersicht drin stehen und ein link zum aktuellen spielbrett, wo der gegner dann wiedrum einen zug macht...! das muß doch irgendwie mit php und mysql zu machen sein?! ich hab mich übrigens vermacht: bei dem was ich gelesen hatte ging es nicht um das png-format. sondern pgn. |
|||
|
27.09.2004, 04:54
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Ja das geht in PHP und mySQL ist da denke is sehr hilfreich. Nur dauert das bis man das hinprogrammiert hat mit den Features die du angesprochen hast. Außerdem die Grafiken die erzeugt werden müssen, dass dauert alles seine Zeit wenn man das selber kreieren will.
|
|||
|
27.09.2004, 09:57
Beitrag #7
|
|||
|
|||
|
was die kontrolle der schachzüge betrifft, gibt es ja scripts im netz, die man "nur noch" einbinden muß.
ich habe auch schon 2 komplette lösungen gesehen, wo man e-mail-schach auf seine homepage machen und spielen kann; die haben mir aber überhaupt nicht gefallen, bzw. sie funktionieren nicht so richtig. hier ein link, wo 2 lösungen zu finden sind: http://www.php-free.de/Games/ worauf ich wert lege, ist, dass die beiden spieler nicht gleichzeitig online sein müssen - das die züge also per e-mail übermittelt werden und der gegner dann einen link aufruft, wo er dann seinen zug machen kann. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste