Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urheberrechtsschutzgesetzt
12.11.2004, 20:44
Beitrag: #1
Wofür ist dieses Gesetz wohl erfunden worden?
Warum machen sich wohl Leute die Arbeit und stellen solche Paragrafen auf?

Grund für diese Fragen sind in der letzten Zeit sich häufende Vorfälle in denen Sachen eindeutig von Unauthorisierten entwendet werden und diese dann durch andere 'Missbraucht' werden.

Ich möchte hier keinen direkt ansprechen, da ich finde das alle eine faire Chance verdient haben sich hier zu äußern. Dies sollten die entsprechenden Personen meiner Ansicht auch tun, da es hier nicht mehr um einfache Kavalliersdelikte geht.

Ich möchte hier gerne eine offene Diskussion starten an der sich möglichst viele und vor allem 'die Übeltäter' selber auch beteiligen sollen.

Gruß

[Bild: signatur_fotoblog.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.11.2004, 21:05
Beitrag: #2

Abend,
da ich weiß, welche vorfälle du hier ansprichst, bin ich sehr für eine offene Diskusion. Hoffentlich werden die 'Copyrightverletzer' sich auch melden.

Natürlich bin ich immer für eine zweite chance, aber leider haben einige diese chance nicht wargenommen und danach genauso weitergehandelt, als ob nichts passiert wäre. Anstatt daraus zu lernen und es seinzulassen, machen sie es immer wieder.
Also mal meine erste Frage, was würdet ihr tun, wenn ihr mitbekommt, das ein und die selbe Person immer wieder eine Grafik, ein Script, oder einen Text von euch kopiert und sie als das eigene ausgibt. Ihr sie schon öfters schriftlich (per E-Mail) ermahnt habt, den Urheberrechtshinweis wieder einzufügen, oder den (digitalen-)Gegenstand zu entfernen. Diese Person, kommt eurer bitte aber nicht, oder nur teilweise nach. Und wenn sie es gemacht hat, entdeckt ihr ein paar Wochen später, das dieser jemand wieder das Urheberrecht gebrochen hat.
Auch wenn jemand dies zum ersten mal tut, würd ich gerne mal wissen was ihr machen würdet.
Und als letztes ist euch sowas überhaupt schonmal vorgekommen?

Ich hoffe auf viele Antworten und vielleicht auch auf ein paar Ratschläge.

MFG
Axel

http://www.axel-wahlen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.11.2004, 09:48
Beitrag: #3

... ich bin Xauron und anscheinend hab ich ein copyright verletzt ....

Ich bin php n00b und wollte mir euer Newsscript zum lernen ausleihen ... wie ihr im Forum nachlesen konntet hatte ich etwas mühe das ding zum laufen zu bekommen ... ich versuchte dann auch via CSS das design anzupassen ... dafür hab ich dann hier im Forum eine Sehr ansprechende Seite gefunden (name ist mir leider entfallen *sorry*) welche ich im Photoshop *gezeichnet* hab ... (außer den header) ... den Quelltext der Seite hab ich nicht angerührt !!!!!!!!!

weil mir kein MySQL lokal zur verfügung stand hab ich das ganze upgeloadet um von überall aus weiterarbeiten zu können ...

Niemand kannte die URL und sie dient nur dazu php & CSS zu lernen !!!

Natürlich hab ich die Seite sofort nach erhalt der E-Mail gelöscht !!!

Möchte mich hiermit bei allen beteiligten entschuldigen !!!!
15.11.2004, 13:30
Beitrag: #4

Hallo Xauron,
natürlich kann man andere Seiten zum üben benutzen, da spricht überhauptnichts dagegen.
Aber mit uploaden passt du besser etwas auf, denn andere schicken nicht erst eine E-Mail, sondern leiten direkt rechtliche schritte ein (besonders bei großen scripten oder Programmen) deshalb lad dir ambesten XAMPP runter, dieses Tool ist ein komplett eingestellter Apache Server zum testen auf der lokalen Festplatte. Er hat auch MySQL und phpMyAdmin an Board.
Ansonsten erstmal gut von dir, dass du dich überhaupt meldest und auch einsiehst, was du falsch gemacht hast. Denn andere in diesem Board (fast jeder sollte wissen, wen ich meine Wink) haben sich um sowas nicht gekümmert und einfach weitergemacht.

MFG
Axel

http://www.axel-wahlen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.11.2004, 13:41
Beitrag: #5

Ja, es tut mir auch wirklich leid ... ich hatte auch überhaupt keine bösen hintergedanken ... wie gesagt ... ich wollte nur php lernen ... ich hab die URL auch eigentlich niemanden weiter gegeben ...

Als ich diese E-Mail heute laß bekam ich fast einen Herzinfakt !!!!!!!

Sehr geehrter Herr Strasser,

Wie ich dieser Seite http://naturfreunde.na.ohost.de/ entnehmen kann,
haben Sie nicht nur mein Design, sondern auch noch die Scripte von
Freshmaker01 aus dem Webhilfe.info Board missbräuchlich verwendet.

Sie haben bis zum Abend des 14. Novembers 04 Zeit, sämtliche
Inhalte von Unholy-Forces vom Server zu löschen und Freshmaker's
Scripte zu entfernen. Sollten wir weitere Urheberrechtsverletzungen Ihrerseits feststellen,
so sind wir gezwungen, geeignete rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten

Im Namen des Webhilfe Teams erstelle ich Ihnen hiermit das Verbot,
sich weiterhin im Webhilfe.info Board zu bewegen und die Scripte
Freshmaker's zu nutzen.

Stellungnahme können Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden nach absenden dieser
Mail entweder an die Absender E-Mailadresse oder im Webhilfe.info - Forum hinterlassen.
Für weitere Diskussionen werden sie jedoch aus diesem vorgefallenen Gründen aus dem Forum entfernt.

Zitat von Ihnen
> Seh mir gerade den Code von der Seite http://www.pixmap.de/web_live an
> und werde versuchen die Seite zu kopieren
Zitat Ende.

Da Sie, wie ich dem Text entnehmen kann, im Begriff sind auch obiges
Design zu stehlen, wird der Webmaster der angegebenen URL eine Mail erhalten
und über den Sachverhalt informiert werden.

--
best regards
greg
15.11.2004, 15:23
Beitrag: #6

Okay, da ich lernen will mit Geld umzugehen werde ich mich dann die Tage bei dir am KOnto bedienen, oder wie stellst du dir das vor?
Wie bist du überhaupt zu der Seite gekommen - gemeint ist das Design und der CSS-CODE?
Warum kommst du hier hin und klaust dir das Zeug ihne zu Fragen? warum fragst du nicht einfach mal nach? - Es kotzt mich an, wenn man hier einfach mir nichts dir nichts so hin kommt und es darstellt, als ob es einfach nur mal so eben nichts ist. Aber hast du dir mal überlegt wie viel Arbeit es so für Entwickler ist? Du wirst doch sicherlich auch nicht mal einfach in nen Laden gehen, ein Programm mitnehmen, nur weil du es mal ausprobieren willst( angenommen den Fall das du es anschließend wieder dort hin zurückbringst)

ZUdem verstehe ich nicht warum du eine 'Herzinfarkt' bekommst. - Einfach nur lächerlich...

Zusätzlich finde ich es eine Frechheit, sich hier noch Hilfe zu holen und dann das verwendete Script ohne das entsprechende Copyright zu verwenden. dann kann man es auch gleich weg lassen wenn die leute meinen es dann 'nach eigenen arbeit ' einfach löschen. meinst du nicht das es einen sinn hat das solche copyright vermerke unter bestimmten sachen drunter stehen? wenn du php lernen willst, dann kauf die ein anständiges buch wo solche sachen beschrieben werden, aber lass die finger aus anderen scripten, bzw. code die doch einfach neu ( also nicht copy & paste) einfach nur das c löschen das kann jeder wie bereits ein anderer user aus diesem board bravorös gezeigt hat..

mehr möchte ich dazu eigentlich auch nicht mehr sage, ich denke es ist klar worauf ich hinaus will ..

[Bild: signatur_fotoblog.jpg]
15.11.2004, 19:40
Beitrag: #7

so sehe ich das auch wie e-phy

udn mit dem argument "lernen" kommst du denke ich nich weit:
1. Warum hast du das Copyright entfernt?
2. Warum hast du nicht gefragt?
3. Außerdem um den Code anzuschauen reihct dir ein editor da musst du nicht das ganze hochladen!

Also ich denke du wolltest es einfach klauen...

lg
16.11.2004, 07:01
Beitrag: #8

1.) Das Newsscript war doch öffentlich, oder ???? Um zu verstehen wie es funktioniert (Datenbankzugriff) versuchte ich soviel "überflüssigen" code wie möglich zu löschen ... Das mit dem Copyright tut mir leid ... hätte ich aber später natürlich wieder hinzugefügt !!!!

2.) Das CSS stammt 1000000% von mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das einzige was ich geklaut hab war das Banner ... welches ich natürlich später durch ein eigenes ersetzen wollte ... Hab den Quelltext der Seite nicht angerührt ... wenn ihr mir nicht glaubt, schicke ich euch die CSS dann kann er sich selbst davon überzeugen!!!!!

3.)Möchte ich nochmal wiederholeen, das die seite keinen Komerziellen dienst erfüllte und mir lediglich als Testseite diente, ob das Script funktioniert und wie mein css aussieht ...

Ich hoffe alle unstimmigkeiten sind nun bereinigt !

MFG
16.11.2004, 17:42
Beitrag: #9

1) Ich weis nicht was du mit öffentlich nun genau meinst, aber ich weis das es sowas von verboten ist die Copyrights zu entfernen....

Es tut mir leid, so sehr ich mich auch in deine Lage versetzen will, kann ich dir nicht glauben. Soetwas macht man nicht, das macht keinen Sinn. Niemand nimmt etwas weg um es später wieder hinzuzufügen.

2) Das ist doch sowas von latten...CSS ist schnell erstellt, mal ganz davon abgesehn, dass sie, nunja, gewisse ähnlichkeiten vom Inhalt aufweist. Du kannst sie gern selbst gemach haben, eine Seite darfst du auch nicht verwenden wenn du sie 1:1 geklaut hast. Betonung setzte ich hier mal auf "geklaut".

Unwissenheit schützt vor Stafe nicht.

Und da sind wir schon wieder, das Banner hast du geklaut... . Ist ja schön, dass du die Korage hast und das zugibst, aber wie sagt man vor Gericht immer so schön, die ganze Wahrheit, nichts hinzufügen aber auch nichts weglassen.

Ich denke du hast den Code bearbeitet? Wiederspricht sich alles was du von dir gibst.

3) Auch latten. Sowas ist verboten. Siehe oben.

http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8
Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich!
17.11.2004, 07:15
Beitrag: #10

Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum du deswegen soooo ein Theater machst ...

Im Internet giebt es Tausende Newsscripte und dies ist eines der einfachsten davon !!!! (weswegen ich es mir auch downgeloadet hab)

Ich hab mich bei dir entschuldigt, wenn dir das nich ausreicht kann ich dir auch nicht helfen !

Ich hab keine Lust und Zeit mit dir darüber noch länger zu streiten ... such dir lieber ein ordentliche Arbeit um an Geld zu kommen!!!
Antwort schreiben 

Gehe zu:

KontaktWebhilfe.infoNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation