|
Probleme mit PHP ( MySql , usw.)
|
|
07.12.2004, 19:57
Beitrag #1
|
|||
|
|||
|
Probleme mit PHP ( MySql , usw.)
Hallo,
Ich haette eine Frage bezüglich PHP oder My SQL .. Da ich mich sehr gut mit der Html Programmierung auskenne wollte ich mal was neues versuchen und hatte an PHP gedacht.... Meine Fragen: 1. My SQL ist so eine Art Server der PHP und Html unterstützt und andere Programme natürlich auch? 2. Gibt es auch andere Programme wie My SQL die das selbe praktezieren? 3. Kostet My SQL etwas oder kann ich es auch kostenlos benutzen, wenn ja wo? 4. Kann ich auf meinen FtP Servern auch PHP benutzen? 5. Ist es möglich Html mit PHP zu kombinieren (meine schon)? Danke MFG Alex |
|||
|
07.12.2004, 21:25
Beitrag #2
|
|||
|
|||
|
Ok dann werd ich mal deine Fragen beantworten. Vorab aber möcht ich eins sagen und auch klarstellen, HTML ist keine Programmiersprache. Man könnte sagen das HTML eine Darstellungssprache ist, denn du kannst nichts anderes machen außer sagen das da und da, dies und jenes stehen soll, du kannst aber keine Benutzeringaben bearbeiten, dass geht über PHP oder JavaScript oder anderen Sprachen.
zu 1: MySQL ist keine Programmiersprache sondern eine Datenbank. Eine Datenbank benutzt man um Daten zu speichern. Daten aber nur in Form von Texten/Zahlen/Zeichen und nicht in Form von Dateien. Dieses Forum und auch jedes andere benutzt eine MySQL Datenbank zum ablegen aller Accounts, aller Posts, aller PN's etc.. Da MySQL eine Datenbank ist, kann man nicht sagen das es PHP unterstützt, du kannst per PHP aber Daten in die Datenbank reinschreiben und auch auslesen lassen, aber nicht mit HTML. zu 2: MySQL ist kein Programm. Es gibt auch andere Datenbanken wie SQL, PostgreSQL, MS SQL Server, MS Access, MS SQL Server etc.. Überwiegend wirst du aber MySQL vorfinden. zu 3: Du kannst dir auf deinen PC einen Apache Server installieren der auch MySQL beinhaltet, dies ist kostenlos. Wenn du einen Webspace haben willst, musst du immer schaun ob MySQL auf dem Server installiert ist oder nicht. Von daher kann man sagen das es kostenlos ist. zu 4: Ein FTP Server ist kein Webserver. FTP = File Transfer Protocol, dass bedeutet du kannst Dateien auf einem Server ablegen und dann wieder abspeichern auf der Festplatte, du kannst die PHP Dateien aber nicht aufrufen lassen und dir dann anschauen wie sie dann im Web aussehen sollten. Das geht aus folgenden Grund nicht. Wer Programmiert, der weiß das jede Programmiersprache irgendwie immer ein Übersetzen braucht der den Quellcode umsetzt. Das ist auch bei PHP so, PHP muss geparst werden. So nennt man das bei PHP halt. Der Code wird umgewandelt und kann dann verarbeitet werden. Dazu muss auf dem Server PHP installiert sein und auch laufen und das kannst du auf einem FTP-Server nicht, höchstens auf ein HTTP-Server. zu 5: Da gibt es ein großes JA. PHP wurde nur fürs Web entwickelt, also eine reine Websprache von daher haben sich die Entwickler schon ihre Gedanken gemacht und das ganze mit HTML zusammengefügt. Denn du kannst nur mit PHP keine schöne Ausgabe machen, du kannst zwar was ausgeben, aber nicht sagen das er das was er ausgeben soll, soll er rechtsbündig ausgeben. Das geht nur mit PHP nicht, dafür brauchen wir dann HTML. Es ist eigentlich dasselbe wie mit JavaScript. JavaScript kann man auch ganz easy in HTML einbinden. Natürlich funktioniert es auch wenn du PHP, JavaScript und HTML in einer Datei hast. So, ich glaube das wars. Falls du noch Fragen hast, einfach bescheid sagen. |
|||
|
08.12.2004, 11:19
Beitrag #3
|
|||
|
|||
|
und wieda nen super tut =)
zu sagen wär vll noch das PHP eine Serverseitige Script Sprache ist und ohne HTML das eigentlich nicht funktioniert man könnte HTML als ähm *verdammt Besipiel such* ah wie ein fahrrad udn php wär ein motor dazu (unnötig aber doch hilfreich) - naja unnötig ist php nich aber man braucht es nicht um eine Webseite zu machen wie man den Motor nicht braucht um ein Fahrrad zu betreiben. ah mir fällt grad nenn Satz dazu ein zu PHP: PHP ist eine serverbasierende Scriptsprache, die in HTML Dateien eingebunden wird und zur Erzeugung dynamischer udn flexibler Webseiten dient. Achso PHP (wie glaub schon erwähnt) ist keine Programmiersprache sondern eine Scriptsprache. PHP wird dann von einem Interpreter abgearbeitet. naja ich glaub das reicht mit den sätzen ^^ |
|||
|
08.12.2004, 12:03
Beitrag #4
|
|||
|
|||
|
So erstmal einen Großen DankVirus..
Wenn ich noch eine Frage haben sollte dann melde ich mich bei euch Ihr seit ne spitzen Gruppe Danke MFG ALEX [glow=red]Edit:[/glow] Ja ok hab eine neue Frage:(sorry aber is neuland für mich) Ich habe mir den apache server gedownloadet und meine frage hat das ding kein menu wo ich sachen ändern kann z.b. ein newsscript einfügen und wie kann ich es in das inet uploaden? danke MFG ALEX |
|||
|
08.12.2004, 12:28
Beitrag #5
|
|||
|
|||
|
Hallo Black,
also, der Apache Server ist ein Programm, was man auf einem Computer installiert. Dieser kann dann z.B die angeforderten Dateien an einen Browser senden. Du könntest dir (nur sinnvoll, wenn du eine DSL flatrate besitzt) diesen Server auf deinem lokalen Computer installieren, und dann hast du unlimitet Webspace, unlimitet Traffic, etc. Dafür musst du allerdings noch einiges machen, genaueres kann ich dir dazu aber nicht Sagen, da ich keinen eigenen Server besitze. Die andere möglichkeit ist du mietest dir irgendwo den webspace, z.B. bei http://www.all-inkl.de oder http://www.silverbird-consulting.de (es gehen auch kostenlose anbieter, aber die unterstützen meist kein PHP und haben keine MySQL-Datenbank, oder müllen deine Seite mit Werbung zu.) Uploaden kannst du deine Seite dann mit einem FTP-Programm, wie FileZilla, Flash FXP, etc. (IE-geht auch). Also den Apache brauchst du normalerweise nicht. @Virus Tolle Beschreibung
|
|||
|
08.12.2004, 12:36
Beitrag #6
|
|||
|
|||
|
Mit z.B. "FileZilla" kann ich php benutzen und z.B ein Newsscript benutzen
MFG ALEX |
|||
|
08.12.2004, 13:04
Beitrag #7
|
|||
|
|||
BLACK schrieb:Mit z.B. "FileZilla" kann ich php benutzen und z.B ein Newsscript benutzenähm nein, mit FileZilla (und den anderen FTP-Programmen), kannst du die Dateien nur auf den Server übertragen (uploaden). Wenn du dich mit HTML gut auskennst, dann hast du dir doch einen webspace gesucht, wo du die Deiten hochgeladen hast. Jetzt suchst du dir einen, der auch PHP unterstützt, und dort lädst du die Dateien auch hoch, dann sollte es schon funktionieren. Wenn noch irgendwas unklar ist, dann meld dich einfach. Axel |
|||
|
08.12.2004, 20:28
Beitrag #8
|
|||
|
|||
|
joa sagt nochmal schnell en guten webspace der php unterstützt das wäre echt nett..
MFG ALEX |
|||
|
08.12.2004, 20:29
Beitrag #9
|
|||
|
|||
Zitat:Die andere möglichkeit ist du mietest dir irgendwo den webspace, z.B. bei http://www.all-inkl.de oder http://www.silverbird-consulting.de (es gehen auch kostenlose anbieter, aber die unterstützen meist kein PHP und haben keine MySQL-Datenbank, oder müllen deine Seite mit Werbung zu.) |
|||
|
08.12.2004, 20:31
Beitrag #10
|
|||
|
|||
|
Also so pauschal kann man das nicht ausdrücken. Hierbei spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Zum einen Sollte man schaunen
- Wieviel Webspace benötige ich - Was möchte ich dort Anbieten - Wieviele User werden sich die Seite anschaunen - damit verbunden ist die Frage des Traffics Zusätzlich sollte dann auch immer die Vertragsbedingunen beachtet werden. Ganz einfacher Tipp: Du gehst nach Google und suchst nach Webspace Anbietern ( Natürlich gehen auch andere Suchmaschinen, aber da googlen ein im Duden eingetragener Begriff ist, hat sich diese Suchmaschine eingebürgert) |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Captcha - Kontaktformular - Probleme | loewenzahn | 68 | 7.267 |
29.11.2006 00:57 Letzter Beitrag: White |
|
| [php, MySQL] Counter | Sam Fisher | 2 | 628 |
26.07.2006 09:57 Letzter Beitrag: ~Christian |
|
| MySQL Volltext Suche - Ignorierte Wörter ausgeben | Gilles | 6 | 1.157 |