|
ABC der Grafikdesign Anfragen
|
|
23.01.2005, 13:24
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
ABC der Grafikdesign Anfragen
Schönen Sonntag Morgen,
Anlässlich der vielen vielen Probleme die scheinbar immer und immer wieder dabei auftauchen wenn um Grafikdesign/Websitedesign gebittet wird, schreibe ich hier mal eine gewisse Richtlinie an die sich der Kunde halten sollte. Leider ist das nicht selbsverständlich, was ich nicht zuletzt einmal an mir selbst feststellen musste. Die Moderatoren in diesem Board und auch viele User haben Spaß daran, mit Photoshop oder anderen Programmen ihren Gedanken freien Lauf zu lassen und eine Grafik, eine Collage oder sonstiges zu entwerfen. Dies machen sie in ihrer Freizeit und oft auch noch kostenlos. Wenn sich hier jemand euren Anfragen annimmt, dann macht er das eben weil er Spaß daran hat und euch helfen will. Das alles geschieht auf einer gewissen freundschaftlichen Basis. Das bedeutet, dass es auch nicht schadet sich mal nach dem aktuellem Befinden des Designers zu erkundigen anstatt, gleich nach dem man das "Hallo" erfolgreich vergessen hat, zu fragen warum denn das Design oder die Grafik noch nicht fertig ist. Das ist einfach etwas dass die Höflichkeit verlangt. Wenn nun das gewünschte Objekt noch nicht fertig ist, ist es lange noch kein Grund in irgend einer Art und weise aufbrausend oder in einer anderern Art und Weise unfreundlich zu werden, der Designer wird schon seine Gründe dafür haben. Und diese Palette von Gründen ist ganz schön breit. In diesem Fall ist auch ein "Ich habe keine Lust" ein durchaus ernstzunehmender Grund. Wenn man keine Lust hat ist man kein Stück kreativ, da kommt nix bei raus. Ev. kann sich der Designer in dem Moment einfach etwas besseres vorstellen als am PC zu sitzen nämlich z.B. mit dem Hund an die frische Luft gehen oder ähnliches. Jeder wird verstehen dass man sich ab einem gewissen Grad von Unwohlsein nicht mit solchen Dingen beschäftigen möchte. Mit Kopfschmerzen würde ich mich niemals an den PC setzen. Wenn es nun soweit ist, dass der Designer etwas fertig gestellt hat, ist es doch wohl selbstverständlich, in jedem Fall ein Kommentar dazu abzugeben. Bei Gefallen sowie bei Nichtgefallen. Eine vernünftige Kritik umfasst eine Auseinandersetzung mit dem Gesamten. Das Gesamte umfasst nicht nur das was einem nicht gefällt sondern auch das, was einem gefällt. Sollte einem die Grafik überhaupt nicht zusagen, gibt es genügend Mittel und Wege, dies in einem vernünftigen, neutralen Ton zu vermitteln. Ein Bespiel wäre schlicht: "Ich danke dir für deine Mühen jedoch sagt mir das Bild aus den und den Gründen nicht zu". In jedem Fall sollte durchaus etwas mehr dastehen als ein "Danke". Das verlangt die Höflichkeit einfach. Das alles hier basiert doch auf einem Miteinander. Da muss jeder dazu beitragen, dass eine angenehme Atmosphäre erhalten bleibt. In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende Gruß greg http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8 Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich! |
|||
|
23.01.2005, 13:28
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
Danke für den Text, gefällt mir sehr gut
![]() Ich setz ihn mal auf "Wichtig" . |
|||
|
23.01.2005, 13:37
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
super text!!!
denke das der durchaus von gewissen anfragen stellern durchgelesen werden sollte. naja in dem sinne werd ich mich mal nach was zum essen umschauen ![]() lg |
|||
|
23.01.2005, 14:17
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
ich finde, der text sollte als regeln aufgenommen werden. zusätzlich sollten wir es vll einführen, das der anfragesteller dieser erst einmal akzetieren muss. - vll per pn oder so was.
|
|||
|
23.01.2005, 14:33
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Na denn ist ja schön wenns gefällt
@e-phy, Problem dabei ist immer, dass es 1 Sekunde dauert von oben nach unten zu scrollen^^ Da hab ich schön öfters drüber nachgedacht jedoch ist mir nie ne Lösung eingefallen. http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8 Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich! |
|||
|
23.01.2005, 14:37
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
es gibt aber auch möglichkeiten um das ein wenig zu unterbinden. wie erst nach 30sec den weiter button frei zu schalten oder so was in der art
|
|||
|
23.01.2005, 15:06
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
ich such grade nach einem Mod, der das macht das man vorm posten erst bestätigen muss. Hab bis jetzt aber noch nichts gefunden
. |
|||
|
23.01.2005, 17:25
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Abend zusammen,
der Text ist wirklich gut geworden, hoffentlich wird sich in zukunft auch daran gehalten. @Fresh, dann mach dir einen eigenen Mod^^ MFG Axel http://www.axel-wahlen.de |
|||
|
23.01.2005, 18:01
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
wenn ich das könnte ^^
. |
|||
|
24.01.2005, 13:00
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Kann man hier bei dem phpBB nicht Bereich sperren für User die einen bestimmten Rang noch nicht haben?
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Regeln für Webdesign - Anfragen | e-phy | 0 | 839 |
21.09.2004 19:07 Letzter Beitrag: e-phy |
|
| Regeln für Grafikdesign - Anfragen | Freshmaker_01 | 0 | 1.002 |
28.06.2004 18:34 Letzter Beitrag: Freshmaker_01 |
|

![[Bild: signatur_fotoblog.jpg]](http://lh6.google.com/image/e.phy05/RjeJC9rbNII/AAAAAAAAAs8/SATAq9a1tg0/signatur_fotoblog.jpg)