Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit switch prüfen, ob mehrere Vars numeric sind
22.02.2005, 22:35
Beitrag: #1
Mit switch prüfen, ob mehrere Vars numeric sind
Moin,

Hab da mal ne Frage. Ich wollt wohl gern mit nem switch Befehl (und dafür hab ich schon so meine Gründe Wink ) prüfen, ob mehrere (3) Variablen numerisch sind. Das ginge ja einfach mit

<?
$1 = "abc";
if(is_numeric($1)) {echo " var ist numerisch"; }
else
{
echo "denn nicht";
}
?>

Jedoch wollt ich gleich drei Vars auf einen schlag (codeblock) prüfen. Hatte mir das so gedacht, jedoch scheint er das zu ignorieren weil irgendein Syntax falsch ist nehm ich an.

[php:1]switch (is_numeric($lgname or $vorname or $nachname)) {
case $lgname: die ("<p align='center'>Der Loginname ist nicht gültig!</p>"); break;
case $vorname: die ("<p align='center'>Der Vorname ist nicht gültig!</p>"); break;
case $nachname: die ("<p align='center'>Der Nachname ist nicht gültig!</p>"); break; }[/php:1]

Ahso und ist ja denk ich klar, der blog steht mitten in einem script. Frage: Angenommen keine Var davon ist numerisch, macht er dann automatisch mit der nächsten Zeile weiter oder muss ich

else { xxxxxxxx }

hinzufügen?

Danke schonmal für Hilfe,

Gruß greg

http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8
Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2005, 11:45
Beitrag: #2

is_numeric() gibt NUR true oder false zurück, also ist eine witch-case Struktur nicht gerade sinnvoll. AAber ich hab keine Ahnung was das 'or' da soll im php Manual steht bei is_numeric auch nur 'bool is_numeric ( mixed var)' also nix von wegen or...
23.02.2005, 13:04
Beitrag: #3

nen switch befehl dings da is eigentlich dazu da um mehrere werte zu vergleichen
also zum beispiel bei links wenn $links 1 is dann - 2 is dann - 3 is dann
so wie ich das jetzt seh (wenn ich es nicht falsch verstanden hab) machst du am besten if...elseif...elseif...
23.02.2005, 16:34
Beitrag: #4

Joa hab ich mir gedacht dass das kommt rene Wink

Wofür man die Switch Funktion gewöhnlich benutzt ist mir schon klar. Ich hatte ja zuerst auch (erinnerst dich?) das ganze mit if und elseif elseif. Jedoch komm ich da immer mit den { und } durcheinander, weshalb ich nach einer anderen Lösung suchte.

http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8
Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich!
23.02.2005, 17:07
Beitrag: #5

Du könntest das natürlich auch alles in ein array packen und dann ne foreach Schleife mit einer if Abfrage machen... Allerdings musst du dann die Ausgabe verändern...
23.02.2005, 17:12
Beitrag: #6

chris nen tipp schrieb dein code etwas deutlicher und zähl dann einfach deine {}
dann klappt das
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  dynamische Switch-Anweisung Sam Fisher 5 178 02.01.2008 17:52
Letzter Beitrag: dino
  Problem mit: PHP-SWITCH styleCoder 2 353 15.09.2005 09:51
Letzter Beitrag: Virus
  navigieren mit indes.php?action=... (switch) problem Novadis 7 360 31.05.2005 14:18
Letzter Beitrag: e-phy
  Prüfen ob Var numeric && numeric+!numeric ist ~Christian 10 532 26.02.2005 22:37
Letzter Beitrag: rene

Gehe zu:

KontaktWebhilfe.infoNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation