Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
user online Script
12.07.2004, 15:31
Beitrag: #1
user online Script
Hallo,
wie schreibe ich am besten ein user online Script in PHP, wo der Nickname des eingeloggten Besuchers angezeigt wird?
Ich habe schon daran gedacht, das beim einloggen der Nickname in einer Datenbank, oder einer Textdatei gespeichert wir und dann auf der Homepage angezeigt wird. Und sobald man dann Logout klickt, wird der Name wieder gelöscht. Aber wenn sich jemand nicht ausloggt, sondern nur das Fenster schließt, bleibt der Nickname ja stehen, und das möchte ich nicht.

MFG
Axel

http://www.axel-wahlen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2004, 16:03
Beitrag: #2

Pff so auf Anhieb keine Ahnung, ich überleg mal vielleicht fällt mir da was simples ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.07.2004, 20:39
Beitrag: #3

Also hab mir da mal was überlegt. Ist eigentlich voll beschissen das Script und nicht genau (wobei das sowieso nicht geht) aber ich denke der Zweck heiligt die Mittel.
Das Problem ist doch, das PHP Serverseitig funzt und man etwas an den Server senden muss. Das bedeutet, wenn jemand den Browser schließt, müsste er was senden das den Server sagt "ich bin weg" oder so. Ich kenne aber keine Funktion die sowas macht. Wie wäre es denn wenn du immer überprüfen würdest ob sich der User noch irgendwo auf der Seite befindet? Also ich meine des so. Du legst eine Tabelle an in der Nicks und Zeiten eingetragen werden können. Nun kommt ein User auf die Seite, es wird überprüft ob der der schon in der Tabelle steht, wenn er dies tut dann wird bei seinem Nick die Zeit aktualisiert. Steht er nicht drin, wird sein Nick und die Uhrzeit (also jetzige) in die Tabelle reingeschrieben. Dieser Text müsste überall auf jeder Seite vorhanden sein damit immer die Tabelle aktualisiert werden kann.
Die Ausgabe würde so erfolgen, das man nun alle Nicks ausgibt die in der Tabelle stehen. Da aber nun auch Nicks drin stehen von denen Besitzer garnicht mehr online sind, würd ich vorschlagen, werden die Nicks deren Zeit > 10 Minuten hinaus ist, das die gelöscht werden. Das Problem ist, dass der User nicht mehr angezeigt wird, obwohl er noch auf der Seite ist, aber sobald der User sich auf der Seite umherbewegt wird die Tabelle wieder aktualisiert. Also fürs erste würde ich des so versuchen. Sicher gibs andere Lösungen aber mir fällt im Moment die ein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  <script> für Contentnapping RancoR 2 307 06.05.2007 21:33
Letzter Beitrag: RancoR
  IRC User ausgeben Freshmaker_01 1 224 19.03.2007 14:10
Letzter Beitrag: dino
  news script RancoR 0 187 02.02.2007 18:26
Letzter Beitrag: RancoR
Shy Stunden Banner Script ? Tacado 3 212 24.09.2006 15:56
Letzter Beitrag: Freshmaker_01
  Suche Such-Script Takedown 4 210 23.09.2006 17:03
  Script verändert Schriftart weed_killßr 6 246 18.08.2006 12:36
Letzter Beitrag: Sam Fisher
  Imagename an ein anderes PHP Script übergeben? puma 5 234 13.08.2006 17:36
Letzter Beitrag: puma
  Dateien schützen - Zugriff nur für bestimmte User Gilles 23 1.270 02.07.2006 12:07
Letzter Beitrag: Gilles
Cool Suche ein PHP-Stundenbanner-Script Ingrid 4 430 26.06.2006 09:47
  Suche Script für Shopsystem - Partnerseiten dieschi 5 415 18.06.2006 17:21
Letzter Beitrag: dieschi

Gehe zu:

KontaktWebhilfe.infoNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation