|
Datenbak-werte in einen Link übergeben ?
|
|
25.04.2005, 18:12
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Datenbak-werte in einen Link übergeben ?
Hy,
Ich habe ein Problem und ich weiß nicht wie ich es bewältigen soll ! Also ich habe ein newsscript und im template davon (einfacher html-code im script) will ich einen link einbetten der zum Weiterlesen führt, dass heist dass ich die news nach 200 Zeichen abkürze und dann wenn ich auf den link klicke komm ich auf eine seite mit der kompletten news. aber wie soll ich das anstellen ? 1. wie kann ich es so machen dass mann in der entsprechenden news "Weiter lesen" anklicken kann und dann auch die news angezeigt wird ? 2. wie muss ich dazu den link gestalten ? hier mein script : [php:1] <? HTML_Header("BENNIS NEWS SCRIPT..."); include("config.php"); //Variablen einbinden $query = mysql_query("SELECT id, title, autor, text, DATE_FORMAT(Datum, '%d.%m.%Y, %H.%i Uhr ') AS datum FROM news ORDER BY datum DESC"); while($news = mysql_fetch_array($query)) { $text = nl2br($news[text]); $title = $news[title]; $autor = $news[autor]; $datum = $news[datum]; $start = "0"; $länge = "100"; if(strlen($text) > $länge) { $text = substr($text,$start,$länge).' ...'; } HTML_News($title, $datum, $text, $autor); } HTML_footer(); // ENDE HAUPTSCRIPT // FUNKTIONEN: /* function HTML_Header HTML Header schreiben brauchst du ja nur einmal, nicht in jeder schleife! */ function HTML_Header($Seitentitel){ ?> <style type="text/css"> <!-- .news2 {font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px;} .news3 { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; } --> </style> </head> <body> <div align="center"> <?php } /* function HTML_footer HTML footer schreiben ... siehe header */ function HTML_footer(){ ?> </div> </body> </html> <?php } /* function HTML_News news als HTML ausgeben */ function HTML_News($title, $datum, $text, $autor){ ?> <table width="400" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" bgcolor="#000000"> <tr> <td bgcolor="#C5D0DE"><table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td width="274"><div align="left" class="news2"><strong><?php echo $title;?></strong></div></td> <td width="126"><div align="right" class="news2"><?php echo $datum;?></div></td> </tr> </table></td> </tr> <tr> <td bgcolor="#FFFFFF"><div align="left" class="news3"><?php echo $text;?></div></td> </tr> <tr> <td bgcolor="#C5D0DE"><table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td width="112"><div align="left" class="news2"><a href=\"??? was soll hier rein ???">Weiter lesen ... </a></div></td> <td width="288"><div align="right" class="news2">von: <?php echo $autor;?> </div></td> </tr> </table></td> </tr> </table> <br> <?php } ?> [/php:1] Bitte um hilfe ! |
|||
|
25.04.2005, 18:22
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
Hallo Novadis, erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Also du brauchst in deiner Datenbank noch eine spalte mit dem namen id ( , nummer oder ähnlichem, welcher auf auto_increment und Primärschlüssel gesetzt ist ). Dann fragst du diesen wert auch mit ab und die id kommt dann auch in den Link. Mit dieser id, kann die news genau identifiziert werden. Der Link würde dann z.B so aussehen: datei_name.php?id=<?= $id; ?> in der Datei datei_name.php ( oder als teil eines switches in der aktuellen datei ), wird dann nur der db eintrag mit der id abgefragt, die mit der url übergeben wurde und dann komplett ausgegeben. Ich hoffe du hast das jetzt einigermaßen verstanden, ansonnsten frag einfach nochmal nach. MFG Axel http://www.axel-wahlen.de |
|||
|
25.04.2005, 19:02
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hy !
Also erstmal danke für die schnelle antwort. nur ich weiß jetzt net so recht wie ich das jetz angehen soll wil du sihst ja da oben meinen jetztigen script aber ich will das so machen dass wenn du auf weiter lesen klickst nur die eine "komplette" news angezeigt wird . und da kann ich doch dann keine switch nehemen oder ?
|
|||
|
25.04.2005, 19:07
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
du könntest schon einen switch nehmen und dann mit der übergebenen Variable navigieren. Aber einfacher ist es anfangs sicherlich mit einer extra datei und reicht auch vollkommen aus.
Ja dann fügst du die "id" spalte deiner Datenbank hinzu und fügst oben noch eine estra abfrage für id dazu. Den Link passt du so an wie oben geschrieben und das wars dann auch schon. MFG Axel http://www.axel-wahlen.de |
|||
|
25.04.2005, 19:11
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Gut also eich hab das jetz verändert aber wenn ich meinen script aufrufe dann steht als link bai weiter lesen : news.php?id= und der rest fehlt ! Warum ?
[php:1] <? HTML_Header("BENNIS NEWS SCRIPT..."); include("config.php"); //Variablen einbinden $query = mysql_query("SELECT id, title, autor, text, DATE_FORMAT(Datum, '%d.%m.%Y, %H.%i Uhr ') AS datum FROM news ORDER BY datum DESC"); while($news = mysql_fetch_array($query)) { $id = $news[id]; $text = nl2br($news[text]); $title = $news[title]; $autor = $news[autor]; $datum = $news[datum]; $start = "0"; $länge = "100"; if(strlen($text) > $länge) { $text = substr($text,$start,$länge).' ...'; } HTML_News($title, $datum, $text, $autor); } HTML_footer(); // ENDE HAUPTSCRIPT // FUNKTIONEN: /* function HTML_Header HTML Header schreiben brauchst du ja nur einmal, nicht in jeder schleife! */ function HTML_Header($Seitentitel){ ?> <style type="text/css"> <!-- .news2 {font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px;} .news3 { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12px; } --> </style> </head> <body> <div align="center"> <?php } /* function HTML_footer HTML footer schreiben ... siehe header */ function HTML_footer(){ ?> </div> </body> </html> <?php } /* function HTML_News news als HTML ausgeben */ function HTML_News($title, $datum, $text, $autor){ ?> <table width="400" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" bgcolor="#000000"> <tr> <td bgcolor="#C5D0DE"><table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td width="274"><div align="left" class="news2"><strong><?php echo $title;?></strong></div></td> <td width="126"><div align="right" class="news2"><?php echo $datum;?></div></td> </tr> </table></td> </tr> <tr> <td bgcolor="#FFFFFF"><div align="left" class="news3"><?php echo $text;?></div></td> </tr> <tr> <td bgcolor="#C5D0DE"><table width="400" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"> <tr> <td width="112"><div align="left" class="news2"><a href="news.php?id=<?php echo $id; ?>">Weiter lesen ... </a></div></td> <td width="288"><div align="right" class="news2">von: <?php echo $autor;?> </div></td> </tr> </table></td> </tr> </table> <br> <?php } ?> [/php:1] |
|||
|
25.04.2005, 20:32
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Attribut id in der Datenbank als Integerwert mit auto_increment hinzugefügt?
PS: Schau mal in der Datenbank ob in der Spalte id was drin steht. |
|||
|
26.04.2005, 15:49
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
@Virus hab ich ihm schon über icq geraten, war aber der fall, die werte standen in der db, vll hat der irgendwo dann Id geschrieben oder so, ich glaub nämlich das das case-sensitive ist.
MFG Axel http://www.axel-wahlen.de |
|||
|
26.04.2005, 15:50
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Case Sensitive? <-> Was das?
http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8 Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich! |
|||
|
26.04.2005, 15:55
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Das heißt, wenn du in der Datenbank id schreibst, kannst du im Script nicht schreiben Id oder ID. Es muss dieselbe Bezeichnung haben.
|
|||
|
26.04.2005, 15:59
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Achso ist das...ist case sensitive ne offizielle Bezeichnung dafür ?!
http://youtube.com/watch?v=lTdn_vjZZp8 Studie: Moorhuhn ist Killerspiel und Egoshooter zugleich! |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Imagename an ein anderes PHP Script übergeben? | puma | 5 | 234 |
13.08.2006 17:36 Letzter Beitrag: puma |
|
| Werte sortieren | Virus | 3 | 239 |
24.06.2006 11:17 Letzter Beitrag: ~Christian |
|
| [MySQL] Werte speichern | Sam Fisher | 4 | 325 |