|
Schulhomepage | 5. Abifach
|
|
27.09.2005, 15:38
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Schulhomepage | 5. Abifach
Moin zusammen,
dann wage ich mich hier auch mal herein und stelle euch meine derzeitige Dauerbaustelle ein wenig vor. Also zur Geschichte. Ich habe vor eine zusätzliche Lernleistung in meinem Abitur abzulegen. Das kann in allen möglichen Bereichen etwas besonderes sein. Man kann in Kunst eine Ausstellung machen oder auch, wenn man es kann, ein kleines Programm in einer höheren Sprache schreiben. Gut, ich bin in meinem Jahrgang bisher der einzige der dazu Lusten hatte. Wird im übrigen im Abitur fünffach gewertet, wobei die anderen vier Fächer dann nur dreifach gewertet werden. Soviel zur Theorie. Ach eins noch. Aufgabenstellen muss vom Schüler, also mir, gestellt werden und bei entsprechender Stelle angemeldet werden. Meine Aufgabe ist: Relaunch der Schulhomepage - Barrierearm und Browserübergreifend optimiert So. Nun zu der Seite die ich hierbei erstelle. Die derzeitige Schulhomepage ist vollständig auf HTML aufgebaut und veraltet von der Technik her. Bis zu den letzten Sommerferien war es gar nur ein dreiteiliges Frameset mit augenkrebsfarben. Jetzt zu meiner. Es fehlen noch so ein paar Seiten und auch die Startseite bekommt noch ein CMS verpasst. (Für die Leute die den Text nicht verstehen, das ist Blindtext, ergibt einfach keinen Sinn und soll nur zum Ausrichten da sein). Was im Lehrergespräch bisher herausgekommen ist währen noch Punkte wie: Logo einbaun und Farben des Logos in der Seite integrieren. Gut, kann man machen, aber wer sich das Logo ansieht, wird lila, rosa und ähnliches sehen und wird sicherlich nicht mehr so gerne auf eine derartige Seite gehen, daher werde ich noch nach einem Kompromiss suchen. Jetzt möchte ich von euch noch so ein paar Sachen wissen. - Wie findet ihr das Gesamtkonzept der Seite - Wie gefällt euch die Struktur ( Seite und vielleicht auch CODE) - Was könnte noch anders gemacht werden? - Was sollte noch verbessert werden? Und vor allem vor dem Hintergrund der barrierearmen Seite - Was würde noch als Barriere da sein? ( Acceskey sind derzeit nur in der Headnavy und müssen dann noch in den Subnavy's angepasst werden, kann aber erst später gemacht werden wenn die Inhalte fest stehen) - Würdet ihr auf eine solche Seite, wenn sie öfters als jährlich aktualisiert wird, häufger gehen? Ach, schreibt einfach was gut kommt und was man dringend noch verbessern sollte. Haltet die Kritik nicht zurück, denn das ist es, was mich derzeit noch besser werden lässt. Okay, dann danke ich allen die mir helfen( und auch denen die schon geholfen haben mit ihren Kommentaren) und freue mich auf viel Feedback. Danke!
|
|||
|
27.09.2005, 19:34
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
e-phy, da hast dich wieder selbst übertrofen
![]() Was mir aber sofort auffällt ist der Weisse streifen zwischen Partnerschulen und Anfahrt Da würd ich noch ne Farbe hinmachen, sieht scheisse so aus ![]() Hmm, und das Schwule Logo kannst da nich einbauen, würd doch dein ganzes Farbkonzept durcheinander bringen Find das jetzige passt schon ganz gut.Hmm, würd ich öfter als einmal auf die Page gehen? Vielleicht als Schüler, um mal ins Gästebuch, Termine oder neue Bilder zu schauen ^^ Hast mal wieder gut hinbekommen ^^ . |
|||
|
01.10.2005, 15:49
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Nu werd ich mich auch mal zu Wort melden.
Also unvoreingenommen möcht ich sagen das sie erstmal recht Augenfreundlich ist. Doch was stark auffällt ist der weiße Bereich in der waagerechten Navi. Dann finde ich, ist der Übergang nicht so prickelnd zwischen Anfahrt und Kontakt. Bei allen anderen hast du einen Farbton gewählt, der dem vorhergehenden irgendwie ähnlich ist, bei Anfahrt und Kontakt ist aber keine Ähnlichkeit zu entdecken. Gut finde ich, dass der Header im mittleren Bereich sich verändert. Nicht gut finde ich das Bild, wo son Spinner steht und ne Knarre in der Hand hält. Ist des überhaupt ne Knarre? Wenn ja mach das Bild raus, macht sich nicht gut auf einer Schulhomepage im Header nen Bild zu haben wo einer mit ner Wumme steht. Ich persönlich verschlucke mich nicht daran aber andere könnten es falsch auffassen. Startseite und Schulinfo sind irgendwie weitesgehend identisch bis auf die Navi und das der Header fehlt. Finde ich nicht so gut. Ich würde auf die Startseite vielleicht ein Bild der Schule und eine kurze Beschreibung reinstellen um sofort auf die Schule zu lenken. Zitat:Letzte Änderung: 13:15, 12. Aug 2005 von Mister Ixsilon. Basiert auf dem Text von Michael Ende und anderen. - Aufrufe: 123456Finde diesen Teil etwas mist. Kann man schöner gestalten. Besonders den "Aufrufe:" Teil. Was soll die Funktion "Bilder aus" für einen Sinn haben? Gut, die Bilder des Headers sind weg aber was bringt das? Zitat:Du bist hier » Startseite » Schulinfo » Subkategorie » SubsubkategorieFinde ich etwas zu übertrieben. Ich drücke auf "Schulinfo" und bin dann da? Ich denke Schulinfo reicht und je nachdem auf welchen Link man dann klickt noch eine kleine Info rann aber mehr nicht. Bezüglich dem Logo. Darfst du es farblich umgestalten? Das Gerüst könnte ja bleiben und du gibst den einzelnen Streifen einen grünlich bis gelben Touch sodass es ins Design passt. Obwohl, wenn ich mir anschaue wie eure Schule aussieht erkenne ich, dass dieses Logo auch vor eurer Schule steht und ich glaube nicht das die das umstreichen nur weil es nicht in die Seite gepasst hat. ^^ Naja schau mal was die Heinis da sagen. Ansonsten gefällt mir die Seite. Muss aber dennoch sagen das ich da nicht oft raufgehen würde da mich Schulhomepages nicht so interessieren. Wenn dies aber ne Homepage von meiner Schule wäre und ich allerhand Infos bekommen könnte, würde ich auch öfters raufgehen.
|
|||
|
01.10.2005, 16:06
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Das meinste wohl
. |
|||
|
01.10.2005, 16:54
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Okay, zu den Bildern. Das ist von meiner Festplatte ein Ordner mit ein paar Bildern die ich so aus dem Inet gesammelt habe. Dort sollen dann entsprechend Bilder aus der Schule hin kommen. ( Mann mit Wumme wurde soeben entfernt)
Anfahrt wird noch farblich den anderen Buttons angepasst, hatte bisher nur die Position geändert, das dies so gewünscht war. Und dann zu den anderen Sachen vom Virus. Also das mit der Wir sind hier - Leiste ist noch nicht weit entwickelt. Ich hatte ja oben beschrieben das bisher eigentlich nur das Design steht. Die Leiste soll dann den aktuellen Standpunkt in einer Sitemap visualisieren und ist auch gleichzeitig eine Möglichkeit wieder auf die vorherigen Seiten zu springen. Das mit dem Newsartigen ist mein Vorschlag bisher. Ich als Schüler gehe auf eine Seite viel lieber wenn sich dort häufiger was ändert. So, wenn ich jetzt aber erst einmal solche Seiten wie die News suchen muss, dann habe ich dazu nur selten Lust und lasse das dann fortan. Gut, trotzdem Danke für deinen Kommentar @ Virus. Freue mich weiterhin über Feedback jeglicher Art.
|
|||
|
01.10.2005, 17:34
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
@Fresh: Erst lesen, dann denken, du musst dann sicher nochmal nachdenken und dann posten. Denn da steht:
Zitat:wo son Spinner steht und ne Knarre in der Hand hält.wie kann es dann das Bild sein was du da zeigst? @e-phy: Naja is doch trotzdem blöd wenn ich auf der Startseite dasselbe sehe wie auch auf der Schulinfoseite. Also finde ich. |
|||
|
01.10.2005, 17:37
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Zitat:Original von Virus Zitat:( Mann mit Wumme wurde soeben entfernt)Wer muss erst lesen dann denken und dann posten? Also vorhin wars nen mann mit ner Wumme
. |
|||
|
01.10.2005, 18:40
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ich verstehe deine Aussage gerade nicht Fresh. Dein Bild hat mit meiner Aussage nichts zu tun gehabt.
|
|||
|
01.10.2005, 18:48
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Zitat:Original von Virus ?? Ich deine auch nicht ?? ![]() ![]() ![]() Das Bild mit der Wumme hat e-phy ersetzt, daher zeigte mein gepostetes nicht mehr das mit der wumme sondern son annern scheiss
. |
|||
|
01.10.2005, 19:21
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Dann sag das doch, dann ergibt das auch ein Sinn.
Is halt e-phy Schuld. |
|||
|
|

![[Bild: signatur_fotoblog.jpg]](http://lh6.google.com/image/e.phy05/RjeJC9rbNII/AAAAAAAAAs8/SATAq9a1tg0/signatur_fotoblog.jpg)

Da würd ich noch ne Farbe hinmachen, sieht scheisse so aus
Find das jetzige passt schon ganz gut.
Das meinste wohl